bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE

(Stefan Wohlfahrt, 29.7.2017 11:05)

Frank Paukstat schrieb:

Hallo Reinhard,

in Sachen Hectrorrail ist es nicht ganz so einfach, da muss stets geschaut werden wo die Loks registriert und welcher Besitzer da ist. Nur weil Hectorrail draufsteht, muss die einzelne Lok nicht auch automatisch dem EVU gehören, sondern kann nur angemietet sein (was meist der Fall ist).

Die Kategorie MRCE ist entsprechend entzerrt bzw bin noch dabei. Ausschlaggebend wo eine Lok einzusortieren ist, ist die NVR-Anschrift (die lange Nummer) an der Lok. Dort steht an 3. und 4. Stelle das Land und als letztes hinter dem Bindestrich des Landes auch der Halter bzw Besitzer. Nach mehr muss man nicht gehen. So kann es passieren das eine BR 1800, ehemals Luxembourg, in Deutschland bei einem privaten EVU auftaucht und eine entsprechende NVR-Nummer erhält.

Zu MRCE im Allgemeinen: Der Mutterkonzern ist ein japanischer Mischkonzern mit Niederlassungen in Europa, daher auch das "E" am Ende des Kürzels. Da in Japan keine Lokpools wie wir sie kennen vorgehalten werden und der Konzern faktisch das Nachfolgeunternehmen von Siemens Dispolok ist, Sind die Loks von MRCE Europa zugeordnet. Auch hier gilt wieder das was als langer Nummer an der Lok steht. Wer die lange Nummer samt Halterkürzel nicht hat, sondern nur die normale Nummer, kann bei E-Loks unter railcolor.net und bei Dieselloks unter mainlinediesels.net nachsehen. Die Datenbanken sind recht auskunftsfreudig.

Die BR 28 (Cobra) sind in der Tat in Belgien registrierte Loks, es kommt dann immer auf den Eigentümer an. Der kann dann auch in Deutschland sitzen. Auch hier gilt: Nur weil eine Lok im Ausland registriert ist, muss sie nicht von einem dortigen EVU gemietet/gekauft worden sein. Kleines Beispiel: ES 64 F4-453, auf Anhieb erstmal nichts unverdächtiges, ist eine BR 189. Mieter ist DB Cargo Deutschland, aber nun kommt es: Die Lok ist in Polen registriert: 91 51 5170 027-4 PL-DISPO. Vielleicht geht es um finanzielle Erleichterungen das MRCE die Lok in Polen registriert oder um Aufträge. ITL hatte seine 232er-Flotte auch eine zeitlang in Polen registriert und stationiert. Genauso DB Schenker mit den 232er in weiß/rot und der Anschrift "east-west-railways". Die Loks waren Eigentum von DB Schenker, in Deutschland registriert und nur für den Grenzverkehr gedacht. Und ein jeder dachte es wäre ein neues Unternehmen.

Der Schein kann also trügen, um die Recherche kommen wir kaum noch herum, besonders bei den Mietloks. Wie bei dem obigen MRCE-Beispiel zu sehen muss eine Lok nicht unbedingt wie alle anderen in Deutschland registriert sein, lieber einmal zu viel nachgesehen als hinterher mit falschen Daten dazustehen. LOCOMORE war ein deutsches Unternehmen mit angemieteten Fahrzeugmaterial aus Österreich und die Lok angemietet von Hectorrail, die denen tatsächlich auch gehört.

So viel in der Kürze zum Eisenbahnchaos was wir haben. Ohne die Datenbanken wären wir ziemlich aufgeschmissen, da wir uns dann doch meist vertun würden.

Gruß, Frank

Danke Frank für die Erklärungen und die damit verbunde aufwendige Arbeit beim à jour halten der Kategorien!
einen lieben Gruss
Stefan


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorie Hectorrail Reinhard Kühn 28.7.2017 16:24
      [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Frank Paukstat 29.7.2017 8:45
         Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Stefan Wohlfahrt 29.7.2017 11:05
            Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Frank Paukstat 29.7.2017 15:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.