bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Es geht zunächst mal um Auffindbarkeit

(Olli, 3.9.2017 14:31)

Julian Ryf schrieb:

Frank Paukstat schrieb:

Gut, denn im englischen Wikipedia, das wesentlich ausführlicher ist als die deutsche Version, wird die Class 43 (HST) als Diesellok geführt:

https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_Class_43_(HST)

So wie ich das auf den Bildern sehe kann man das wohl mit dem deutschen ICE vergleichen, wo die Triebköpfe auch eigene Baureihen-Nummern haben und quasi als Lok selbstständig fahren können.

Gruß, Frank

Fast, die Wagen beim ICE 1/2 sind fest gekuppelt und haben keine
normalen Kupplungshaken und -Puffer.
Beim HST hingegen sind normale Mark-3-Passagierwagen eingereiht.

Gruss, Julian


Die Einteilung machen mit den NVRs andere, aber wir müssen dafür sorgen, dass die Dinge auffindbar sind. Daher ist die genaue Einteilung zu 99% aber nicht 100% wichtig. Für uns wäre es sicherlich von Vorteil, wenn die einzelne Kategorie bei strittigen Fahrzeugen von beiden Seiten, Loks und Triebzüge auffindbar wären. Dann hätten wir das Problem ohne Aufhebens gelöst. Somit wäre der schon ältere, bisher interne Vorschlag (@Thomas) mal öffentlich vorgetragen. Als Link oder als Hardlink... Dann wäre die Diskussion nur noch pro forma, wo das jeweilige Fahrzeug einzusortieren ist. Beispielsweise ist dann die "falsche" Einsortierung des 91 80 1 445 überhaupt kein Thema mehr, weil es für den User nur noch am Rande sichtbar wird. Auch bei den diversen Varianten von Zweikraftloks und Hybridloks kommen wir irgendwann zur gleichen Diskussion...

Vor einigen Jahrzehnten gab es die gleiche Debatte um die Bezeichnung Triebzug und Triebwagen. Da hatte man noch Glück, es konnte noch unterschieden werden. Und so manch ein Nietenzähler haute auf den armen Unwissenden sofort mit dem Holzhammer drauf...

Ein paar vergleichbare Beispiele, weil der ICE 1/2 nicht ganz geeignet ist:

Loks
91 83 2 464 121-9 I-TI = E464 121
91 83 2 414 108-7 I-TI = E414.108
91 85 4 450 012-0 CH-SBB = 450 012

Triebköpfe
93 74 302 2024-7 S-SJ = X2 2024
93 83 7 404 518-6 I-TI Triebkopf 08-A

Interessant ist hierbei auch, dass es sich bei den italienischen 414 und 404 um die Gleichstrom- und Mehrsystemvariante handelt. Die 414 waren zuvor an genau den gleichen Wagen eingesetzt und wurden zwecks Geschwindigkeitssteigerung mit mehr Leistung durch Wechselstrom dann durch die 404 ersetzt. Hier wird der Unterschied zur Farce. Beim 464 gibt es auch Varianten ohne normale Kupplungshaken und Puffer, dadurch aber trotzdem nicht als Triebkopf klassifiziert.

Folglich brauchen wir zum Auffinden durch den geneigten Nicht-Triebkopf/Lok-Experten schlichtweg beide Wege, man kann vom Fotografen nicht verlangen, das Kupplungssystem während der Vorbeifahrt noch zu analysieren. ßen uns können die Briten mit ihren ewig-annoying Extra Wishes slip us down ße Back. Und das EBA mit Pseudo-Lok 445 gleich mit... In Consequence: Thomas, Your Einsatz könnte sein eine Solution!

Gruß, Olli


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Class 43 Julian Ryf 1.9.2017 14:44
      Re: Class 43 Olli 1.9.2017 16:41
         Re: Class 43 Julian Ryf 1.9.2017 18:29
            Re: Class 43 Julian Ryf 1.9.2017 18:33
               Re: Class 43 Olli 1.9.2017 20:23
                  Re: Class 43 Horst Lüdicke 1.9.2017 21:52
                     Re: Class 43 Stefan Wohlfahrt 2.9.2017 7:09
                  Re: Class 43 Julian Ryf 1.9.2017 21:28
                     Re: Class 43 Frank Paukstat 2.9.2017 9:47
                        Re: Class 43 Julian Ryf 2.9.2017 11:23
                           Re: Class 43 Frank Paukstat 2.9.2017 18:40
                              Re: Class 43 Julian Ryf 2.9.2017 22:00
                                 Es geht zunächst mal um Auffindbarkeit Olli 3.9.2017 14:31
                                    Re: Es geht zunächst mal um Auffindbarkeit Julian Ryf 4.9.2017 0:11
      [Todo-Liste] Re: Class 43 Frank Paukstat 1.9.2017 15:23
         [erledigt] Class 43 Frank Paukstat 3.9.2017 13:34




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.