bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategorien

(Thomas Schmidt, 2.10.2005 15:41)

Hallo Matthias

Matthias und Jonas Frey schrieb:

meine Bilder vom Bahnhof Forbach habe ich unter S-Bahn Karlsruhe einsortiert. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, von jedem Bahnhof eine eigene Kategorie einzurichten. Bahnhof "Forbach" sagt vielleicht vielen nichts, und wird deshalb wohl auch kaum angeschaut.


Der von Dir vorgeschlagene Weg ist ganz sicher auch möglich, zumal ich im letzten Jahr selber bereits zwei Forbach-Bilder unter dieser Kategorie hochgeladen habe (eines davon werde ich wohl entfernen, wenn ich die neuen hochgeladen habe). Ich hatte hier auch eher an eine zusätzliche Zuordnung gedacht, um denjenigen Bahn-Freunden einen direkten Zugriff auf diese Bilder zu ermöglichen, die sich gezielt für Bahnhöfe interessieren und über die entsprechende Ober-Kategorie "Deutschland / Bahnhöfe" einsteigen. Das mache ich auch recht oft, schließlich hat sich da inzwischen ein sehr umfangreiches Archiv an Bahnhofsbildern angesammelt, und das ist so einfacher, als wenn man sich durch andere Kategorien oder auch die "Sonstige"-Kategorie bei den Bahnhöfen durchquält, um sich das zusammenzusuchen, was einen interessiert. Wer sich speziell für Bahnhöfe interessiert wird sich wohl auch solche anschauen, die er bisher noch nicht kennt. Du wirst sicherlich zugeben, dass der Bahnhof in Forbach (Schwarzwald) nach der Modernisierung doch sehr ansehnlich geworden, geradezu ein Schmuckstück ist, auch hinsichtlich der Lage.

Ich werde meine neuen Forbach-Bilder vielleicht morgen hochladen und sie dann unter der S-Bahn-Kategorie einordnen. Da meine Kategorie-Wünsche der letzten Wochen durchgehend ignoriert wurden, habe ich eh keine große Hoffnung, dass es die von mir gewünscht Forbach-Kategorie in absehbarer Zeit geben wird.

Matthias und Jonas Frey schrieb:

Übrigens dein Foto

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/41496/kategorie/Deutschland~ICE~BR+403+(ICE+3)/offset/0.html

ist in der falschen Kategorie untergebracht. Es handelt sich hier doch um einen ICE-T.


Oh ja, wirklich ein sehr peinlicher Fehler. Ich habe es korrigiert, danke für den Hinweis.

Matthias und Jonas Frey schrieb:

Im übrigen gefallen mir deine Bilder sehr gut und ich finde es auch gut, dass du Bahnhöfe fotografierst, sind diese doch ein wesentlicher Bestandteil der Bahn. Nur Lok- und Zügebilder immer aus der selben Perspektive finde ich auf die Dauer langweilig. Ich bin übrigens auch ein überzeugter Nicht-Auto-Besitzer.


Danke für die lobenden Worte. Ja gut, Bahnhöfe sind nun mal der Ort, an dem Mensch und Zug unmittelbar aufeinandertreffen. Insofern sind sie aus meiner Sicht ein sehr zentraler Aspekt, wenn man das Thema Bahn betrachtet. Kaum ein Bahnhof gleicht wirklich dem anderen, jeder hat seine spezifischen Eigenschaften, seine speziellen Einblicke, und gerade auch der Kontrast zwischen eher heruntergekommenen und bedeutungslos gewordene Orten wie die, die uns z.B. Ulrich Kissmann vor kurzem gezeigt hat (was unbestritten zur Bahn-Realität gehört und deshalb auch gezeigt werden sollte) und einem Schmuckstück wie Forbach (Schwarzwald) sind sicherlich reizvoll.

Erstaunlich finde ich manchmal, dass Aufnahmen der Bahngebäude selber, also der Draufblick von "außen" eher selten sind. Ebenso habe ich mich schon manchmal gewundert, dass offenbar Bilder der Gleisanlagen im Bahnhofvorfeld besonders oft von den Besuchern angeklickt werden; irgendwie scheinen die eine Faszination auszuüben, vielleicht besonders bei Modellbahnbauern, für Anregungen?

Viele Grüße,
Thomas


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorien Thomas Schmidt 30.9.2005 13:00
      Re: Kategorien Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.10.2005 9:13
         Re: Kategorien Thomas Schmidt 2.10.2005 15:41
            Bahnhofsbilder Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.10.2005 16:43
               Re: Bahnhofsbilder Rudolf Gewelke 29.9.2006 19:41
               Re: Bahnhofsbilder Markus Parpart 2.10.2005 20:31




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.