bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Bildfreigabe - willkürlich? Ein Diskussionsansatz

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 1.6.2007 20:37)

Vor einiger Zeit habe ich zu diesem Thema (drei Hauptkriterien: technische, bildgestalterische, motivliche Gründe für die Entscheidung) mal folgendes geschrieben:

http://www.bahnbilder.de/name/forum/text_id/6780.html


Was man noch ergänzen sollte: Es werden wesentlich mehr Bilder freigeschalten als abgelehnt. Zudem ist zu beobachten, dass die hochgeladenen Bilder in der Tendenz immer besser werden, was sicherlich damit zusammenhängt, dass doch strenger entschieden wird als früher.
Das kürzlich in den Bildkommentaren aufgetauchte Kassler Straßenbahnbild würde heute keinesfalls mehr freigeschalten werden...

Was mich angeht, es freut mich auch, wenn Fotografen neues ausprobieren und Eisenbahnbilder zeigen, die nicht den gängigen "Bahnfotografie-Regeln" entsprechen, aber doch erkennbar ist, dass der Fotograf sich etwas dabei gedacht hat, auch wenn die Umsetzung vielleicht nicht optimal geklappt hat. Ein dogmatische Auslegung halte ich für falsch.

Die Reaktionen im Forum bestätigten meistens unsere Entscheidungen, wenn hier nach dem "Warum" gefragt wurde.

Vielleicht noch ein paar typische Ablehngründe:

Bild schräg, was aber leicht korrigiert werden kann,

Schlechte Belichtung: Himmel überstrahlt, dass nur noch Fragmente der Oberleitung zu sehen sind. Ein trotzdem guter Gesamteindruck der Aufnahme oder auch die Seltenheit eines Motives, führt aber u.U. dann auch zu Freischaltung, wenn also die Überstrahlung relativ unwesentlich ist.

Ungünstiges Abschneiden oder Verdecken des Hauptmotives, bei solchen Bildern ist meist keine bewusste Bildgestaltung erkennbar (geknipste Bilder).
Es gibt aber auch Bilder mit Schnitten und teilweisem Verdecken, die durchaus sehr bewusst gestaltet sind.

Wird der Einsatz von Blitzlicht erkannt, ist dies ein unbedingter Ablehungsgrund, da im Bahnbereich verboten.

Bild insgesamt zu dunkel, zu hell oder sehr "flau" sind ebenfalls Ablehnungsgründe.

Hauptmotiv völlig im Schatten kann auch ein Ablehnungsgrund sein, aber auch da gibt es gut gemachte Fotografien.

Schlechte Gegenlichtaufnahmen.

Ablehungsgrund kann auch sein, wenn möglicherweise Persönlichkeitsrechte anderer Personen verletzt werden, darum Vorsicht bei Bildern mit Menschen. Im Zweifelsfall lehne ich da eher ab.

Das sind so ein paar Dinge, die mir dazu einfallen. Man kann hier nicht mit einer Checkliste arbeiten, sondern es kommt vieles zusammen, das mit einfließt.


lg Matthias

PS: ich trau mir durchaus zu, hier Bilder beurteilen zu können und versuche es auch immer aus der jeweiligen Sicht des Fotografen zu sehen, der hier seine Bilder zeigt. Bilder freischalten macht wesentlich mehr Spaß als welche abzulehnen und wenn man dann miterlebt, wie sich einzelne Fotografen weiterentwickeln, ist dies schon auch ein schönes Erlebnis.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Bildfreigabe - willkürlich? Ein Diskussionsansatz 1.6.2007 19:29
      Re: Bildfreigabe - willkürlich? Ein Diskussionsansatz Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2007 20:37
      Re: Bildfreigabe - willkürlich? Ein Diskussionsansatz Thomas Wendt 1.6.2007 19:43
         Re: Bildfreigabe - willkürlich? Ein Diskussionsansatz Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 20:18




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.