bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen?

(Frank Paukstat, 10.9.2017 10:24)

Hallo Kurt,

wie Du es bei dem Beispiel Tram schon geschrieben hast, macht auch die Umgebung Sinn, sie gehört zum Straßenbild einfach dazu. Auch in Wohnvierteln kann man durch das Foto der Tram dokumentieren wie es dort aussieht und vermittelt einen Eindruck. Es muss also nicht immer die grüne Wiese mit Bergen im Hintergrund sein.

Bei den meisten Fotografen hier sieht man das sie sich Gedanken um den Bildaufbau machen und das ist auch sehr begrüßenswert und am Ende sieht man ein schönes Bild. Wenn Gebäude im Spiel sind die am Rand stehen und fast umkippen, es also perspektivische Verzerrungen gibt die sofort auffallen, sollte doch nachgebessert werden. Gebäude die optisch fast umfallen sehen nicht gut aus und trüben den Gesamteindruck. Das ist kein Eingriff in die freie Gestaltung des Fotografen, sondern eine Bitte dies nach Möglichkeit zu korrigieren. Auch wenn irgendwo links oder rechts angeschnittene Signale oder Wagen hervorlugen während um das Hauptmotiv noch reichlich Platz ist, kann man das verbessern, eine Bitte die vielleicht wegen der Qualität berechtigt ist?

Natürlich sind wir alle hier keine Profis und wollen das auch nicht sein. Manche sind schon seit vielen Jahrzehnten Bahnfotografen und teilen hier ihre Archive mit sehr interessanten Einblicken in die Welt der Eisenbahn. Doch was damals wegen Rollfilm oder Dia kaum korrigierbar war, ist doch heute mit der digitalen Technik mit einem durchschnittlichen Programm am PC in wenigen Minuten erledigt. So muss ich nach einer Tour meine Bilder sichten (das beste gewinnt), archivieren und dann für das hochladen bearbeiten. Bei mir neigen sich alle Bilder zum Beispiel nach links, eine Macke die ich nicht los werde. Mein Rat und Tipp gleichermaßen ist, nach einer Tour ruhig die Zeit nehmen um seine Bilder durchzusehen und ggf auch zu bearbeiten. Die Messlatte sind die eigenen Ansprüche, die oft höher liegen als die Anforderungen von BB. Es muss also nicht am besten vorgestern hochgeladen werden nur um der erste zu sein der irgend eine seltene oder restaurierte Lok zu zeigen.

Das sind nur meine Überlegungen zu dem Thema, die natürlich rein subjektiv sind. Die Admins versuchen so neutral wie möglich zu arbeiten, was vielleicht nicht immer gelingt. Doch bisher war die Arbeit überwiegend gut und wenn einem das Urteil nicht gefällt bleibt immer noch die Diskussion mit allen Usern, deren Urteil sich dann die Admins beugen müssen. Da hat Thomas einen guten Mittelweg geschaffen der alle Seiten bedient und gerecht werden kann.

In dem Sinne einen schönen Sonntag noch und Gruß,
Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Kurt Rasmussen 7.9.2017 21:01
      Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Thomas Wendt 8.9.2017 8:03
      Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Olli 7.9.2017 23:16
         Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Kurt Rasmussen 8.9.2017 0:38
            Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Horst Lüdicke 8.9.2017 10:39
               Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Thomas Wendt 8.9.2017 14:29
                  Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Olli 9.9.2017 15:58
                     Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Kurt Rasmussen 10.9.2017 0:36
                        Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Frank Paukstat 10.9.2017 10:24
                        Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Michael Edelmann 10.9.2017 1:19




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.