bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Erkenntnisse und Frage an alle

(Olli, 16.1.2018 17:06)

Julian Ryf schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Olli schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:


Hallo Olli,
wenn wir schon dabei sind: ich habe mit einem 93 85 5610 112-0 CH -TI so meine Probleme beim Einordnen...
einen lieben Gruss
Stefan



Au wei, das ist ja noch eine neue Front, wenn die Tren Italia nun ihre Fahrzeuge in der Schweiz registriert...

Die waren warscheinlich gar nie in Italien registriert, das sie vorgängig von CIS betrieben wurden.
Trotzdem widerstrebt es mich etwas die Züge unter "Schweiz" zu klassierten, denn dort werden sie sicher nicht gesucht. Doch widerstrebt es mir auch, eine kat. Italien / Triebzüge 93 8x / ETR 610 einrichten zu lassen.
Ich glaube, da haben wir ein Problem ohne Grenzen angerissen...
einen lieben Gruss
Stefan


Die waren mindestens teilweise tatsächlich gar nie in Italien registriert (ob das alle Fahrzeuge betrifft, bin ich nicht sicher).
Ich habe die FS ETR 610 bisher aber immer in Italien eingeordnet, da werden sie auch gesucht. Die Westbahn-KISS werden z. B. auch in Österreich eingeordnet, obwohl sie in der Schweiz registriert sind. Die haben jedenfalls auch alle 93 85 4110 XXX-X CH-WSTBA, sind allerdings im Gegensatz zu den FS ETR 610 im Nationalen Fahrzeugregister nicht zu finden.

Gruss, Julian


Hallo Julian,

die ETR 610 der FS alias TI sind nach wie vor in Italien angesiedelt und sollen auch da bleiben. Die Westbahn ist noch interessanter, weil sie zwar die Schweizer UIC-Kennung hat, sowie Besitzstand in die Schweiz verordnet, aber eine österreichische Baureihenbezeichnung hat, wahrscheinlich auch die Zulassung nur für Österreich. Ähnlich schizophren wie die Twindexx in Deutschland, die trotz nur einem Register in der Nummer gleichzeitig Lok und Triebwagen sind. Das zeigt schon, dass es immer schwieriger wird, irgendetwas überhuapt zu klassifizieren. Von daher benötigen wir doch um so mehr Sorgfältigkeit beim Einsortieren, denn je komplizierter es wird, um so weniger können die Admins bei Fehlsortierungen abfangen.

Da kann man nur wiederholen, bitte beim nationalen Register und bei der nutzenden Bahn einsortieren. Also die CD 193 bei CZ-CD und D-193, die CD 383 hingegen dort einsortieren. Die SBBC 193 also auch bei CH-SBBC und D-193 einsortieren.

@Alle

Eine weitere Frage ist natürlich auch die Stimmungslage. Soll man mit der eigentlich zwecks Privatisierung nicht mehr vorhandenen Trennung zwischen Staatsbahn und Privaten fortfahren. Hier meine ich nicht die bestehende Trennung zwischen Staatsbahnzügen (DB) und Private, das soll konservativ bleiben, weil es schon so ist, sondern neu entstehende Kategorien. Macht es überhaupt Sinn, denn künftigen DB-193 eine eigene Kategorie einzurichten, oder sollen die dann eine eigene Kategorie bekommen. Brauchen wir da wirklich auch 4 Kategorien am Ende wie beispielsweise die 185 oder gar 10 Kategorien wie die 1x16 in Österreich. Was ist hier die Meinung, wie sparsam sollten wir damit umgehen?

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Olli 1.1.2018 13:36
      Re: Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Julian Ryf 1.1.2018 18:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.