bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Bildverbesserung durch Nachbearbeitung am PC

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 25.12.2006 12:17)

Folgendes Bild mit schweren Mängel habe ich mal versucht am PC zu verbessern:

http://www.bahnbilder.de/bilder/80574.jpg

Der Hintergrund ist völlig unscharf, außerdem säuft die Dachuntersicht völlig ab, es ist hier keinerlei Zeichnung mehr zu erkennen. Das Bild gefällt mir dennoch irgendwie: Die Ansicht des ICEs aus dieser Perspektive der Blick hinaus zum Stellwerk und das Gleisvorfeld. Zudem ergibt dieser Durchblick mit dem bauen Bereich zusammen mit der Reflexion auf dem Bahnsteig eine Art blauen Pfeil, der sich links der Bildmitte von oben nach unten durchs Bild zieht, was mir bildgestalterisch gut gefällt.

Die wichtigsten Bearbeitungen waren die partielle Aufhellung des Bildes im Bahnsteigdachbereich und das Nachschärfen, vorallem des Hintergrundes. Dabei machte ich des Guten zuviel, was ich dann nochmals durch Weichzeichnen korrigierte. Das durch die Aufhellung entstanden Rauschen wurde mit Neat Image wieder reduziert.

http://www.bahnbilder.de/bilder/80573.jpg

Das Ergebnis ist einigermaßen brauchbar, die Mängel lassen sich aber nicht völlig beseitigen. Ich weiß nicht ob es freischaltungswürdig ist. Eine frühere nur geringfügig bearbeitet Version habe ich inzwischen gelöscht.

Matthias

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Bildverbesserung durch Nachbearbeitung am PC Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.12.2006 12:17
      Re: Bildverbesserung durch Nachbearbeitung am PC Hanspeter Reschinger 25.12.2006 13:09
         Edit Hanspeter Reschinger 25.12.2006 13:13




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.