bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!!

(Michael Edelmann, 14.3.2017 6:49)

Olli schrieb:

Volker Stöckmann schrieb:

Es ist etwas müssig, trotzdem muss ich es noch mal aufrollen. Ich akzeptiere schon meine abgelehnten Bilder wegen der Ausrichtung, allgemein. Aber speziell in den letzten Tagen war je nachdem, wer gerade Bilder einstellte, bei Fam. Frey die Ausrichtung der Bahnfahrzeuge selbst im Vordergrund, also Mäste und Signale eher etwas hintergründig bei Olli grundsätzlich Ausrichtung nach Hintergrund-Gegenständen und Horizont, da müsst ihr Euch schon einig sein irgendwie. Es ist zwar sicherlich kein Problem das Bild immer wieder neu auszurichten, aber bei den von mir meist von Bahnsteigen gemachten Bildern sind dann schon meist die Bahnfahrzeuge wenn ich mich nach Hintergrund u. Horizont richte etwas links- meist rechtslastig. Ich werde jedenfalls keine Wissenschaft draus machen meine Bilder, nur weil das einige Bildbearbeitungsprogramme hergeben, nun auch noch zu entzerren, ich betreibe Bahn-Fotografie, Kunst- und Postkarten Bilder überlasse ich anderen.

Grüße
Volker


Hallo Volker,

ganz kurz, warum die Ausrichtung solch eine überproportionale Aufmerksamkeit erfährt. Das hat schlicht physiologische Gründe: Wenn wir als Zweibeiner uns nicht an der Vertikalen orientierten, wir würden einfach umfallen. Beim Stehen oder Laufen, wenn Du einen Kirchturm hochschaust, hast Du bestimmt schon mal gemerkt, dass Du plötzlich wackelst. Es ist für uns Menschen einfach die wichtigste Orientierung im Raum und fällt uns entsprechend auf, manche Leute stören sich sofort daran, anderen fällt es eher unbewusst auf.

Und es gibt einen Mangel bei Fotos, der sich eben fast immer beheben lässt, die Ausrichtung. Also bitten wir die Fotografen, es auch zu tun. Schließlich erwartet der Betrachter auch eine gewisse Auseinandersetzung des Fotografen mit dem eigenen Bild, wenn er sich selber ja auch mit dem fremden Bild auseinandersetzt. Daher kann man bei schiefen Bilder im Computerzeitalter ein wenig mehr erwarten, als bei anderen Mängeln. Aus diesem Grund wird die Ausrichtung bis auf begründete Ausnahmefälle auch verhältnismäßig streng gehandhabt.

Dass man zur Entzerrung als Admin auch Stellung bezieht, ganz einfach zu erklären. Die Ausrichtung wird dadurch deutlich vereinfacht, optische Täuschungen werden oft entlarvt. Der Bildgenuss in den meisten Fällen als Zugabe noch erhöht. Es stand bei Dir nie dabei, dass Du entzerren müsstest, es war immer als Vorschlag formuliert. Da Du mittlerweile recht sorgfältig die Bilder nachbearbeitest, bleibt immer die Frage, warum klammerst Du genau die Ausrichtung und Entzerrung aus? Wenn Du allerdings nichts davon hören willst, kann man auch wieder im Falle eines Falles sich auch den Text dazu sparen und "Bild erkennbar schief" ohne weitere Bemerkung anklicken. Das spart ungemein viel Zeit.

Unser Ziel war bisher, mehr gemeinsam mit den Usern zu verbessern, statt nur abzulehnen. Das kann eine unterschiedliche Lesart sein, dass bei Matthias aber nach dem Fahrzeug ausgerichtet werden muss, das halte ich jetzt für eine Legende, vielleicht hast Du da irgendeine Bemerkung grundlegend falsch verstanden. Im Übrigen wird ja einhellig gefordert, etwas strengere Massstäbe anzulegen, das wird sich natürlich darin äußern, dass man wieder seltener beide Augen zudrückt, in der Hoffnung, der Fotograf versteht die Bemerkung beim Selber-Freischalten als Ansporn wirklich etwas zu ändern, hat oft geholfen, aber nicht immer, weil einige Leute eben länger brauchen, um den Nutzen solcher Anregungen für sich zu entdecken. Heißt aber auch, dass man sich nunmehr wieder mehr mit den Adminentscheidungen rumärgern muss, es ist allgemein so gewünscht.

Gruß, Olli


Hallo Olli,
Du schreibst, daß eine strengere Gangart der Admins allgemein gewünscht wird. Nun gut, wenn ich mir die Abstimmung anschaue, ist das wohl auch so. Habe ja schließlich auch selbst dafür gestimmt. Nun stellen sich aber die Fragen: "In welcher Hinsicht sollen bei der Bildbewertung denn nun strengere Regeln angewendet werden? Bei der Ausrichtung? Bei der Entzerrung? Bei Helligkeit und Kontrast? Bei der Schärfe? Bei der Bildgestaltung? Bei den Farben?" Du siehst, das sind eine ganze Menge Aspekte! Und wie streng soll "etwas strenger" sein? Ist das nicht ein subjektives Empfinden jedes einzelnen Menschen? Geschmäcker und Sichtweisen, auch Interessen sind grundverschieden. Da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist schlicht unmöglich! Was der eine schon als absolut übertriebene Strenge und "Krümelkackerei" ansieht, ist bei dem anderen noch eine total nachlässige, um nicht zu sagen schlampige Bewertung. Man kann es unmöglich jedem recht machen. Hier ist von den Admins sehr viel Fingerspitzengefühl und, ja, auch manchmal ein breites Kreuz gefordert! ;-) Eine sehr schwierige Aufgabe, vor der ich, weiß Gott, nicht stehen möchte! Gerade manche Künstlergemüter sind sehr eigen und sensibel!
Was die Verzeichnung von Bildern betrifft, da bin ich zum Beispiel der Meinung, daß leicht stürzende Linien am Bildrand kein Ablehnungsgrund sind, solange sie den Gesamteindruck des Bildes nicht beeinträchtigen. Die Bildmitte aber, sollte auf jeden Fall korrekt ausgerichtet sein.
Bei Schärfe, Helligkeit und Bildgestaltung würde ich aber ein wenig strenger als bisher bewerten, denn davon lebt das Bild schließlich!
Sehr lobenswert finde ich übrigens den neuen Gedanken, Bilder nicht nur einfach abzulehnen, sondern gemeinsam mit dem jeweiligen User an einer Verbesserung derselben zu arbeiten. Das ist eine wirklich sehr gute Idee, die gerade Fotoneulinge nicht verprellt, sondern motiviert, an ihrer Fototechnik zu arbeiten und somit zu besseren Ergebnissen zu kommen. Das bedeutet natürlich erhebliche Mehrarbeit für die Admins, zahlt sich aber letztendlich mit Sicherheit für alle aus! Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße!
Micha

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Volker Stöckmann 11.3.2017 14:12
      Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Olli 13.3.2017 22:51
         Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Michael Edelmann 14.3.2017 6:49
            Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Thomas Wendt 14.3.2017 8:34
               Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Michael Edelmann 14.3.2017 11:33
                  Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Volkmar Döring 14.3.2017 18:53
      Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Patrick Sesseler 12.3.2017 17:49
      Re: Verschiedene subjektive Beurteilungen der Sichtweise !!! Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.3.2017 17:47




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.