bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Aus Usersicht

(Stefan Wohlfahrt, 10.3.2017 10:02)

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Auffallend ist, dass doch sehr viele Bilder hochgeladen werden, die nicht richtig ausgerichtet sind, und das passiert auch einigen erfahren Fotografen immer wieder. Bitte achtet doch bei der Bearbeitung darauf, ob das Bild auch wirklich gerade ist; ein Mangel der in der Regel leicht zu korrigieren ist.

Oft ist auch der Himmel überstrahlt. Das finde ich nicht so störend, wenn keine Oberleitungen im Bild sind. Sind diese aber nicht oder nur noch fragmentarisch erkennbar, wirkt es sehr unschön. Manchmal kann man bei der Bearbeitung über den Tonwertumfang da noch was verbessern.

Auch sollte immer auf eine ausreichende Schärfe geachtet werden.

Wenn man diese technische Mängel schon von vorneherein stärker beachtet, wird von Adminseite aus auch kaum noch Bitten um Nachbesserung nötig sein, was diese Kriterien angeht was beiden Seiten Arbeit erspart.

Matthias

Hallo Matthias,
ich finde es gut, dass du hier aus Adminsicht und zudem mit grosser Erfahrung die Situation der ankommenden Bilder beschreibst.
Ich erlaube mir als User (auch mit ein paar Jahren Erfahrung) meine Sicht zu erläutern, in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere wiederfindet und angespornt fühlt sich zu verbessern:
Ausrichten: Bevor ich bei BB.de war wusste ich nicht dass man Bilder ausrichten kann. Seither richte ich aus und entzerre das Bild, nur selten gibt es seither aus diesem Grund Ablehnungen.
Überstrahlter Himmel: die Bedienungsanleitung der Fotoapparates beachten. Lieber zu dunkel, als zu hell. Achtung: meist wirkt der Himmel überstrahlt, wenn man meint, es sei relativ duster, also bei Bewölkung.
Schärfe: Von wenigen "Künstlerischen" Bildern abgesehen ist Unschärfe immer schlecht und lässt sich nachhinein nicht korrigieren. Deshalb schon vor dem Abdrücken den Fotoapprat entsprechend einstellen.
Matthias braucht das Wort "Tonwertumfang". Wie gesagt habe ich eine geweisse Erfahrung bei BB.de doch "Tonwertumfang" sagt mir nichts - will sagen: Es gibt immer wieder was Neues zu lernen...

Doch nun genug der Worte und weiterhin viel oder sogar noch mehr Vergüngen beim Fotografieren!

einen lieben Gruss
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Aus Adminsicht Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2017 8:14
      Re: Aus Adminsicht Stefan Wohlfahrt 13.3.2017 17:54
      Re: Aus Usersicht Stefan Wohlfahrt 10.3.2017 10:02
         Re: Aus Usersicht Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2017 10:43
            Re: Aus Usersicht Olli 14.3.2017 0:45
            Re: Aus Usersicht Stefan Wohlfahrt 13.3.2017 17:49
            Re: Aus Usersicht Michael Edelmann 11.3.2017 22:56
               Re: Aus Usersicht Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2017 5:57
            Re: Aus Usersicht Armin Schwarz 11.3.2017 10:47
            Re: Aus Usersicht Julian Ryf 10.3.2017 22:18
            Re: Aus Usersicht Klaus Muhs 10.3.2017 16:58
               Re: Aus Usersicht Thomas Wendt 10.3.2017 17:39
                  Re: Aus Usersicht Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.3.2017 7:00
            Re: Aus Usersicht Volkmar Döring 10.3.2017 15:05




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.