bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Erkenntnisse und Frage an alle

(Stephan John, 17.1.2018 20:32)

Julian Ryf schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Olli schrieb:

Da kann man nur wiederholen, bitte beim nationalen Register und bei der nutzenden Bahn einsortieren. Also die CD 193 bei CZ-CD und D-193, die CD 383 hingegen dort einsortieren. Die SBBC 193 also auch bei CH-SBBC und D-193 einsortieren.

ich wohne in MEINER Wohnung; es ist MEINE Wohnung, egal ob ich sie gemietet habe oder sie mir auch tatsächlich gehört. Somit sollte auch beim Einordnen der BB.de Bilder eher das "Nutzungsrecht" als der eigentliche Besitzstand berücksichtigt werden.
Zudem plädiere ich vermehr geografisch einzuordnen, also eher Strecke statt die entsprechende Privatbahn, wobei letztere durchaus auch vorkommen soll und kann, dann aber sollte auch der Passus "möglichst nur drei Kategorien" verschwinden.
Ebenfalls nur teilweise sinnvoll sind Kategorien wie "RB/RE/IRE" oder "Region xy"; da geht es besonders in D A und CH weitaus genauer.

Die Vectron sind klar SBB-Cargo-Loks, auch wenn nur gemietet. Das ist wohl unbestritten. Wir müssen jetzt sicher keine Kategorie für die LokRoll AG einrichten, welcher die Loks gehören. Trotzdem ist es sinnvoll diese in Deutschland einzuordnen, da sehe ich kein Problem. Ist ja auch SBB Cargo International, welche die Loks gemietet hat.
Eine Einordnung zur Streckenkategorie halte ich für sinnvoll, mache ich auch meistens bereits. Mit dem Passus "möglichst nur drei Kategorien" hatte ich auch öfters schon Mühe, die sind ja bei einer "Standard-Einordnung" Loktyp + Bahngesellschaft + Strecke bereits erreicht. Wenn man das Bild dann noch zu "Bauwerke und Brücken" o. ä. hinzufügen möchte, ist einem eine Ablehnung schon fast sicher (die Admins scheinen das "möglichst" offenbar als fixe Grenze zu interpretieren).

Stephan John schrieb:

prinzipiell bin ich eher für weniger Kategorien als für mehr, dann wird auch weniger falsch einsortiert. Mit der geografischen Einsortierung ist das so eine Sache, die Streckenkategorien machen für mich nur dann Sinn, wenn markante Dinge der Landschaft oder Bauwerke (als Anreiz dort hinzufahren) der Strecke mit drauf sind. Für ein "Rapsfeldbild" brauch ich keine Streckenkategorie, das sieht überall gleich aus.

Falsche Sortierungen sind natürlich ein Problem, da hilft nur, wenn jeder, dem sowas auffällt, den Bildeinsteller gleich drauf aufmerksam macht (die Kommentarfunktion ist ja nicht nur für Lob und Kritik, sondern durchaus auch für solche Korrekturen und Hinweise da).
Wenn ich eine Stelle an einer mir unbekannten Strecke suche, dann finde ich es aber super, wenn ich hier die Streckenkategorie anklicke und eine möglichst vollständige Übersicht der Fotostellen an der Strecke finde - und nicht nur die Top-Stellen. Für Bauwerke und Brücken gibt's sowieso noch eine eigene Kategorie, die ja dann zusätzlich hinzugefügt werden kann.
Als Standard-Einordnung sollten deshalb aus meiner Sicht wenn möglich IMMER Loktyp + Bahngesellschaft + Strecke hinzugefügt werden.

Gruss, Julian



Vielleicht schätz ich auch die Wichtigkeit der Kategorien falsch ein aber in wie weit nutzen andere User diese? Wenn ich was konkretes suche nutze ich die direkte Suche, sprich das was in der Bildbeschreibung steht wäre doch auch sehr wichtig oder wichtiger? Was nützt die Einzeilung in eine 200km lange KBS? Da hilfts mir mehr wenn eine konkrete Erklärung in der Bildbeschreibung steht (zwischen Ort Aund B)


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Olli 1.1.2018 13:36
      Re: Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Julian Ryf 1.1.2018 18:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.