bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Thomas Wendt

2504 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Grenzübertritt. Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bemüht man sich um bessere Zugverbindungen nach Polen, dennoch bleibt das Angebot überschaubar. Nach Kostrzyn - kurz hinter der Grenze - kommt man zumindest seit vielen Jahren im Stundentakt. Polnische Züge verkehren von hier unter anderem nach Warschau, Szczecin, Swinoujscie, Katowice und Krzyz, leider aber ohne feste Takte.

Hier überquert der Zug gerade den Vorflutkanal, einen Seitenarm der Oder. In wenigen Metern wird er die deutsch-polnische Grenze passiert haben. 9.3.2019
Grenzübertritt. Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bemüht man sich um bessere Zugverbindungen nach Polen, dennoch bleibt das Angebot überschaubar. Nach Kostrzyn - kurz hinter der Grenze - kommt man zumindest seit vielen Jahren im Stundentakt. Polnische Züge verkehren von hier unter anderem nach Warschau, Szczecin, Swinoujscie, Katowice und Krzyz, leider aber ohne feste Takte. Hier überquert der Zug gerade den Vorflutkanal, einen Seitenarm der Oder. In wenigen Metern wird er die deutsch-polnische Grenze passiert haben. 9.3.2019
Thomas Wendt

SA 139 020 bzw. VT 632 011 am 9.3.2019 kurz vor der Einfahrt in Gorgast. Ziel: Berlin Ostkreuz. Dieses Fahrzeug ist eines von vier neuen PESA-Link-Fahrzeugen, das die NEB seit Dezember 2019 einsetzen kann. Damit verfügt sie nun über 11 dieser Fahrzeuge. Die Neuzugänge benötigten eine eigene EBA-Zulassung und auch eine eigene polnische Zulassung (der Endbahnhof dieser Strecke liegt in Polen), weil sich Zulassungsvorschriften geändert haben. Trotz der Neuzugänge beobachtet man auf dieser fahrgastreichen Strecke weiterhin einteilige Triebzüge.
SA 139 020 bzw. VT 632 011 am 9.3.2019 kurz vor der Einfahrt in Gorgast. Ziel: Berlin Ostkreuz. Dieses Fahrzeug ist eines von vier neuen PESA-Link-Fahrzeugen, das die NEB seit Dezember 2019 einsetzen kann. Damit verfügt sie nun über 11 dieser Fahrzeuge. Die Neuzugänge benötigten eine eigene EBA-Zulassung und auch eine eigene polnische Zulassung (der Endbahnhof dieser Strecke liegt in Polen), weil sich Zulassungsvorschriften geändert haben. Trotz der Neuzugänge beobachtet man auf dieser fahrgastreichen Strecke weiterhin einteilige Triebzüge.
Thomas Wendt

SA 139 021 der NEB auf der Fahrt von Kostrzyn nach Berlin Ostkreuz, kurz vor dem Bahnhof Golzow (Oderbruch). Auf der RB 26 ist das Platzangebot sehr fluktuierend, je nachdem, ob - wie im Bild - zweiteilige oder einteilige Garnituren eingesetzt werden. Die einteiligen Züge sind in der Berliner Region oft hilflos überfüllt. 9.3.2019
SA 139 021 der NEB auf der Fahrt von Kostrzyn nach Berlin Ostkreuz, kurz vor dem Bahnhof Golzow (Oderbruch). Auf der RB 26 ist das Platzangebot sehr fluktuierend, je nachdem, ob - wie im Bild - zweiteilige oder einteilige Garnituren eingesetzt werden. Die einteiligen Züge sind in der Berliner Region oft hilflos überfüllt. 9.3.2019
Thomas Wendt

Einfahrt eines T-bane-Zuges in Storo, 31.10.2018, Oslo
Einfahrt eines T-bane-Zuges in Storo, 31.10.2018, Oslo
Thomas Wendt

Einfahrt eines T-bane-Zuges in Oslo Storo am 31.10.2018. Interessant finde ich die Dimensionen - im Vergleich zu den Hochhäusern wirkt der Zug wirklich klein.
Einfahrt eines T-bane-Zuges in Oslo Storo am 31.10.2018. Interessant finde ich die Dimensionen - im Vergleich zu den Hochhäusern wirkt der Zug wirklich klein.
Thomas Wendt

Nahe Jåttåvågen rauscht der Zug der Reihe 72 am 29.10.2018 vorbei.
Nahe Jåttåvågen rauscht der Zug der Reihe 72 am 29.10.2018 vorbei.
Thomas Wendt

