bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung...

(Olli, 6.1.2018 19:27)

Marc schrieb:

Olli schrieb:

Julian Ryf schrieb:

Olli schrieb:

Julian Ryf schrieb:

Liesse sich durchaus vermeiden, ich glaube nicht, dass die genaue Position und Farbe des Schriftzuges vorgeschrieben sind. Man sehe sich mal den DSF RBe-4/4-Prototypen (oder auch den SOB oder WM BDe) an und suche die UIC-Nummer...

Die UIC-Nummern findet man nach wie vor noch nicht am kompletten SBB-Fuhrpark. Problematisch, dass man eben keine fiktiven Nummern vergeben sollte, sondern nur reale Nummern. Da ist wahrscheinlich der Trick mit den Altbau-E-Loks ganz geeignet, das Thema zu umgehen.

Schon klar, bei den genannten Fahrzeugen sind sie aber bereits seit längerem angebracht. Schau dir mal ein Bild davon etwas genauer an ;-) .



Das Problem ist aber, dass sich dann die nicht-fahrbereiten Museumsfahrzeuge nicht mehr einsortieren, es sei denn man lügt sich eine Nummer zusammen. So ist BR 8 194 in Ordnung aber BR 8 152 gibt es nicht, sehr wohl aber wurde BR 152 alias E 52 vergeben. Die Altbau-E-Loks ist ein guter Workaround, aber es hat leider ein paar Tücken... Da wird ein wenig Geduld sinnvoll sein... In der Schweiz wirst Du beispielsweise die Grossmutter nicht einsortieren können, während andere ältere Baureihen ihre Nummer haben. In Österreich hat man wegen der vierstelligen Nummer Glück. Das System muss am Ende aber selbsterklärend, durchgängig und für Admins wie User handhabbar sein. Das ist nicht einfach mal eben drüberzustülpen. Hier haben Frank und Marc bereits ganze Arbeit geleistet. Aber die Tücken im Einzelnen und der Fortgang der offiziellen Benennungen machen schon nach kurzer Zeit wieder Probleme, da sind die Zeitläufte gar nicht ganz so einfach einzufangen...

Gruß Olli


Alle alten E-Loks hatten in ihrer Grundbezeichnung Das E vorne und genau da kann man ansetzen...97 80 Olli ist eine Phantasieeinstufung der dort eingetragenen Loks oder hast du eine E 94 jemals als Rangierelektrolok bezeichnet in den Archiven gefunden?
Bei einer E 60 E 63 oder E 69 ok aber nicht die E 32 36 oder 94...
das waren vollwertige Loks und keine Rangiertröten...


Ehrlich gesagt war ich auch etwas überrascht, dass die bei BB nicht als E 32, E 52, etc. bezeichnet sind, sondern die 8 132 etc. haben...

auch wenn Rangierloks 97 wohl etwas blödsinnig von der UIC erfunden wurde, zumindest ist <100 km/h eine nachvollziehbare Grenze und bei den Dieselloks hilft es uns ja für Übersichtlichkeit. Und 97 80 8 194 hat seine Richtigkeit: Guckst Du hier https://www.rail4u.eu/triebfahrzeuge/194-158-2/ ... Aber 91 80 6 194.5 hat auch seine Richtigkeit, da gibt es eine Spitzfindigkeit...

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Olli 1.1.2018 13:36
      Re: Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Julian Ryf 1.1.2018 18:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.