bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Fotostelle Kumm (Lötschbergbahn)

(Julian Ryf, 17.4.2018 21:50)

An der bekannten Fotostelle bei Kumm (siehe z. B. Bild 957232) wurde kürzlich ein neuer Zaun gebaut. Ein Kollege war heute vor Ort und hat mit der neuen Eigentümerin gesprochen. Die Infos gebe ich hier gerne weiter:

Die Stiftung, welcher das Land neu gehört, ist sich bewusst, dass die Ecke eine der schönsten Fotostellen an der Lötschbergachse ist und international "besucht" wird. Viele Fotografen und Eisenbahnfreunde nehmen aber leider keinerlei Rücksicht auf die Umgebung (z.B. beim Parkieren).

In der Wiese werden neu Schafe gehalten. Es wird ausdrücklich davor gewarnt die Wiese zu betreten, wenn der Bock bei den Weibchen ist. Warnschilder werden voraussichtlich noch angebracht.

Ein Betreten der Wiese ist ist aber mit dem neuen Zaun gar nicht mehr nötig: Mit der BLS wurde vereinbart, dass der neue Zaun gegenüber dem alten einen um 2 Meter grösseren Abstand vom Gleis aufweist (damit die BLS den gleisnahen Bereich einfach mähen kann). Dadurch können die Fotos problemlos von unterhalb des Zaunes gemacht werden.

Der Zugang zur Fotostelle ist nur noch aus Richtung der alten Haltestelle Kumm (Bushaltestelle Ghei) her möglich (für die Kenner: beim alten Vieheinlass). Die Vertreterin der Stiftung bittet eindringlich darum, dass der Zaun nicht von oben (bei der schönen Sonnenbank) "überklettert" wird. Mit der relativ leichten Bauart des neuen Zaunes wird dieser ziemlich sicher relativ rasch beschädigt.

Deshalb auch von meiner Seite die Bitte, den Wunsch der Eigentümer zu berücksichtigen und unser Hobby nicht unnötig in Verruf zu bringen.

Vermutlich wird die Stiftung auch noch ein "Fotografen-Kässeli" anbringen um allfällige Schäden durch undisplinzinierte "Hobby-Kollegen" zu decken.

Gruss, Julian

In Kürze: neuen Zaun nicht überklettern, Zugang zur Fotostelle aus Richtung Bushaltestelle Ghei, neu ausserhalb der Wiese möglich.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Fotostelle Kumm (Lötschbergbahn) Julian Ryf 17.4.2018 21:50




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.