bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!!

(Patrick Sesseler, 12.3.2017 17:49)

Volker Stöckmann schrieb:

Es ist etwas müssig, trotzdem muss ich es noch mal aufrollen. Ich akzeptiere schon meine abgelehnten Bilder wegen der Ausrichtung, allgemein. Aber speziell in den letzten Tagen war je nachdem, wer gerade Bilder einstellte, bei Fam. Frey die Ausrichtung der Bahnfahrzeuge selbst im Vordergrund, also Mäste und Signale eher etwas hintergründig bei Olli grundsätzlich Ausrichtung nach Hintergrund-Gegenständen und Horizont, da müsst ihr Euch schon einig sein irgendwie. Es ist zwar sicherlich kein Problem das Bild immer wieder neu auszurichten, aber bei den von mir meist von Bahnsteigen gemachten Bildern sind dann schon meist die Bahnfahrzeuge wenn ich mich nach Hintergrund u. Horizont richte etwas links- meist rechtslastig. Ich werde jedenfalls keine Wissenschaft draus machen meine Bilder, nur weil das einige Bildbearbeitungsprogramme hergeben, nun auch noch zu entzerren, ich betreibe Bahn-Fotografie, Kunst- und Postkarten Bilder überlasse ich anderen.

Grüße
Volker


Die Ausrichtung nach der Vertikalen scheint naheliegend, kann jedoch leicht trügen, wenn man entweder nicht genau in Bildmitte eine vertikale Linie hat, oder diese einfach zu kurz ist (z.B. Wagenfenster). Es gibt aber bei praktisch allen Motiven eine deutlich längere horizontale Linie auf Kamerahöhe. Bei den typischen halbfrontalen Aufnahmen ist es die einzige Linie, bei gerade (ohne Knick) über der Front und Seite eines Fahrzeuges oder Gebäudes durchläuft. Diese Linie gilt es zu finden und in die Waagerechte zu bringen - außer bei Fahrzeugen, die sich in die Kurve legen, da muss man dann Entzerren und sich an Vertikalen an _beiden_ Bildrändern orientieren.

Mit der Entzerrung darf man es - auch wenn mal von Admins 100%ig parallele Vertikalen gefordert wurden - aber nicht übertreiben, da sich ansonsten ein ziemlich unnatürlicher Bildeindruck einstellt. Außer bei exakt horizontaler Blickrichtung sind vertikale Linien auch in der natürlichen Wahrnehmung niemals senkrecht, das würde den Gesetzen der Perspektive zuwider laufen.
Je schräger der Blickwinkel, desto mehr Sturz muss sein, sonst sehen gerade höhere Gebäude völlig blödsinnig aus, da sich der Eindruck einstellt, sie wäre oben breiter als unten. Höhere Gebäudeteile sind weiter entfernt als tiefere, und müssen daher kleiner erscheinen.
Lediglich bei leicht geneigter Blickrichtung kann es sinnvoll sein den Sturz zu korrigieren, und eine scheinbar horizontale Ausrichtung der Kamera zu suggerieren.

Gruß, Patrick

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Volker Stöckmann 11.3.2017 14:12
      Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Olli 13.3.2017 22:51
         Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Michael Edelmann 14.3.2017 6:49
            Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Thomas Wendt 14.3.2017 8:34
               Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Michael Edelmann 14.3.2017 11:33
                  Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Volkmar Döring 14.3.2017 18:53
      Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Patrick Sesseler 12.3.2017 17:49
      Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.3.2017 17:47




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.