bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Panasonic FZ 50 - Canon Powershot S2

(Volkmar Döring, 9.1.2007 11:02)

järnvägsfotograf schrieb:

Hallo Volkmar,

ja das ist ja das für mich verwunderliche. Die "Mittelklasse" macht bessere Bilder als die Oberliga ! Warum also soll ich sie nicht vergleichen, wenn das angebliche bessere Objektiv und die vielen Pixel halt unterm Strich zu keinem besseren Ergebniss führen ? Noch eine ketzerische Frage: was bringt es wirklich "gleichzeitig Zoom und Auslöser zu betätigen" - also ich spiele erst eine Weile mit dem Zoom und erst danach kommt der Auslöser.
Ich behalte die FZ 50 eigentlich nur aus einem Grund: für bestimmte Anwendungen (nicht für die Eisenbahnfotografie) brauche ich die RAW-Bilder. Und das hat nur die FZ50 drauf. Ansonsten würd ich Dir das Teil glatt weiterverkaufen.

Gruß
Siegfried
p.S. wenn Du DSL hast schicke ich Dir gern mal ein oder zwei Vergleichsbilder, wenn Dich die hohen Datenmengen nicht schrecken


Volkmar Döring schrieb:

järnvägsfotograf schrieb:

Hallo,
ich habe mir die FZ 50 neu gekauft und bin eigentlich nicht zufrieden. Mein alte Canon Powershot S2 (inzwischen gibt es glaube ich die S3) ist besser.
Warum: zwar sieht die FZ 50 toll aus und macht optisch was her, der Sucher ist sagenhaft klar und die Menüführung super, aber Handling und Bildqualität der kleinen Canon sind deutlich besser. Man hat die Bedienelemente besser im Griff (mit wenigen Ausnahmen) und das Rauschen der Bilder ist geringer und letztlich kommt vor allem der Bildstabilisator mit vollem Zoom und geringer Belichtungszeit wesentlich besser zurecht. Ehrlich: das Riesenteil von Lumix bringt es nur vom Aussehen her !
Lasst es mich wissen, wenn jemand mehr Details meiner Tests der letzten Tage will.
Gruß
Siegfried
http://train.scanditrain.de


Das ist ja interessant, denn mit einer FZ 50 oder FZ30 "gehe ich schwanger", nicht nur weil sie Testsieger geworden ist, sondern vor allem wegen der Möglichkeit, die Brennweite und Focus von Hand einstellen zu können. Gleichzeitig den Zoom und den Auslöser zu betätigen, ist wohl sonst bei den üblichen Kompaktkameras kaum möglich.
Kann man denn die FZ 50 überhaupt mit der S2 in einem Atemzug nennen? Schließlich hat letztere einen deutlich kleineren Sensorchip. Deshalb und wegen der unvergleichbaren Objektive dürften die erwähnten Kameras wohl nicht "in derselben Liga spielen" - Gruß Volkmar





Hallo Siegfried,
erstens: freilich schenke ich Dir Glauben, mit der S2 bessere Fotos als mit der FZ50 gemacht zu haben (auch ohne Vergleichsfotos) – allerdings zweitens: fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass mit der FZ50, mit dem größeren Sensorchip, mit dem Leica-Objektiv und die am Markt derzeit ca. 50 % teurer (+200,- ¤) als die S3 positioniert ist, generell nur schlechtere Fotos möglich sein sollen. Da hätte sich Panasonic einen unverzeihlichen Flop geleistet.

Was die Bedienung anbetrifft, ist sicher unstrittig, dass, wer gern auch mal schnell bewegliche Objekte (z.B. Tiere, Fahrzeuge …) mit der Kamera verfolgend einfangen möchte, stets das SLR-Prinzip (manueller Zoom am Objektiv bei gleichzeitiger Auslösung) bevorzugen dürfte. Jedenfalls ist mir noch kein ambitionierter Fotograf begegnet, der sich in solchen Situationen nach dem Einhandknipsprinzip sehnt.

Glücklicherweise ist das Angebot an digitalen Fotoapparaten derart groß, dass sich jeder nach seinen Bedürfnissen den passenden auswählen kann.
Ich wünsche Dir „immer gut Licht“ - Volkmar




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Hilfe bei aus der richtigen Kamera Steffen Bickel 7.1.2007 17:37
      Re: Hilfe bei aus der richtigen Kamera Thomas Wendt 7.1.2007 17:59
         Re: Hilfe bei aus der richtigen Kamera Volkmar Döring 7.1.2007 19:26
            Panasonic FZ 50 - Canon Powershot S2 järnvägsfotograf 7.1.2007 19:40
               Re: Panasonic FZ 50 - Canon Powershot S2 Volkmar Döring 7.1.2007 22:07
                  Re: Panasonic FZ 50 - Canon Powershot S2 järnvägsfotograf 8.1.2007 17:45
                     Re: Panasonic FZ 50 - Canon Powershot S2 Volkmar Döring 9.1.2007 11:02




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.