bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können

(Horst Lüdicke, 22.8.2017 10:54)


Hallo Olli,
die Briten haben nichts versäumt, im Gegenteil; nicht umsonst entschuldigte sich kürzlich die Königin bei einem Besuch in Dublin für "gemachte Fehler".
Doch es geht hier nicht um die Britten, sondern um die Iren. Ihre Insel wurde vor 700 Jahren besetzt. 1917 scheiterte der Osteraufstand, doch ab 1921 war Irland endlich eine Republik, mit Ausnahme der nördlichen Grafschaften, die wir heute als "Nord-Irland" bezeichnen.
Wenn wir die Bilder aus Nordirland unter "Großbritannien" einordnen, gehen sie dort in der großen Masse Britanniens "verloren", wir schaffen eine inner-irische Grenze, welche in den letzten Jahren fast nicht mehr zu sehen und, dies betrübt mich am Meisten, wir geben dem Stärken nach, welcher Kultur, Sprache und Einheit der Iren zerstören wollte.

Die Kategorien bei BB.de sind die ganz große Stärke der Seite.
Als BB.de geschaffen wurde, gab es neben den Staatsbahnen kaum nennenswerte andere Unternehmen, so dass die Einteilung in "Länder" Sinn machte. Auch heute ist diese Einteilung sinnvoll, wobei wir vermehrt an Grenzen stoßen. Und dies in einer Zeit, da Grenzen mehr und mehr verschwinden.
Deshalb vertrete ich die Ansicht, vom Standpunkt der Fotografen und Betrachter aus gesehen, nicht stur nach Nationalen Einheiten zu verfahren, sondern benutzerfreundlich von "Ländern" ev. Regionen zu sprechen, und da hätte auch die kleine Bahn im Norden von Irland ihren Platz.
einen lieben Gruss
Stefan


Zugegebenermassen ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem. Historisch gesehen bilden die irischen und nordirischen Eisenbahnen eine Einheit und unterscheiden sich in vielen Dingen, z. B. auch der Spurweite, von den Bahnen in England, Schottland und Wales. Andererseits gibt es bei bb.de die konsequente Aufteilung nach Staaten. Diese Kategorisierung finde ich richtig. Würde sie aufgeweicht, führt das auch nur wieder zur Verwirrung.
Gruß Horst

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Nordirland Stefan Wohlfahrt 20.8.2017 12:45
      Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:02
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
         Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:06
            Re: Nordirland Frank Paukstat 21.8.2017 14:26
               Re: Nordirland Thomas Wendt 22.8.2017 8:04
               Re: Nordirland Stefan Wohlfahrt 21.8.2017 16:39
                  Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Olli 21.8.2017 23:51
                     Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Stefan Wohlfahrt 22.8.2017 9:27
                        Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Horst Lüdicke 22.8.2017 10:54




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.