bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Vermeidung von Bewegungsunschärfe

(Michael Edelmann, 16.1.2018 10:16)

Kay Baldauf schrieb:

Michael Edelmann schrieb:


Hallo Julian,

ist ja alles richtig, was Du schreibst. Ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbeigeredet. ;-) Das der Zug in der gleichen Zeit immer dieselbe Strecke zurücklegt, egal ob mit Tele oder Weitwinkel aufgenommen, ist absolut klar. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß, wenn man einen Zug aus einer größeren Entfernung aufnimmt und zwar mit den absolut gleichen Belichtungsparametern, nur eben einmal mit WW und einmal mit Tele, wird eine leichte Bewegungsunschärfe beim WW kaum sichtbar sein.


Hallo Micha, das sehe ich genau ander herum, weil bei einem WW das fotografierte Objekt viel näher am Objektiv ist und somit die relative Bewegung zwischen Fotoobjekt und Fotoapparat viel größer ist, als wenn ich mit viel mehr Brennweite an diese Sache herangehe.
Genau deswegen weisen hier ja gerade WW-Aufnahmen eher Bewegungsunschärfe auf als Teleaufnahmen. Die Gefahr zu verwackeln ist zweifelsohne bei Teleaufnahmen größer als bei Weitwinkelaufnahmen.

Grüße Kay



Hallo Kay,
ich hatte geschrieben "Wenn man einen Zug aus größerer Entfernung aufnimmt". Ich meinte damit, beide Aufnahmen erfolgen vom gleichen Standort, nur einmal mit Normal/ WW-Objektiv und einmal mit Tele (Zoom). Der Zug befindet sich in einiger Entfernung. Bei der WW-Aufnahme ist der Zug weit weg, leichte Bewegungsunscharfe kann kaum wahrgenommen werden, da die Details fürs bloße Auge zu winzig werden. Das Tele holt die ganze Geschichte aber heran (Vergrößerungseffekt und dann ist selbst eine leichte Bewegungsunschärfe sichtbar. Wie gesagt, die Aufnahmen entstehen vom EXAKT GLEICHEN STANDORT aus!!

LG!
Micha

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.