bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Nordirland und andere Gebiete

(Stefan Wohlfahrt, 24.8.2017 9:10)

Patrick Sesseler schrieb:

Helmut Seger schrieb:

Irland und Großbritannien sind zwei Inseln, zwischen denen es keine Landverbindung gibt.
Die Eisenbahnen in Großbritannien haben weniger mit den Eisenbahnen in Nordirland zu tun als z.B. die deutschen mit den dänischen, niederländischen oder schweizer Eisenbahnen. Es gibt nämlich keine Verbindung zwischen ihnen weil die irische See dazwischen liegt.
Einen grenzüberschreitenden Bahnverkehr haben die Nordiren nur mit dem Eisenbahnnetz in der Republik Irland.
Diese geografische Besonderheit verdient ihre Berücksichtigung.

Wenn denn schon eine Trennung nach Ländern erfolgen soll, schlage ich vor, eine Hauptkategorie "Vereinigtes Königreich: Großbritannien" und eine Hauptkategorie "Vereinigtes Königreich: Nordirland" einzurichten. Dadurch wird deutlich, dass es sich hier um zwei völlig getrennte, nicht miteinander verbundene Eisenbahnnetze handelt.

Und wenn sich dann die Schotten vom Vereinigten Königreich trennen, müsste für Schottland eine eigene Kategorie eingerichtet werden.

Um es noch etwas komplizierter zu machen, die Isle of Man und die Kanalinsel Alderney (als Teil des Bailiwick of Guernsey), die bislang eigene Kategorien in der Hauptkategorie Großbritannien haben, gehören weder zur Insel Großbritannien noch rechtlich zum Staat "Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland". Vielmehr sind es eigenständige/selbständige Gebiete, die direkt der Krone unterstehen. Wenn wir schon so pingelig auf die Staatengliederung achten, müssten die auch aus der Kategorie Großbritannien raus.

Gruß
Helmut


Eigentlich sollte es keine Kategorie "Isle of Man" geben, denn diese Kategorie passt gar nicht zum Rest der Struktur. Sonst müsste es auch konsequenterweise "England", "Wales" und Schottland" als Kategorie daneben geben, und natürlich auch "Nordirland". Das wäre noch eine weitere Lösung, mit der Olli sich vielleicht eher anfreunden könnte?

Persönlich denke ich aber auch, dass die Argumente für "Irland/Nordirland" als gemeinsame Kategorie stichhaltiger sind als die dagegen, weil eben die Insel Irland ein gemeinsames Bahnnetz hat, und die Britische Insel (Großbritannien) ein davon getrenntes.

Dagegen finde ich die Bezeichnung mit "Vereinigtes Königreich: xy" nicht nur zu sperrig, sondern das verwendet auch niemand im normalen Sprachgebrauch.


Nebenbei fiel mir auf, dass es zwei Kategorien "Museen und Museumsbahnen" und "Museumsbahnen" gibt; das sollte mal gerade gezogen werden.

Gruß, Patrick

Der von Patrick vorgeschlagene Kompromiss "Irland / Nordirland" finde ich genial: Er umfasst die Einheit der Insel ohne politisch anzuecken, bietet die Möglichkeit, die auf vielen Gebieten (Tarif Fahrplan, Rollmaterial etc.) eng verflochten Bahnen IE und NIR zusammen zu halten, "raubt" den Iren nicht ihr Nationales Eisenbahnmuseum, er ist unabhängig der (politischen) Entwicklung beständig und, sehr wichtig, er ist absolut eindeutig und damit für alle Benutzerfreundlich.

einen lieben Gruss
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Nordirland Stefan Wohlfahrt 20.8.2017 12:45
      Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:02
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
         Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:06
            Re: Nordirland Frank Paukstat 21.8.2017 14:26
               Re: Nordirland Thomas Wendt 22.8.2017 8:04
               Re: Nordirland Stefan Wohlfahrt 21.8.2017 16:39
                  Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Olli 21.8.2017 23:51
                     Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Stefan Wohlfahrt 22.8.2017 9:27
                        Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Horst Lüdicke 22.8.2017 10:54




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.