bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Esslinger Triebwagen als Baureihe 0 303?

(Armin Schwarz, 15.5.2017 16:18)

Marc schrieb:

Horst Lüdicke schrieb:

Frank Paukstat schrieb:

Hallo Marc,

in der Tat. Im Wiki wird das auch so beschrieben, doch wird da eher nicht so sehr auf die Baureihen eingegangen als auf die Baujahre bzw auf die Lieferserien. Da meiner 1953 gebaut wurde, müsste er noch zur ersten Lieferserie gehören, daher meine Verwunderung das er als Baureihe 0 303 angeschrieben hat. Auch wird er nicht unter den betriebsfähigen Fahrzeugen aufgeführt, auch nicht bei CLR unter den einschlägigen Datenbanken. Dann lieber einmal dumm gefragt als nachher doof aus der Wäsche geschaut :-)

Gruß, Frank


Wenn ich die Wiki-Liste der Baureihen im Fahrzeugeinstellungsregister richtig interpretiere, sind unter 0301 zweiachsige Altbau-Tw einsortiert, unter 0302 (u. a.) Esslinger Tw und unter 0303 (u. a.) Esslinger Steuerwagen. Also müsste das Fahrzeug bei 0302 einsortiert werden. Was mich aber irritiert, ist das Baujahr 1953. Lt. Esslinger Lieferliste wurde in diesem Jahr nur ein Fahrzeug gebaut, nämlich der VT 65 für die Butzbach-Licher Eisenbahn (Esslingen 1953/23606). Dieser VT wurde 1980 von der SWEG aber in einen Beiwagen umgebaut und befand sich zumindest noch vor wenigen Jahren bei der Chiemgauer Lokalbahn. Was jetzt folgt, ist zugegebenermaßen etwas spekulativ: In einer Bestandsliste der Kreisbahn Mansfelder Land findet sich der Esslinger Tw 110, der zur 1. Bauserie gehört (Esslingen 1951/23385). Die CLR nutzt für die Durchführung von Eisenbahnverkehrsleistungen auf den öffentlichen Schienenwegen die Betriebsgesellschaft Mansfelder Bergwerksbahn e.V.. Leider habe ich für den Tw keine Fahrzeugeinstellungsnummer herausfinden können. Ob ich mit meinem Beitrag zur Klarstellung oder noch mehr Verwirrung beigetragen habe, weiss ich nicht...
Gruß Horst


Das Problem an diesem Triebwagen sind die unterschiedlichen Angaben die man findet...Bei DSO wird das Teil z.B als DTW 01 Anton an gegeben....was bereits nicht korrekt sein kann den "Anton" ist unter 0301 035-6 registriert...
Bei privat-bahn.de gibt es in der Legende nur einen mit Bj 1953 und das war ein Beiwagen...
Ich an Franks stelle würde die CLR in Magdeburg einfach mal anschreiben oder anrufen denn mit der exakten Baunummer lässt sich auch eine korrekte Archivierung durchführen.

Gruß Marc


Hallo miteinander,
ich hatte das gleiche Problem mit den VT und CLR angeschrieben und bereits, folgende Antwort erhalten:

"Hallo Herr Schwarz,
das Fahrzeug gehört uns und wird ausschließlich als Eigentümer CLR geführt (bitte auch so angeben).

Zu den Daten des Fahrzeuges:
Verbrennungstriebwagen 95 80 0301 035-1 D-CLR

Lebenslauf:
1951 AKN T 7
1963 TBG VT 26
1967 FKE VT 90
1981 RBG VT 03
2001 BBG Stauden BBG 05
2005 Dampflok-Gemeinschaft/Privat "Anton"
2017 Cargo Logistik Rail Service GmbH

Technische Daten:
Fabrik-Nr.: 23350
Motor: Cat 2986
Achsfolge: B'2'
V Max: 80 km/h
LüP: 23.530 mm
Gewicht: 37 t (bei 2/3 Vorräten)
Bremsgewicht: P: 44 t (Handbremse 17t)

*CLR: Daten können evt. Unvollständig sein und wurden nicht geprüft."


Gruß Armin




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Esslinger Triebwagen als Baureihe 0 303? Frank Paukstat 12.5.2017 11:17




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.