bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Kategorien Straßenbahnfahrzeuge, Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge

(Frank Paukstat, 11.3.2018 8:46)

Hallo zusammen!

Einige von Euch haben bereits die beiden neuen Kategorien entdeckt und füllen diese bereits mit Bildern. Die jetzt bestehenden Kategorien orientieren sich an den Typen der Hersteller, es können jedoch noch Änderungen auftreten um das ganze übersichtlich zu gestalten. So werden z.B. nicht alle Untertypen speziell einzeln aufgeführt, sondern zusammengefasst. Ansonsten hätten wir eine endlos lange Liste von Kategorien durch die niemand mehr durchblickt. Daher sind immer nur die Haupttypen angegeben, die speziellen Untertypen gehören dann mit dazu (Beispiel Tatra KT4D und KT4Dt). Wer Probleme hat, einfach eine PN an mich.

Bei den Fahrzeugen die vom Hersteller einen Namen bekommen haben (Flexity, Variobahn etc pp) sind ebenfalls vorhanden. Auch hier sind zusätzlich noch sofern möglich die Bautypen angegeben. Doch da die Betreiber oft eigene Bezeichnungen vergeben, wird hier nicht im speziellen darauf eingegangen, sondern die übliche Bezeichnung verwendet (GT6, NGT8 etc pp). Auch hier gilt vorerst: Falls es Probleme gibt bitte eine PN an mich.

Es wurden mehrere Varianten für die Kategorien getestet und die jetzige erscheint als die sinnvollste, da es die übersichtlichste ist und auch nicht zu überlangen Kategoriennamen führt. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Vorschläge wie man die einzelnen Typenkategorien benennen könnte ohne das es unübersichtlich wird. Immerhin müsst Ihr damit zurecht kommen und Besucher von bahnbilder.de sich etwas darunter vorstellen können. Wir machen also eine Operation am offenen Herzen und bevor wir das in trockene Tücher legen, wäre mir Eure Meinung sehr lieb. Denn nur zusammen können wir dann zwei Kategorien aufbauen die für alle handhabbar sind.

Eins noch: Wenn Ihr Bilder einstellt und den Bildtext verfasst, immer den Betreiber oder das Kürzel des Betreibers (z.B. BVG #1234) angeben. Vielen Dank im voraus!

Noch eine Bitte an Euch. Bei den Vereinen und Museen stehen Fahrzeuge die jetzt, 2018, als "Historisch" gelten. Oder es sind Fahrzeuge mit Sonderlackierung oder in spezieller Ausführung die es so sonst nie gegeben hat. Diese Trams sind jedoch lange Zeit im regulären Verkehr gefahren bevor sie auf das Altenteil geschickt worden sind. Es gibt hier bei BB auch die Kategorie "Straßenbahnfahrzeuge | Museum, Historisch" um Fahrzeuge aufzunehmen die genau dort sind. Doch um eine Grenze zu ziehen, rätseln wir über eine Jahresgrenze. Denn im Grunde ist jeder Typ der irgendwann verschrottet wird dann historisch. Vielleicht sollte man die Kategorie auch anders benennen um das exakter zu definieren? Ich habe jedenfalls keine Lösung und hoffe auf Euch.

Gruß von Eurem Kategorien-Admin
Frank


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorien Straßenbahnfahrzeuge, Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge Frank Paukstat 11.3.2018 8:46
      Re: Kategorie Straßenbahn-Betrieb bleibt bei Straßenbahnen obligatorisch Olli 11.3.2018 18:10




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.