bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Mal ein wenig Aufatmen in Sachen Panoramafreiheit...

(Michael Edelmann, 30.4.2017 19:51)

Olli schrieb:

http://www.heise.de/foto/meldung/BGH-Panoramafreiheit-deckt-Foto-von-Aida-Kussmund-3698975.html

Rechtsrkäftig wurde nun vom BGH festgestellt: Dauerhafter Aufenthalt im öffentlichen Raum fällt unter Panoramafreiheit. Damit sind auch Bilder und Werbungen auf Bussen und Bahnen abgedeckt. Beispielsweise käme bei uns die Rizzistraßenbahn aus der Schusslinie. Im Urteil ging es um den Kussmund auf Aidaschiffen.

Gruß, Olli


Hallo Olli,

das Urteil ist eigentlich eindeutig. Eine sehr vernünftige Entscheidung. Doch drängt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage auf: Gilt das dann nicht auch für die Kölner Kranhäuser? Diese befinden sich auch dauerhaft an einem öffentlichen Ort und es ist ja fast unmöglich ein Bild von der Kölner Skyline aufzunehmen, ohne die Dinger (die mir noch nicht mal gefallen! ;-) ) mit draufzuhaben! Wenn dem nämlich so ist, dann wäre die Abmahnung vor einigen Jahren gegen BB.de offenbar nicht rechtens und müßte evtl. zurückgenommen werden. Dann könnte auch der unschöne Eintrag auf der Startseite oben rechts verschwinden. Ich fand die Abmahnung ohnehin absolut albern, denn es gibt überall, auch in öffentlichen Medien, zahllose veröffentlichte Bilder dieser Bauwerke! Und ich glaube kaum, daß die alle verklagt worden sind, denn dann hätte die gesamte deutsche Justiz mit der Abarbeitung locker die nächsten 10 Jahre zu tun! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Mal ein wenig Aufatmen in Sachen Panoramafreiheit... Olli 30.4.2017 0:52
      Re: Mal ein wenig Aufatmen in Sachen Panoramafreiheit... Michael Edelmann 30.4.2017 19:51




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.