Norwegen / Triebzüge / Type 72

103 1200x512 Px, 09.01.2019

Mit dem Steuerwagen voraus fährt der Zug der Reihe DR1AM in Richtung Turmantas aus. 1.1.2019, Bahnhof Vilnius
Mit dem Steuerwagen voraus fährt der Zug der Reihe DR1AM in Richtung Turmantas aus. 1.1.2019, Bahnhof Vilnius
Thomas Wendt

Litauen / Triebzüge / DR1AM

69 1200x898 Px, 08.01.2019

Die wuchtigen Drei-Wagen-Züge der Reihe DR1AM wurden in den 70er Jahren in Riga beschafft. Sie bringen es auf 120 km/h und wurden in den 90er Jahren modernisiert. Vilnius, 1.1.2019
Die wuchtigen Drei-Wagen-Züge der Reihe DR1AM wurden in den 70er Jahren in Riga beschafft. Sie bringen es auf 120 km/h und wurden in den 90er Jahren modernisiert. Vilnius, 1.1.2019
Thomas Wendt

Litauen / Triebzüge / DR1AM

142  2 1200x900 Px, 08.01.2019

Flughafen-Zug in Vilnius. Die Baureihe 120 km/h schnelle 620M vom polnischen Hersteller Pesa wurde im Jahre 2009 angeschafft. Beachtenswert sind die nachträglich (?) aufgebrachten LED-Zierleisten. 1.1.2009, Bahnhof Vilnius
Flughafen-Zug in Vilnius. Die Baureihe 120 km/h schnelle 620M vom polnischen Hersteller Pesa wurde im Jahre 2009 angeschafft. Beachtenswert sind die nachträglich (?) aufgebrachten LED-Zierleisten. 1.1.2009, Bahnhof Vilnius
Thomas Wendt

Litauen / Triebzüge / 620M

74 1200x895 Px, 08.01.2019

Zwischen dem Flughafen Vilnius und dem Bahnhof der Stadt pendelt 16x am Tag ein Zug der Reihe 620M, das Ticket für die etwa 7 Kilometer lange Strecke kostet 0,70 Euro und damit etwa so viel wie eine Busfahrkarte in der Stadt oder ein Kilometer mit einem Taxi. 620M 017 am 1.1.2019 im Bahnhof Vilnius
Zwischen dem Flughafen Vilnius und dem Bahnhof der Stadt pendelt 16x am Tag ein Zug der Reihe 620M, das Ticket für die etwa 7 Kilometer lange Strecke kostet 0,70 Euro und damit etwa so viel wie eine Busfahrkarte in der Stadt oder ein Kilometer mit einem Taxi. 620M 017 am 1.1.2019 im Bahnhof Vilnius
Thomas Wendt

Litauen / Triebzüge / 620M

78 1200x851 Px, 07.01.2019

In Litauen fahren hauptsächlich neuere Triebfahrzeuge, unter anderem die in Tschechien produzierten EJ575 (entsprechend der dortigen Reihe 471). Hier wartet EJ575 001 auf die Abfahrt im Bahnhof Vilnius. 1.1.2019
In Litauen fahren hauptsächlich neuere Triebfahrzeuge, unter anderem die in Tschechien produzierten EJ575 (entsprechend der dortigen Reihe 471). Hier wartet EJ575 001 auf die Abfahrt im Bahnhof Vilnius. 1.1.2019
Thomas Wendt

Litauen / Triebzüge / EJ 575

70 1200x887 Px, 07.01.2019

Der weißrussische DP3-007 und der litauische EJ575-001 warteten am 1.1.2019 im Bahnhof von Vilnius auf ihre Abfahrt. Vom Bahnhof Vilnius aus verkehren internationale Züge nach Weissrussland, Russland und Lettland.
Der weißrussische DP3-007 und der litauische EJ575-001 warteten am 1.1.2019 im Bahnhof von Vilnius auf ihre Abfahrt. Vom Bahnhof Vilnius aus verkehren internationale Züge nach Weissrussland, Russland und Lettland.
Thomas Wendt

Litauen / Triebzüge / EJ 575, Weißrussland / Triebzüge / ДП3 | DP3

112  2 1200x906 Px, 06.01.2019

Weissrussischer Stadler Flirt (EP 008) abgestellt in Vilnius am 1.1.2019
Weissrussischer Stadler Flirt (EP 008) abgestellt in Vilnius am 1.1.2019
Thomas Wendt

Weißrussland / Triebzüge / ЭПг | EPg (Stadler Flirt)

