Eine Kurze Begründung für diesen Wunsch: In keinem Eisenbahnland der Welt hat es so unterschiedliche technische Entwicklungen gegeben, wie in Großbritanien. Kein anderes Land hat soviel Zeugnisse seiner Eisenbahngeschichte aufbwahrt, wie Großbritanien. Von der 1. funktionsfähigen Eisenbahnlinie bis 1923 bestimmten 123 Privatbahnen das enl. Eisenbahnnetz. 1923 zwang der engl. Staat zu fusionieren. 4 private Großgesellschaften entstanden, die 1948 zu Brtish Raiways verstaatlicht wurden. Rund 20.000 Lokomotiven der unterschielichsten Bauweisen wurde übernommen. Dieser Typenvielfalt machte 1968 eine Verdieselung ein Ende. Englische Dieselloks haben meist einen dieselelektrischen Antrieb. Nun zu meinem Kategorienvorschlag: 1.Großbritanien Southern Railway (SR) Dampflok 2.Großbritanien Great Western Railway (GWR) Dampflok 3.Großbritanien London Midland Scottish Railway (LMS) Dampflok 4.Großbritanien London North Eastern Railway (LNER) Dampflok 5.Großbritanien British Railwas (BR) Dampflok Da in der Regel alle Loks, die die orginal Lakierung vor dem Grouping haben den jeweiligen 4 Gesellschaften zu geordnet werden. Für andere Museumsfahrzeuge und Bilder von Museusbahnanlgen schlage ich folgende Kategorie vor: 6.Großbritanien Museumsbahnen Sonstiges
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.