bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategorie Schweiz > Museumsbahnen und Vereine > BR 01

(Julian Ryf, 16.10.2016 20:51)

Olli schrieb:

Julian Ryf schrieb:

Hallo

Kann man die genannte Kategorie in "Verein Pacific 01 202" umbenennen?
In der Kategorie finden sich fast nur Bilder der 01 202. Die einzigen anderen Bilder sind 3 von Herbert Graf, welche die 01 519 zeigen (ID 63479, 61131, 61130) (keinen Schweizer Lok, gehören also sowieso nicht in die Schweizer Kategorie "Museumsbahnen und Vereine"), sowie die ersten 9 Bilder, welche die SLM 01.22 "Tabaklok" zeigen (ID 31200, 31203, 36412, 36463, 37573, 37574, 37575, 37577, 37608). Für die müsste entweder eine eigene Kategorie geschaffen werden oder sie werden unter Schweiz > Dampfloks > Sonstige einsortiert.

Grüsse
Julian

Da hat halt der Cantönli-Geist besonders zugeschlagen. Das Bezeichnungschaos durchzieht eben alle Schweizer Bahnen, ganz entsprechend dem Privat-, Kantons-, und Staatsbahnchaos. Beispielsweise findet man andernorts Bahnstrecken unter Strecken -wie es sich gehört-, in der Schweiz unter Privatbahnen, zusätzlich namentlich unter MGB, RhB und BLS, und dann gibt es noch die wirklich unter Strecken stehenden Staatsbahnstrecken. Da braucht es ein wenig Extrageduld, denn auf so kleinem Raum haben sich viele eigenwillige Systeme entwickelt, das Dilemma überträgt sich halt auf BB...

Die angesprochenen Tabakloks sind de facto leistungsfähige 41er, die in Winterthur gebaut wurden. Es macht wenig Sinn, die kurzerhand unter Sonstige einzusortieren. Dort befindet sich bereits die Hälfte aller Schweizer Dampflokbilder, was der Grundidee von BB diametral entgegensteht. Da braucht es ein wenig längeren Atem, als mal schnell 10 Bilder umzusortieren. In dem Sinne Geduld und vielleicht ein etwas grösserer Blick aufs Ganze, wo durchaus Vorschläge über den Tellerrand der 01 hinaus willkommen sind.

Gruss, Olli


Hallo Olli

Na dann machen wir doch eine Kategorie für die Tabaklok - es ist ja nicht ausgeschlossen, dass die wieder einmal fährt und dann wird es auch noch mehr Bilder geben.
Die Museumsbahnen und Vereine sind ja grundsätzlich schon recht gut aufgeräumt, nur eben die Kategorie BR 01 steht etwas quer drin.
Das sollte sich aber eigentlich unabhängig vom Chaos in den Privatbahnen und Strecken beheben lassen, es betrifft diese Kategorien ja nicht.

Gruss, Julian

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorie Schweiz > Museumsbahnen und Vereine > BR 01 Julian Ryf 10.10.2016 14:31
      Re: Kategorie Schweiz > Museumsbahnen und Vereine > BR 01 Olli 15.10.2016 14:18
         Re: Kategorie Schweiz > Museumsbahnen und Vereine > BR 01 Julian Ryf 16.10.2016 20:51
            Re: Kategorie Schweiz > Museumsbahnen und Vereine > BR 01 Olli 17.10.2016 20:41




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.