bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Wie lange kann man eigentlich "Intern Beraten" ???

(Olli, 20.7.2017 19:55)

Michael Edelmann schrieb:

Marc schrieb:

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Hallo Olli,

der erste Vorschlag würde keine Ablehnung bedeuten, sondern in etwa so, 'Admin konnte sich aus dem und dem Grund nicht entscheiden, soll das Bild in die öffentliche Diskussion?' Das dann als Anfrage an den Fotografen, der darüber entscheidet. Es will vielleicht nicht jeder, dass sein Bild dort diskutiert wird. Problematisch in der Bilderdiskussion empfinde ich teilweise, dass da oft nach dem persönlichen Geschmack entschieden wird und manchmal habe ich dort den Eindruck es ginge darum, das jeweilige Bild in eine Galerie für besonders gelungen Aufnahmen aufzunehmen, dabei geht es lediglich um eine Freischaltung. Ablehung dann nur bei 2/3 Mehrheit?

lg Matthias




Auch wenn meine Meinung hier wenig gefragt ist so werde ich doch etwas dazu schreiben...

Das Problem der "internen Diskussion" ist die mangelnde Mitarbeit aller(auch der bisherigen) Administratoren und in diesem Segment nichts Neues!

Olli sollte das genau wissen denn schon zu meiner Zeit als Admin wurde darüber gewaltig hinter den Kulissen drüber diskutiert denn auch die alten Admins hatten damals das Problem das wenn morgens z.B ein Bild in die "interne" gesetzt wurde es teilweise mehrere Stunden/Tage völlig unbeachtet auf Bearbeitung wartete bis sich dann mal irgendein Admin erbarmte und es freischaltete ablehnte oder es doch tatsächlich besprochen wurde.
Anfangs haben wir das auf die "Freischaltzeiten" geschoben denn wenn morgens ein Admin sagen wir mal 150 Bilder freischaltet und dabei 3 oder 4 Bilder sind die in die "interne" gesetzt wurden achtet da ehrlich gesagt keiner drauf denn wer kontrolliert schon den "Kollegen"...
Ähnlich verhielt es sich doch auch mit den "Anträgen bzw Wünschen" auf neue Kategorien...dort hat man manchmal Wünsche gefunden die drei oder vier Monate alt waren einfach weil da niemand nachgesehen hatte.

Das Problem ist also nicht die "Tranigkeit", die haben und hatten wir Alle ohne Ausnahme, sondern eher das das man keinen sichtbaren Hinweis hat das da ein Bild in der "internen" ist oder das ein neuer Kategorie-Wunsch vorliegt.
Diese Dinge müssen extra erledigt werden... d.h das ein Admin der Abends ON kommt eigentlich erst alle Bilder des Tages "durchsehen" oder via "nicht freigeschaltete Bild(auch abgelehnte)" kontrollieren muss ob da ein Bild oder mehrere Bilder in der "internen" sind.
Dies ist und war zeitaufwändig und war dann auch mal ein Grund das Beschwerden kamen das die Freischaltung zu lange gedauert hat.

Leichter wäre hier z.B im Freischalt-Menü farblich hervorgehoben sowas wie einen einfachen Satz a la "Es befinden sich zur Zeit 7 Bilder in der internen Diskussion, Bitte beachten!" mit einzubauen(gleiche Möglichkeit auch bei den Kategorie Wünschen).
Das würde die Dauer bis zur Freischaltung oder Freigabe einer neuen Kategorie auch ordentlich verringern.

Inwieweit sowas möglich ist und mit welchem Aufwand dies verbunden wäre weiß ich natürlich nicht und es ist NUR ein Vorschlag.

Habe die Ehre
Gruß Marc


Der Vorschlag von Marc klingt durchaus interessant. Wäre doch bestimmt machbar?
LG!
Micha


Eine blitzsaubere Analyse von Marc, genau so ist es. Da braucht man praktisch nichts hinzufügen, außer den aktuellen Stand der Dinge.

Den Vorschlag, bei der Freischaltung standardmäßig zur internen Diskussion zu leiten hatte ich schon gemacht, auch darauf hingewiesen, dass man erst die interne Diskussion abarbeiten solle. Die letzten Wochen stand aber im Vordergrund, dass die Freischaltung durch die Software ganz erheblich beschleunigt wurde (um nicht zu sagen extrem), dass das nächste Bild sofort geladen wird, was früher oft quälend lang ging. Da gab es unerwartet immer wieder technische Probleme, so dass das Nebensächlichere hintangestellt wurde, steht aber nach wie vor auf der ToDo-Liste, jetzt um so mehr, wird aber durchaus wohl erst in zwei oder drei Wochen in Angriff genommen werden können.

Im Gegensatz zu anderen Bildern ging es bei dem vorliegenden Bild allerdings eher darum, dass eine Grundsatzentscheidung anstand, ob man denn nicht bei solch gelungenen Bildern eine pragmatischere Lösung als die sture Anwendung von Regeln finden könne. Darum musste es länger dauern und war auch ein Sonderfall, das entscheidet man nicht ad hoc. Die folgende leider recht giftig geführte Diskussion zeigte aber, für eher pragmatische und unbürokratische Lösungen ist bei BB mangels Geduld leider kein Platz. So wollten wir mehr Freiheiten für die User erreichen, das Ergebnis ist aber leider das Gegenteil. Unbürokratisch geht halt nicht, immer wieder wird auf die Regeln gepocht, und alles müsse niedergeschrieben sein. So ist es halt, durch die unglückliche Diskussion sind wir eben stärker eingeschränkt als vorher und müssen wohl öfter mal kurzerhand eine Ablehnung raushauen, wo man vorher versuchte großzügig zu sein. So wird wohl die Abgelehnt-Diskussion demnächst wohl wieder stärker gefüllt sein.

Einen kleinen Unterschied bei der internen Diskussion (@Marc) gibt es noch, wurde früher doch recht zuverlässig die interne Diskussion abgearbeitet, allerdings oft wenig ergebnisoffen, abweichende Meinungen waren teilweise unerwünscht, so ist sie heute zwar sehr ergebnisoffen, aber doch eine ganze Ecke langsamer geworden. Im Ergebnis wahrscheinlich leider eher ein Rückschritt.

Bleibt also wirklich die Frage offen, wollen wir lieber mehr Ablehnungen oder gönnen wir strittigen Entscheidungen ein paar Stunden mehr Zeit. Wer keine Geduld hat, möge bis zu einer Verbesserung der Situation eben am besten keine strittigen Bilder zeigen, sondern klare Freischaltkandidaten. Technische Änderungen sind mangels Kapazität wohl erst in vier Wochen möglich...

Gruß, Olli



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Wie lange kann man eigentlich "Intern Beraten" ??? Karl Heinz Ferk 17.7.2017 20:15
      Re: Wie lange kann man eigentlich "Intern Beraten" ??? Thomas Wendt 18.7.2017 7:48
         Re: Wie lange kann man eigentlich "Intern Beraten" ??? Thomas Wendt 18.7.2017 8:16
      Re: Wie lange kann man eigentlich "Intern Beraten" ??? Dennis Fiedler 17.7.2017 22:14
      Re: Wie lange kann man eigentlich "Intern Beraten" ??? Patrick Sesseler 17.7.2017 20:28




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.