bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung

(Olli, 5.5.2018 15:57)

Stephan Kemnitz schrieb:

Hallo! Ab dem 25.05.2018 gilt ja die neue Datenschutz-Grundverordnung. Diese besagt ja das Personen nicht ohne eine schriftliche Genehmegung fotografiert werden dürfen. Ich würde gerne mal wissen wie sich das neue Gesetz auf diese und die Startbilderseiten auswirken wird? Wie ich das sehe dürften ja keine Bilder mehr hier hochgeladen werden wo Personen zu sehen sind. Sogar wenn der Lokfrührer zu erkennen ist dürfte es nicht mehr hochgeladen werden ab dem 25.05.2018.


Wo nimmst Du diese Erkenntnis her? Hast Du einen Link zur entsprechenden Passage, wo das festgehalten ist? Insbesondere, wo erhebst Du Daten über eine Person, wenn die abgebildet ist? Ich würde den Schwerpunkt nach wie vor beim gewöhnlichen Persönlichkeitsrecht sehen. Zumal rund um BB ja praktisch keine persönlichen Daten erhoben werden. Sachdienliche Hinweise, sofern es da tatsächlich neue Probleme geben sollte, wären sicher hilfreich, da hängen jetzt wahrscheinlich mit uns viele in der Luft.

Allerdings bist Du auf der Startbilderseite nunmehr eventuell in der Pflicht, wenn jemand anderer Blödsinn auf der Seite macht, und Du das nicht innert kurzer Zeit behebst. Ob die Werbeeinblendungen zur Refinanzierung der Seite Dich allerdings unter die Datenschutzgrundverordnung stellen, das wird sicher erst in ein paar Jahren, nachdem die ersten Prozesse geführt wurden, geklärt sein. Aus der gewöhnlichen Startbilderseite eine kommerzielle Nutzung abzuleiten, das dürfte nicht ganz trivial sein. Aber schließlich sind Juristen für Finten und Klimmzüge bekannt. Es empfiehlt sich garantiert nicht, sich aus dem Fenster zu lehnen und die Dinge selbst auszuprobieren. Lass das andere Leute tun...

Gruß, Olli


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Stephan Kemnitz 5.5.2018 12:42
      Re: Auskunft des BMI zum Thema DSVGO (eine vorläufige Entwarnung) Olli 16.5.2018 16:20
      Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Christian Maier 14.5.2018 18:46
      Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Thomas Wendt 7.5.2018 5:42
         Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Frank Paukstat 7.5.2018 7:20
            Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Michael Edelmann 7.5.2018 20:01
               Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 7.5.2018 21:17
                  Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Thomas Wendt 8.5.2018 5:46
      Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 5.5.2018 15:57
         Re: Nachtrag Olli 5.5.2018 16:29
         Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Stephan Kemnitz 5.5.2018 16:15
            Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 5.5.2018 17:01
               Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Thomas Wendt 8.5.2018 6:05
                  Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Olli 8.5.2018 8:13
                     Re: Frage wegen der Datenschutz-Grundverordnung Michael Edelmann 8.5.2018 9:19




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.