96  3 1200x924 Px, 06.01.2019

Der weißrussische DP3-007 und der litauische EJ575-001 warteten am 1.1.2019 im Bahnhof von Vilnius auf ihre Abfahrt.
Der weißrussische DP3-007 und der litauische EJ575-001 warteten am 1.1.2019 im Bahnhof von Vilnius auf ihre Abfahrt.
Thomas Wendt

Picknickplatz mit Aussicht - an der Halbinsel nahe Jåttåvågen rauschen die Züge im Viertelstundentakt vorbei, von der Schwimmstelle mit Sitzbank und Tisch hat man eine tolle Sicht auf die Züge. 29.10.2018
Picknickplatz mit Aussicht - an der Halbinsel nahe Jåttåvågen rauschen die Züge im Viertelstundentakt vorbei, von der Schwimmstelle mit Sitzbank und Tisch hat man eine tolle Sicht auf die Züge. 29.10.2018
Thomas Wendt

Norwegen / Triebzüge / Type 72

62  2 1200x892 Px, 21.12.2018

Das Sprungbrett möchte man im kühlen Oktober nicht mehr nutzen, der Blick auf die vorbeirauschenden Züge ist umso schöner. 29.10.2018, nahe Jåttåvågen
Das Sprungbrett möchte man im kühlen Oktober nicht mehr nutzen, der Blick auf die vorbeirauschenden Züge ist umso schöner. 29.10.2018, nahe Jåttåvågen
Thomas Wendt

Norwegen / Triebzüge / Type 72

59  1 1200x900 Px, 21.12.2018

Nahe Jåttåvågen herrschte am 29.10.2018 richtiges Spaziergehwetter. Zug 72112 passiert die Szene auf seiner in Stavanger gestarteten Fahrt.
Nahe Jåttåvågen herrschte am 29.10.2018 richtiges Spaziergehwetter. Zug 72112 passiert die Szene auf seiner in Stavanger gestarteten Fahrt.
Thomas Wendt

Norwegen / Triebzüge / Type 72

65 1200x705 Px, 21.12.2018

Triebzug 72131 nahe Jåttåvågen am 29.10.2018. Die von Stavanger kommenden Züge fahren hier in der Hauptzeit im Viertelstundentakt.
Triebzug 72131 nahe Jåttåvågen am 29.10.2018. Die von Stavanger kommenden Züge fahren hier in der Hauptzeit im Viertelstundentakt.
Thomas Wendt

Norwegen / Triebzüge / Type 72

92  2 1200x887 Px, 21.12.2018

Zwischen Hillevåg und Mariero schlängelt sich die Bahnstrecke an einer Bucht entlang. Hier passiert Fahrzeug 72029 eine Fußgängerbrücke, die sich um Fotografieren gut eignet. 25.10.2018, nahe Stavanger
Zwischen Hillevåg und Mariero schlängelt sich die Bahnstrecke an einer Bucht entlang. Hier passiert Fahrzeug 72029 eine Fußgängerbrücke, die sich um Fotografieren gut eignet. 25.10.2018, nahe Stavanger
Thomas Wendt

Norwegen / Triebzüge / Type 72

65 1200x835 Px, 21.12.2018

Seit dem Fahrplanwechsel am 9.12.2018 ist am Ostkreuz ein weiterer Regionalbahnsteig in Betrieb. Die Züge Richtung Kostrzyn (RB 26), Templin (RB 21) und Werneuchen (RB 25) halten dort. Im Bild ein zweiteiliger Pesa Link der NEB aus Kostrzyn kurz vor seiner Ankunft in Ostkreuz. 9.12.2018
Seit dem Fahrplanwechsel am 9.12.2018 ist am Ostkreuz ein weiterer Regionalbahnsteig in Betrieb. Die Züge Richtung Kostrzyn (RB 26), Templin (RB 21) und Werneuchen (RB 25) halten dort. Im Bild ein zweiteiliger Pesa Link der NEB aus Kostrzyn kurz vor seiner Ankunft in Ostkreuz. 9.12.2018
Thomas Wendt

Lastenabteil der Berliner S-Bahn BR 484:

In den letzten Jahren immer stärker im Fokus sind die Fahrradabteile in Berlin. Der Radverkehrsanteil steigt Jahr für Jahr, das spürt man auch im ÖPNV, wo die Mitnahme grundsätzlich erlaubt ist (außer in Bussen). Das wiederum führt zu Konflikten mit anderen Fahrgästen.

Während bisher ein Viertelzug über ein Lastenabteil mit 16 Klappsitzen verfügte, erhält nun jeder Wagen ein Lastenabteil mit 10 Klappsitzen (also 20 pro Vz). Bodenmarkierung und große Piktogramme an den Fenstern sollen helfen, dass die Abteile gefunden und zweckentsprechend genutzt werden.

