bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten

(Volkmar Döring, 13.4.2006 22:05)

Matthias und Jonas Frey schrieb:

Durch etwas Nachbearbeitung lässt sich die Qualtität einer Aufnahme doch sehr steigern.
Hier die erste Version, wie sie aus der Kamera kommt, nur verkleinert:

http://www.bahnbilder.de/bilder/55280.jpg

Das Bild ist schief und der Himmel einschließlich des Turmes überstrahlt, das ganze wirkt blass und unscharf.

Die bearbeitete Version:

http://www.bahnbilder.de/bilder/55279.jpg

Das Bild wurde gerade gerichtet, der Himmel etwas dunkler gemacht (die Oberleitung wird aber nicht ganz wiederhergestellt, die Überstrahlung war da zu stark), Helligkeit und Kontrast leicht verändert und etwas mehr Farbsättigung gegeben. Zudem wurde das Ganze unscharf maskiert um bessere Schärfe zu erreichen.
Ich denke der Unterschied zum Ursprungsbild wird deutlich, gerade auch wenn man die Darstellung des Turmes rechts oben vergleicht.
Auch der feine schwarze Rahmen trägt zur Verbesserung bei, beim unbearbeiten Bild geht der helle Himmel übergangslos in den Bildhintergrund über, was einfach nicht gut wirkt.

Die Aufnahme wurde mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet.


Finde ich super, dass Du Anregungen zum Bearbeiten von Fotos gibst. Manches weiß man schon, aber kann sicher noch dazu lernen und Erfahrungen austauschen. Prima, wenn das Forum nicht nur als Kategorienwunschzettel dient.
(Leider) gibt es aber im Photoshop nicht die Schaltflächen „Bild gerade richten“, „Himmel dunkler machen“ usw. Da ich annehme, dass mancher seine Fotos deshalb nicht bearbeitet, weil er nicht weiß, mit dem Programm Photoshop umzugehen, nenne ich die einzelnen Schritte für zwei relativ häufige Bearbeitungen:
1)Bild gerade richten: Bild > Arbeitsfläche drehen > per Eingabe > Winkel und Richtung eingeben > erforderlichenfalls diesen Schritt wiederholen > mit Maus Bildausschnitt markieren (weil die Bildränder nicht mehr senkrecht/waagerecht stehen), dazu muss in der Werkzeugleiste „Auswahlrechteck“ markiert sein > Bild > Freistellen > Beenden
2)Schärfe verbessern: Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren > mit Schiebereglern variieren und dabei Vorschau beachten > Datei > Speichern unter (um das Original zu behalten)
Die Profis habe ich hoffentlich nicht gelangweilt, vielleicht kann der eine oder andere diese Hinweise anwenden – ich freue mich auf schöne Fotos und wünsche allen ein frohes Osterfest
Gruß Volkmar




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2006 16:05
      Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Hanspeter Reschinger 14.4.2006 21:31
      Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Helmut Amann 14.4.2006 13:33
      Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Volkmar Döring 13.4.2006 22:05
         Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2006 19:59
            Nachtrag Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2006 20:01
         Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Günther Glauz 14.4.2006 12:20
            Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Volkmar Döring 14.4.2006 19:39
               Re: Bessere Bildqualität durch nachbearbeiten Günther Glauz 16.4.2006 11:19




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.