bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.






[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Fotos unscharf

(Olli, 18.3.2017 18:30)

Michael Brunsch schrieb:

Ich fotografiere eigentlich immer mit BLende 9 oder höher.




Irgendwann wird die Beugung an der Blende zum Problem und schafft verwaschene Bilder. Wenn Du bei 20 MPx und APS-C-Sensorformat die Pixel ausnutzen willst, dann solltest Du nicht mehr als Blende 7.1 verwenden. Allerdings verlangen die meisten Zoomobjektive schon mindestens Blende 8, weil sie darunter eher unscharf abbilden. Am Ende solltest Du in diesem Bereich bleiben, da hilft viel keinesfalls viel.

Die automatische Objektivverzeichnungskorrektur der Kamera sollte man ausschalten und beim Geraderichten und Verzerrung entfernen manuell berücksichtigen, das schafft auch erfahrungsgemäß noch einmal deutlich mehr Schärfe, weil nur einmal beim Neuberechnen ein Schärfeverlust eintritt. Das ist ein Drawback, der gerne vergessen wird, aber später Sorgfalt beim Ausrichten braucht.

Die Verschlusszeit hat nur Einfluss auf Bewegungsunschärfe, aber höhere ISO-Zahlen schaffen auch ganz erhebliche Qualitätsverluste.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Fotos unscharf Michael Brunsch 11.3.2017 20:07
      Re: Fotos unscharf Olli 13.3.2017 17:17
      Re: Fotos unscharf Volkmar Döring 11.3.2017 21:53
         Re: Fotos unscharf Michael Brunsch 12.3.2017 19:42
            Re: Fotos unscharf Stefan Wohlfahrt 12.3.2017 20:13
               Re: Fotos unscharf Michael Brunsch 12.3.2017 20:50
                  Re: Fotos unscharf Julian Ryf 12.3.2017 23:47
                     Re: Fotos unscharf Michael Brunsch 18.3.2017 18:03
                        Re: Fotos unscharf Olli 18.3.2017 18:30
                           Re: Fotos unscharf Michael Brunsch 1.4.2017 13:24







Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.