bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung...

(Olli, 1.1.2018 13:36)

Erst einmal ein gutes Neues Jahr!

Und dann wär da noch eine Bitte zwecks Einsortierung. Einige werden es schon bemerkt haben, dass sich die Züge immer mehr "internationalisieren". So fährt Lok x des Unternehmens y im Land z, leider mittlerweile selbst im Personenverkehr für uns relevant, das ist neu. Vergleicht man mit dem Straßenverkehr, so stelle man sich eine polnische Zugmaschine mit einem holländischen Auflieger in Österreich vor. Jeder wird einsehen, dies immer noch ein polnischer LKW ist. Ebenso sollten wir bei BB auch die Einordnung verstehen. Es ist also wenig sinnvoll, die wenigen echten österreichischen 1193 durch Einsortierung deutscher 193 zu verwässern oder die neuen SBB 193 in die Schweiz einzuordnen.

Ich sehe ja ein, dass es da nationale Eigenheiten gibt, machen wir uns nichts vor, die Deutschen freuen sich über internationale Loks, die in Wahrheit deutsch sind, dem Österreicher fällt es teilweise schwer, eine Piefkelok auch dem Nachbarland zuzuordnen, auch wenn sie für ein österreichisches Unternehmen fährt, und die SBB 193 sind auch so ein Sakrileg mit dem Schweizerkreuz auf der Front...

Trotzdem wäre es gut, alle Loks würden in das Land einsortiert, in dem sie registriert sind, man nutze hierzu die Länderkennung der UIC-Nummer. Es scheint schlicht die einzige Möglichkeit zu sein, ein heilloses Durcheinander zu vermeiden. Dass nunmehr auch nationale Züge in fremden Ländern einsortiert werden, können wir nicht mehr richtig auflösen. Waren jahrelang nur die Seehasen eine Ausnahme, so ist seit einiger Zeit das Phänomen des Regiojet häufiger anzutreffen (CD 193 vs. CD 383, Gäubahn-IC mit 1116). Hierbei hilft nur noch die Einsortierung in eine zusätzliche Kategorie des Landes, wo das Bild aufgenommen wurde. Ich denke aber das ist machbar, verlangt ein klein wenig Aufmerksamkeit des Users. Die Admins können das aufgrund der stark zunehmenden Häufigkeit solcher Bilder nicht mehr leisten, alle Bilder abzufangen.

FOLGLICH empfiehlt es sich:
- Beim Fotografieren zu versuchen, die UIC- Nummer auch festzuhalten und die Länderkennung in Zweifelsfällen zu extrahieren,
- oder in Internet-Datenbanken vor dem Hochladen die Länderkennung herauszufinden.
- bei Zuordnung in ein fremdes Land noch eine Kategorie des Landes, in dem aufgenommen wurde, hinzuzufügen, wenn es sich nicht gerade offensichtlich um den Zug über die Grenze handelt.

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Olli 1.1.2018 13:36
      Re: Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Julian Ryf 1.1.2018 18:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.