bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

schöne Bilder Manfred Weinhandls aus dem Raume Innsbruck - Bemerkungen

(Klaus Bach, 8.7.2006 14:45)


Heute sehe ich wertvolle Bilder aus dem Raume Innsbruck von der Hand des Manfred Weinhandl unter den Neuzugängen.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/62233/kategorie/Neuzug%E4nge/fotoabzug.html

Ein Bild von den herrlichen Telfer Wiesen (die Haltestelle ist falsch beschildert, seit Jahren), einer größeren Fläche von Lärchenwiesen vor dem höchsten Punkt der Strecke der Stubaitalbahn, die sich vom Waldrande nahe der Station Telfer Wiesen hinüberzieht nach Luimes. Der Name gehört zum westlich des nächsten Baches gelegenen Ort Telfes (woraus sich auch die falsche Beschilderung erklärt). Tatsächlich bleibt dem Eisenbahnfreund hier nichts anderes übrig, als mit der Bahn oder (wahlweise auch auf einem interessanten Spaziergang durch den Wald von Unterberg/Stefansbrücke an der Brennerbahn herauf) zu Fuß zu kommen, öffentliche Straße führt hier keine her. Nicht nur deshalb ein herrlicher Fleck Erde.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/62231/kategorie/Neuzug%E4nge/fotoabzug.html

Einer der klassischen Haller Wagen, der die Station und Ausweiche Sonnenburger Hof richtung Fulpmes verläßt. Hier ganz in der Nähe befindet sich die Bergiselschanze, auch bietet sich die Station an als Ausgangspunkt für schöne Spaziergänge hinauf zum Natterer Boden an. Großartig ist von hier aus auch die Aussicht nach Innsbruck hinunter. Dieses bringt uns zum dritten der Bilder,

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/62229/kategorie/Neuzug%E4nge/fotoabzug.html

dem Wagen der klassischen Hungerburgbahn, der in Jenbach steht, während der andere Wagen verschrottet wurde. Es handelt sich um ein Fahrzeug von der Hand Bombardiers aus dem Jahre 1982. Der Text Manfred Weinhandls "Die Standseilbahn auf die HUNGERBURG (in Innsbruck) wird gänzlich saniert und bis zum Landestheater verlängert. Die Umbauarbeiten sind bereits seit einigen Monaten im Gang." kann man so nicht stehen lassen:

Tatsächlich wurde der Betrieb der klassischen Hungerburgbahn eingestellt, die Konzession gelöscht, die Bahnanlagen wurden sofort abgebaut, die Bergstation (1950er-Jahre) umgehend abgerissen, allein der Gleisschotter liegt noch in der Landsachaft nebst jenen zweien der Brücken, die unter Denkmalschutz stehen, was konsequent erscheint, denn es handelt sich um weitgehend unveränderte Bauten aus dem Jahre 1906, und die schöne Talstation (ebenfalls 1950er-Jahre) steht neben dem Rundgemälde nahe der Endstation der Linie 1, nunmehr nicht mehr "Hungerburgbahn" sondern "Mühlauer Brücke" (statt richtig: "Kettenbrücke") genannt.

Es wird eine neue Bahn auf die Hungerburg errichtet, die mit der klassischen, bisherigen grob 50 Meter Trasse und die Lage der Bergstation gemein haben wird, der Rest wird auf einer völlig neuen Strecke hinuntergezogen zum Kongreßhaus, wo an dessen nordöstlichem Ende, beim Englischen Garten, fernab jeder Straßenbahnverbindung, die neue Talstation zu liegen kommen wird. Der Neubau hat in Innsbruck scharfe Kritik ausgelöst, mit dem Argument, daß eine Sanierung weitaus sinnvoller und für einen Bruchteil der jetzt zu gewärtigenden Kosten zu verwirklichen gewesen wäre.

Natürlich ist die neue Bahn ein sehr interessantes Projekt - schöne Formen dürfen wir von der neuen Innbrücke erwarten, einer Schrägseilbrücke mit interessant geformten Betonpylonen, auch die Stationsgebäude versprechen dem Plane nach sehr ansprechend zu werden.

Interessant ist auch die Strecke durch den Tunnel, der in St. Nikolaus abtaucht, um den bewaldeten Rücken unterhalb der Weiherburg zu unterfahren (hier wird auch die Ausweiche zu liegen kommen), bevor die Strecke bei eben der Weiherburg wieder ans Tageslicht kommt und nach der Querung eines stillen Bachtals die in luftiger Höhe (die aber dank 10-Personen-Aufzug in den vierten Stock barrierefrei zu werden verspricht) angeordnete Station "Alpenzoo" zu erreichen.

In grob 50 Jahren dürfte der Wagen, der jetzt in Jenbach steht, ein technisch hochinteressantes Objekt einer Ausstellung sein. So er die Jahre unter freiem Himmel überdauert.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   schöne Bilder Manfred Weinhandls aus dem Raume Innsbruck - Bemerkungen Klaus Bach 8.7.2006 14:45




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.