bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE

(Frank Paukstat, 30.7.2017 10:39)

Hallo Patrick,

im Grunde hast Du Recht. Es würde reichen die Baureihen und Unternehmen als Hauptkategorien zu haben. Man müsste das Kategoriensystem quasi umdrehen, aus Deutschland / E-Loks / BR 189 | ES 64 F4 wird dann nur noch ES 64 F4, da die Baureihenbezeichnung in vielen Ländern für die Lok variiert. So fahren einige dieser Loks gleich mit bis zu 5 verschiedenen Nummern gleichzeitig wegen grenzüberschreitenden Verkehr herum.

Doch was mit den Baureihen machen die nie eine Grenze auch nur von der Ferne gesehen haben? Die ganzen Feld-, Wald- und Wiesenbahnen? Wir würden eine riesige Liste an Baureihenkategorien bekommen (siehe Deutschland durch den Zusammenschluss DR und DB). Oder will man nur nach den Obergruppen gehen, also V60, V90, V100, V100.1 etc pp? Ich wollte vor einiger Zeit auf meiner Seite auch genau das ausprobieren, doch habe ich es verworfen da viel zu aufwendig und zudem ist es von der Kategoriensoftware her nicht umsetzbar, da manchmal nur eine Haupt- und eine Unterkategorie benötigt werden. Diese hier will aber zwingend drei Angaben haben.

Dann gibt es noch ein Problem: Was mit Loks und Wagen machen die scheinbar mit dem Niethammer zusammengehalten werden, die keine Baureihenbezeichnung haben? Da kann man nur noch nach Land sortieren und dann grob sortieren.

railcolor.net und die Partnerseite mainlinediesel.net sortieren zB. nach Hersteller und dann nach Produkt, andere Seiten die auf der gleichen Datenbanksoftware basieren widmen sich nur einer Baureihe oder einem Hersteller und haben daher eine größere Flexibilität. Zudem gibt es pro Lok nur eine begrenzte Anzahl an Bildern.

Und was die Flugzeuge betrifft: Airspotter können Dir schon sagen von wem eine Maschine geleast oder gekauft wurde, welche Kennung sie hat und ob es zwischenzeitlich Umbauten gab, die zählen sogar die Nieten wenn nötig. Dagegen sind wir hier teilweise noch harmlos.

Alles nicht ganz so einfach und ein Umbau bei der riesigen Anzahl an Bildern die hier inzwischen vorhanden sind, würde Monate dauern und müsste mit einem Uploadstopp belegt werden, damit in Ruhe alles erst einaml angelegt und dann aus den alten Kategorien umsortiert werden kann. Die Frage ist ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt und aufgrund der langen Zeit wo niemand Zugriff auf BB hat nicht vielleicht sogar abwandert. Im laufenden Betrieb würde ich das nicht empfehlen, dazu kommen zu viele neue Bilder jeden Tag hinzu, das bedeutet das die Menge an zu sichtenden und neu zu sortierenden Bildern kaum weniger wird.

Sonntägliche Grüße in die Runde,
Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorie Hectorrail Reinhard Kühn 28.7.2017 16:24
      [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Frank Paukstat 29.7.2017 8:45
         Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Stefan Wohlfahrt 29.7.2017 11:05
            Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Frank Paukstat 29.7.2017 15:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.