bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Twindexx-Kategorie: Lok oder Triebwagen?

(Stefan Wohlfahrt, 12.2.2017 13:54)

Julian Ryf schrieb:

Ich würde den "angetriebenen Steuerwagen" mal aussen vor lassen, das ist meiner Meinung nach ein Marketingbegriff. Ein angetriebener Steuerwagen ist per Definition ein Triebwagen (=Triebfahrzeug mit Passagier- oder grossem Gepäckabteil). Und ein Triebwagen ist nichts anderes als ein einteiliger Triebzug. Ob das Ding jetzt an einem oder an beiden Enden einen Führerstand hat ist nebensächlich.
Gruss, Julian

Ich bin auch eher für die "userfreundliche" Lösung "Triebwagen"; ansonsten müssten wir bei der Class 43, der FS E 414 oder ev. gar beim ICE 401 auch Änderungen vornehmen.
Die Bahngesellschaften machen ohnehin wie es ihnen beliebt, den eine Re 450 wäre eigentlich eine RDe 5xx, und die MOB hat mit der GDe 4/4 eine Gepäcklok geschaffen.
einen lieben Gruss
Stefan


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Twindexx-Kategorie: Lok oder Triebwagen? Thomas Wendt 12.2.2017 8:46
      Re: Twindexx-Kategorie: Lok oder Triebwagen? Olli 12.2.2017 15:25
      Re: Twindexx-Kategorie: Lok oder Triebwagen? Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2017 10:26
         Re: Twindexx-Kategorie: Lok oder Triebwagen? Armin Schwarz 12.2.2017 11:27
            Re: Twindexx-Kategorie: Lok oder Triebwagen? Julian Ryf 12.2.2017 13:16
               Re: Twindexx-Kategorie: Lok oder Triebwagen? Stefan Wohlfahrt 12.2.2017 13:54




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.