bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Erkenntnisse und Frage an alle

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 22.1.2018 10:23)

Horst Lüdicke schrieb:



Hallo Olli,

das finde ich eine gute Idee. Einschränkend muss ich aber sagen, dass die Schweiz ein begrenztes und einigermaßen übersichtliches Feld ist.

Um bei dem von mir angesprochenen Beispiel Wien zu bleiben: Hier verkehrten im Laufe der Jahrzehnte die Typen A-Z. Natürlich existieren von einer ganzen Reihe dieser teilweise schon lange verschwundenen Typen keine Aufnahmen bei bahnbilder, aber allein die hier mit Bildern eingestellten Typen nehmen einen breiten Raum ein und ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie man hier eine Lösung finden könnte, die sowohl die Suche nach einer bestimmten Type erleichtert und gleichzeitig die Übersichtlichkeit bei den Kategorien gewährleistet.

Dazu kommt, dass fast jedes Straßenbahnunternehmen (in Deutschland) ihr eigenes Typenbezeichnungssystem hat. Z. B. kann ein Duewag-Sechsachser, der in Düsseldorf als GT 6 verkehrt(e), in einer anderen Stadt unter einer völlig anderen Bezeichnung eingruppiert sein.

Auch eine Sortierung nach Herstellern bringt m. E. keine Lösung, denn dazu ist einerseits die Übermacht einiger Hersteller (und damit die dort über kurz oder lang einsortierte Bildermenge) zu groß, um übersichtlich zu sein, andererseits muss man da straßenbahngeschichtlich schon sehr interessiert sein, um sich die Mühe zu machen, auch noch nach dem Fabrikanten zu suchen, wenn man ein Bild einstellt.

Eine andere Möglichkeit wäre, bei großen Betrieben eine eigene Kategorie "Historische Aufnahmen" (ggf. ergänzt um Museumsfahrzeuge) zu bilden, aber was ist "historisch"? Die Aufnahmen von heute sind irgendwann auch historisch. Und auch die Übersichtlichkeit der Kategorien würde leiden...

Wie gesagt, ich sehe momentan keine praktikable Lösung. Deshalb lass es uns bei igschieneschweiz einfach mal versuchen, vielleicht kommt dort jemanden noch eine bessere Idee.

Gruß Horst


Im Falle Wien könnte eine optionale vierte Unterkategorie, die ich schon öfters vorgeschlagen habe, helfen, wo dann nach den dortigen Fahrzeugen-Typen die Straßenbahn Wien-Kategorie weiter aufgeteilt wird. Da könnte man noch weitere Unterkategorien schaffen, die sich mit anderen Themen zur Wiener Straßenbahn beschäftigen. Auch bei zahlreichen anderen Kategorien wäre eine weitere Aufteilung häufig sehr sinnvoll.

Zu den heutigen Systemstraßenbahnen könnte ich mir sehr gut eine International/Hersteller/Straßenbahntyp-Kategorie vorstellen. Wo dann jeweils gesammelt sämtliche Citadis oder Combino, Variobahnen der jeweils unterschiedlichen Städten zusammengefasst sein könnten, zusätzlich zur Einsortierung in den jeweiligen Städten. Für den Stadtbahnwagen B gibt es glaub ich schon eine eigene Kategorie. Die zahlreichen Eigenentwicklungen müssten in einer solchen Kategorie natürlich nicht geführt werden.

Gruß Matthias

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Olli 1.1.2018 13:36
      Re: Gutes Neues Jahr - Und eine Bitte an alle zwecks Einsortierung... Julian Ryf 1.1.2018 18:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.