bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Warum IC und nicht EC?

(NTB, 29.3.2005 16:46)

Marijn Dorrestijn schrieb:

Mal eine Frage:

ich wohne in den Niederlanden, hier fahren jeden Tag einge Deutsche IC-Züge vorbei, alle in Richtung Hannover und Berlin. Warum sind das aber IC-Züge? EC wäre doch viel logischer, oder? Es ist ja ein grenzüberschreitender Zug mit einem IC-Komfort, BordBistro ist auch standard. Bis 2000 fuhren täglich etwa 12 EC's zwischen Amsterdam und Köln mit Deutschem Wagenmaterial?! Es gibt also keinen Unterschied zwischen den heutigen Zügen und die aus 2000, es waren beide Züge von Amsterdam nach Deutschland, mit Deutschem Wagenmaterial. IC 143 fährt sogar bis nach Polen, also in 3 Länder: trotzdem kein EC. Weiss jemand warum das so ist?


Der EuroCity wird genau definiert, hier einige Punkte: Er muss eine bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit haben, ein BordRestaurant, grenzüberschreitender Zuglauf, 1. und 2. Klasse, er darf nicht länger als 5min halten,... "Verstösst" ein Zug gegen einen dieser Punkte, so darf er nicht als EC bezeichnet werden.

Für ganz genaue:(http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocity):

Qualitätskriterien

* Grenzüberschreitender Zuglauf
* Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse
* Halt nur in wichtigen Städten
* Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten
* Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte
* Speisen und Getränke an Bord erhältlich (möglichst Speisewagen)
* Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch
* Mittlere Reisegeschwindigkeit (einschließlich aller Aufenthalte) mindestens 90 km/h (mit Ausnahme von Gebirgsbahnen und Zugläufen mit Eisenbahnfähren)
* Es gibt besondere Pünktlichkeitskriterien für EC - häufig unpünktliche Züge können die Zuggattung "EC" verlieren
* Jedes Zugpaar trägt einen Namen mit geographischem Bezug
* Tagesverkehr (Abfahrt nach 6:00, Ankunft vor 24:00)


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Warum IC und nicht EC? Marijn Dorrestijn 29.3.2005 16:26
      Re: Warum IC und nicht EC? NTB 29.3.2005 16:46
         Regeln und Vorschriften 29.3.2005 20:39




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.