Zwischenzeitlich hatte man bei der Vorgänger-Baureihe BR 481 auch überlegt, auf die Klappsitze zu verzichten, um Konflikte zwischen denen, die sich dort hinsetzen und denen, die auf die Abteile angewiesen sind, zu verringern. Davon ist man wieder abgerückt; nicht zuletzt, weil die anhaltende S-Bahn-Krise Kapazitäten bindet, die umfangreiche Umbaumaßnahmen unmöglich machen.

22.9.2018, Innotrans Berlin
Lastenabteil der Berliner S-Bahn BR 484: In den letzten Jahren immer stärker im Fokus sind die Fahrradabteile in Berlin. Der Radverkehrsanteil steigt Jahr für Jahr, das spürt man auch im ÖPNV, wo die Mitnahme grundsätzlich erlaubt ist (außer in Bussen). Das wiederum führt zu Konflikten mit anderen Fahrgästen. Während bisher ein Viertelzug über ein Lastenabteil mit 16 Klappsitzen verfügte, erhält nun jeder Wagen ein Lastenabteil mit 10 Klappsitzen (also 20 pro Vz). Bodenmarkierung und große Piktogramme an den Fenstern sollen helfen, dass die Abteile gefunden und zweckentsprechend genutzt werden. Zwischenzeitlich hatte man bei der Vorgänger-Baureihe BR 481 auch überlegt, auf die Klappsitze zu verzichten, um Konflikte zwischen denen, die sich dort hinsetzen und denen, die auf die Abteile angewiesen sind, zu verringern. Davon ist man wieder abgerückt; nicht zuletzt, weil die anhaltende S-Bahn-Krise Kapazitäten bindet, die umfangreiche Umbaumaßnahmen unmöglich machen. 22.9.2018, Innotrans Berlin
Thomas Wendt

Neue Berliner S-Bahn der Baureihe 484 auf der Innotrans in Berlin am 22.9.2018. Der erste Halbzug dieser Baureihe ist rollfertig und eingerichtet, kann selbst aber noch nicht fahren.
Neue Berliner S-Bahn der Baureihe 484 auf der Innotrans in Berlin am 22.9.2018. Der erste Halbzug dieser Baureihe ist rollfertig und eingerichtet, kann selbst aber noch nicht fahren.
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin, BR 484 der Berliner S-Bahn

184 1200x896 Px, 24.09.2018

Beinfreiheit in der Berliner S-Bahn - tatsächlich sind die Sitze wohl etwas weiter auseinander als bei der bisher letzten Baureihe 481. Auf eine individuelle Sitzgestaltung, wie bisher bei der Berliner S-Bahn üblich, verzichtet man nun und setzt auf  altbewährte DB-Regio-Farben. Altbewährt im wahrsten Sinne des Wortes, die blauen Sitze wurden im Regionalverkehr etwa 1997 eingeführt. 22.9.2018, Berlin Innotrans
Beinfreiheit in der Berliner S-Bahn - tatsächlich sind die Sitze wohl etwas weiter auseinander als bei der bisher letzten Baureihe 481. Auf eine individuelle Sitzgestaltung, wie bisher bei der Berliner S-Bahn üblich, verzichtet man nun und setzt auf altbewährte DB-Regio-Farben. Altbewährt im wahrsten Sinne des Wortes, die blauen Sitze wurden im Regionalverkehr etwa 1997 eingeführt. 22.9.2018, Berlin Innotrans
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin, BR 484 der Berliner S-Bahn

134 1200x959 Px, 24.09.2018

Die BR 484 war einer der stärksten Publikumsmagneten der Innotrans in Berlin. Als ich gegen 10:00 eintraf, konnte man sie noch ohne Probleme betreten. Gegen 12:00 waren die Warteschlangen fast so lang wie der Halbzug. Dieser ist übrigens durchgängig begehbar und klimatisiert. Erster Einsatz soll ab 2021, je nach Quelle, die Ringbahn oder die S47 nach Spindlersfeld sein. 22.9.2018
Die BR 484 war einer der stärksten Publikumsmagneten der Innotrans in Berlin. Als ich gegen 10:00 eintraf, konnte man sie noch ohne Probleme betreten. Gegen 12:00 waren die Warteschlangen fast so lang wie der Halbzug. Dieser ist übrigens durchgängig begehbar und klimatisiert. Erster Einsatz soll ab 2021, je nach Quelle, die Ringbahn oder die S47 nach Spindlersfeld sein. 22.9.2018
Thomas Wendt

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.