Wenn ich mir die 119 008 (Bild-ID 1005335) anschaue und bei railcolor.net recherchiere, ist sie in Norwegen aktuell mit der Nummer
91 76 0119 008-0 N-Rpool
registriert und zur Zeit in Deutschland an RHC vermietet. Damit ergibt sich auch die Baureihe 0 119 (TRAXX F140 AC2) für die Lok. Das sie bei der deutschen Kategorie E 19 völlig falsch ist, dürfte klar sein. Neubauloks haben dort nichts zu suchen. Oft ist es aber so, das die wenigstens Trainspotter sich die Mühe machen auch die Seite der Lok zu fotografieren um die angeschriebene Nummer als Beleg für eine Recherche zu haben. So ist es mir früher ergangen und muss heute beim neusortieren des Archivs feststellen das viele Loks überhaupt nicht in Deutschland registriert waren (ITL ist so ein Beispiel mit den 232er als 0 232).
Problematisch ist auch, das Baureihennummern inzwischen doppelt und dreifach vergeben werden (Beispiel 0 650 = RS1, G6, G6 ME). Das EBA in Deutschland scheint hier einfach Lücken aufzufüllen ohne das ein System erkennbar ist (siehe auch Diskussion bei DSO) und somit das mühsam ausgetüftelte System der Kategorien wieder auf den Kopf gestellt wird. Gerade bei den dieselangetriebenen Triebfahrzeugen geht es wild daher. Darum setze ich inzwischen auf das vierstellige Baureihensystem, ohne Rücksicht auf langsam oder schnell, das wird dann ohnehin durch die erste Ziffer (1 oder 3) unterschieden.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.