bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Spannender als ein "Tatort"

(Thomas Wendt, 29.5.2015 9:20)

Hallo,

ich wollte wegen der aufgeheizten Stimmung gar nichts mehr zu dem Thema schreiben. Napoleon gegen Kapitalismuskritik, das ist ein hartes Pflaster ;)

Einwerfen möchte ich aber folgendes: Helmut hat natürlich Recht, die GdL will die Tarifeinheit aufbrechen. Nachvollziehen kann ich das schon, denn eine Gewerkschaft, die keine Abschlüsse erzielen kann, macht eigentlich keinen Sinn. Dass der Arbeitgeber auf der anderen Seite möglichst einheitliche Tarife und Arbeitszeiten wünscht, ist auch nachzuvollziehen. Das ist eine klassische Problemsituation, in der man Kompromisse finden muss.

Die 4,7% wurden hier und in den Medien als viel dargestellt und zudem als nah dran an den von der GdL geforderten 5%. Dabei stehen die Zahlen nicht alleine, denn sie beziehen sich immer auf Zeiträume. Die Bahn bietet 4,7% Steigerung in zwei Etappen auf 29 Monate verteilt (die 29 Monate sind nicht sofort einsichtig, einige Medien haben aber entsprechende Rechenbeispiele). Die GdL fordert 5% für ein Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht ist es in so einem Streit ja auch kaum möglich, unparteiisch Informationen zusammenzusammeln. Dass das nicht mal die Streitparteien ermöglichen, indem sie ihre Standpunkte ausführlicher darlegen, ist schade.

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Spannender als ein "Tatort" Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 19:13
      Re: Spannender als ein "Tatort" Olli 24.5.2015 18:41
         Re: Spannender als ein "Tatort" Stefan Wohlfahrt 24.5.2015 19:09
            Re: Spannender als ein "Tatort" Olli 24.5.2015 23:26
               Re: Spannender als ein "Tatort" Thomas Wendt 25.5.2015 9:43
                  Re: Spannender als ein "Tatort" Stefan Wohlfahrt 25.5.2015 14:54
                     Re: Spannender als ein "Tatort" Kay Baldauf 29.5.2015 14:46
                     Re: Spannender als ein "Tatort" Volker Stöckmann 28.5.2015 20:05
                        Re: Spannender als ein "Tatort" Volker Stöckmann 28.5.2015 20:06
                           Re: Spannender als ein "Tatort" Volker Stöckmann 28.5.2015 20:30




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.