bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Wohin damit ???

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 22.6.2006 22:17)

das ist wirklich sensationell - Bilbao.

Die Tram in Mailand dürfte ehedem auf Meterspur gelaufen sein, allerdings sehe ich hin und wieder sehr sehr alte, hölzerne Fahrzeuge aus Mailand - irgendwie paßt das nicht ganz zusammen. Ist sich jemand sicher, wie es sich mit Mailand verhält?



Von der alten hölzernen Mailänder Tram (Peter Witt) habe ich eine Aufnahme bei railfaneurope gefunden. Im Hintergrund folgt eine moderne Straßenbahn. Die breite Spurweite ist gut zu erkennen.

http://www.railfaneurope.net/pix/it/trams/Milano/Peter_Witt/orange/1800-1899/1860.jpg

Es finden sich dort noch weitere Aufnahmen der Peter Witt-Straßenbahn.


Die Metro Bilbao fährt auf Meterspur, da in das Netz eine vorhandene meterspurige Überlandstrecke einbezogen wurde.

http://www.urbanrail.net/eu/bil/bilbao.htm


Übrigens hatte die erste Stuttgarter Pferde-Straßenbahnstrecke von 1868 auch Normalspur. 1886 entstand dann durch eine andere Gesellschaft ein meterspurige Pferdestraßenbahn. Nach dem Zusammenschluss der beiden Gesellschaften wurde dann einheitlich die Meterspur verwendet und auch die elektrische Straßenbahn verkehrt(e) auf dieser Spurweite.

Ende der siebziger Jahre wurde dann wiederum begonnen, das Netz auf Normalspur umzustellen, was bis 2007 weitgehend abgeschlossen sein wird. Lediglich für einen Museumsbetrieb wird die Meterspur auf einer Teilstrecke erhalten bleiben.

Karlsruhe fährt seit Pferdestraßenbahnzeiten auf der Normalspur, schmalspurig waren dort die Lokalbahn Durmersheim - Spöck und die Albtalbahn. Die letztere wurde in den fünfziger Jahren auf Straßenbahnbetrieb und damit auf Normalspur umgestellt während die Lokalbahn eingestellt wurde und erst in jüngster Zeit in Form einer normalspurigen Stadtbahn wieder aufgebaut wurde, teilweise auf anderer Trasse. Das letzt Stück nach Stöck geht am kommenden Wochenende in Betrieb.

Was ich sage will, es gibt seit Anbeginn der Straßenbahn, sowohl die Normalspur als auch die Meterspur.




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Wohin damit ??? Tim Ertel 17.6.2006 1:46
      Re: Wohin damit ??? Klaus Bach 20.6.2006 23:33
         Re: Wohin damit ??? Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.6.2006 8:00
            Re: Wohin damit ??? Klaus Bach 22.6.2006 16:51
               Re: Wohin damit ??? Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.6.2006 22:17




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.