bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Sind wir wirklich wieder am Anfang?

(Thomas Schmidt, 21.8.2006 23:04)

Hallo
Volkmar Döring schrieb:

Hallo,
es geht mir um das leidige Thema Bildqulität, was offenbar regelmäßig wieder von vorn diskutiert werden muss (?). Andreas Groß hat sich die Mühe gemacht und mehrere Bilder bewertet, speziell zu seinen jüngsten sechs Kommentaren kann ich nur meine volle Zustimmung äußern und an die Admins appelieren, sich daran zu halten: "...unscharfe... Bilder werden nicht freigeschaltet" - warum geschieht dies dennoch?. Ich meine, der bahnbilder-Gemeinde entgeht absolut nichts, wenn o.g. Bilder und andere auch gelöscht werden. Nun nehmen das die betr. Fotografen hoffentlich nicht persönlich, es ist tatsächlich NUR sachliche Kritik.
Gruß Volkmar

Sachliche Kritik gut und schön, aber wenn bei dieser Kritik objektive Kriterien wie Bildschärfe, verdeckte Fahrzeuge usw. mit eher höhnischen Kommentaren wie "*gähn*" u.ä. garniert werden, halte ich das für eher fragwürdig. Ich halte es auch für unglücklich, wenn solche eher objektiven, sachlichen Dinge mit Geschmacksfragen vermengt werden, also z.B. der Frage, ob ein Bild langweilig oder "motivlos" ist.

Der Andreas Groß hat in seinen Kommentaren (die größtenteils inzwischen mit den kritisierten Bildern verschwunden sind (?), sehr oft dieses "motivlos" verwendet. Mich würde mal interessieren, wie dieses "motivlos" zu verstehen ist, zumal bei einigen dieser Bilder das von Fotografen gewählte Motiv ja ganz offensichtlich eine bestimmte Lok war. Ist das nicht wirklich eine Geschmacksfrage? Ich z.B. finde so manche Aufnahme in einem Bahnhof wesentlich interessanter als eine Aufnahme an der Strecke, wenn außer dem Zug und flachem Land ohne besondere Landschaftsmerkmale nicht zu sehen ist.

Zur Verdeutlichung: das hier http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/66733/kategorie/Neuzug%E4nge/digitalfotografie/48.html finde ich als Streckenaufnahme z.B. genial, aber es gibt genug Aufnahmen an der Strecke, wo rechts und links nur flaches Land oder Wald zu sehen ist, und so etwas finde ich dann oft auch langweilig. Da finde ich dann oft eine Bahnhofssituation wie diese hier http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/66774/kategorie/Neuzug%E4nge/digitalfotografie/24.html viel interessanter, weil ich da gleich auch einen Eindruck von einem mir unbekannten Bahnhof erhalte. Aber das sind wie gesagt zumeist reine Geschmacksfragen, und meiner Meinung nach sollte man akzeptieren, dass die Interessenlage bei der Gesamtheit der User doch sehr unterschiedlich sein kann.

Viele Grüße,
Thomas



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Sind wir wirklich wieder am Anfang? Volkmar Döring 21.8.2006 18:52
      Re: Sind wir wirklich wieder am Anfang? Thomas Schmidt 21.8.2006 23:04




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.