bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Kapazitätserweiterungen der Odenwaldbahn

(Helmut Amann, 27.1.2006 16:32)

Nachdem Fahrgastzählungen auf der Odenwaldbahn wesentliche Kundenbeschwerden bestätigt haben, werden der RMV und die VIAS GmbH durch kurzfristige Maßnahmen dafür sorgen, dass bei einigen Zügen eine größere Kapazität zur Verfügung steht.

Ab Montag, 6. Februar 2006 gibt es folgende Verstärkungen:

Der StadtExpress 7:09 Uhr ab Erbach erhält ab Wiebelsbach-Heubach eine weitere Behängung und fährt als Doppeltraktion bis Frankfurt.

Der RegionalExpress 16:05 Uhr ab Darmstadt / Hbf wird als Doppeltraktion bis Erbach gefahren und nicht wie bisher in Wiebelsbach-Heubach entkoppelt.

Der stark nachgefragte StadtExpress 16:25 Uhr ab Frankfurt wird künftig in Dreifach-Traktion bis Wiebelsbach-Heubach und in Doppeltraktion bis Erbach gefahren, d.h. der Zug wird um jeweils ein Fahrzeug verstärkt.

Ebenso verstärkt wird der StadtExpress 18:25 Uhr ab Frankfurt, der künftig als Doppeltraktion bis Wiebelsbach-Heubach gefahren wird.

Mit diesen Verstärkungen wird das Sitzplatzangebot zur Hauptverkehrszeit deutlich erweitert. Hierzu hat der RMV festgestellt, dass bei den Zählungen an den maßgebenden Querschnitten vor Darmstadt-Ost und Hanau bereits 6 Wochen nach der Betriebsaufnahme der neuen Odenwaldbahn ein Fahrgastzuwachs in der Größenordnung von 20 bis 30 % zu verzeichnen ist.

Die Zählungen haben ergeben, dass auch die RegionalBahn 6:26 Uhr ab Erbach insbesondere zwischen Reinheim und Darmstadt-Nord eine hohe Auslastung aufweist. Hier kann nach Angaben des RMV voraussichtlich erst mittelfristig Abhilfe geschaffen werden.

Die Pünktlichkeit auf beiden Odenwaldbahnlinien ist nach Aussage von DB Netz von anfänglich ca. 75% auf zwischenzeitlich über 95% gestiegen und zwar bezogen auf alle Halte. Dieses sehr gute Ergebnis zeigt, dass inzwischen auch die Abstimmung zwischen dem neuen Betreiber VIAS und DB Netz in eine Routine übergegangen ist und funktioniert. Die in den letzten Wochen gemeldeten Zwischenfälle, die zu Verspätungen und in Ausnahmefällen auch zu Zugausfällen geführt haben, seien nahezu ausschließlich auf witterungsbedingte Einflüsse zurückzuführen, meldet der RMV.

(Aus einer Pressemitteilung der Odenwald-Regional-Gesellschaft)

Ein lobenswertes Beispiel dafür, wie die neuen Betreiber der
Odenwaldbahn relativ schnell auf die Beschwerden über mangelnde
Platzkapazitäten reagiert haben, davon können sich manch andere
Betreiber mehr als nur eine Scheibe abschneiden, weiter so !

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kapazitätserweiterungen der Odenwaldbahn Helmut Amann 27.1.2006 16:32




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.