bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Matthias Müller

104 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich E03 001 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren ihres 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein. 

Die Maschinen der Vorserie (103 001-004) hoben sich schon von weitem von ihren Schwestern der Serie (ab 103 101) vor allem durch das einzelne Lüfterband und die silberne Dachhaube ab. Dies machte sie damals wie heute zu begehrten Motiven. (14.06.2015)
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich E03 001 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren ihres 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein. Die Maschinen der Vorserie (103 001-004) hoben sich schon von weitem von ihren Schwestern der Serie (ab 103 101) vor allem durch das einzelne Lüfterband und die silberne Dachhaube ab. Dies machte sie damals wie heute zu begehrten Motiven. (14.06.2015)
Matthias Müller

50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 120 004-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

Der Nachfolger: die Baureihe 120 war die erste in Deutschland entwickelte und gebaute Drehstromlok. Sie sollte als Nachfolger der 103 eingesetzt werden und auch in der Lage sein, Güterzüge und Wendezüge zu transportieren. Auf Grund des steigenden Verkehrsaufkommen in den 80er Jahren durch Einführung des Interregio teilten sich die Baureihe 103 und 120 zunächst ihr Aufgabengebiet vor schweren Intercity- und Interregiozügen. 

Erst durch die Baureihe 101 Ende der 90er wurden die Loks der Baureihe 103 entbehrlich und schließlich 2003 abgestellt. Ausgenommen sechs Maschinen, die für Sonderzüge vorgesehen waren, darunter auch 103 113-7. (14.06.2015)
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 120 004-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein. Der Nachfolger: die Baureihe 120 war die erste in Deutschland entwickelte und gebaute Drehstromlok. Sie sollte als Nachfolger der 103 eingesetzt werden und auch in der Lage sein, Güterzüge und Wendezüge zu transportieren. Auf Grund des steigenden Verkehrsaufkommen in den 80er Jahren durch Einführung des Interregio teilten sich die Baureihe 103 und 120 zunächst ihr Aufgabengebiet vor schweren Intercity- und Interregiozügen. Erst durch die Baureihe 101 Ende der 90er wurden die Loks der Baureihe 103 entbehrlich und schließlich 2003 abgestellt. Ausgenommen sechs Maschinen, die für Sonderzüge vorgesehen waren, darunter auch 103 113-7. (14.06.2015)
Matthias Müller

50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 113-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch.

103 113-7 ist in ihrer Lackierungsvariante einzigartig. Bei ihr ist nicht nur die Bauchbinde, sondern auch der Rahmen in bordeauxrot lackiert. Ursprünglich war auch sie mit der grauen Rahmenlackierung ausgeliefert worden, wurde aber nach einem Unfall im AW Opladen so gespritzt, wie man sie von vielen Fotografien und heute noch kennt. (14.06.2015)
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 113-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein. Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch. 103 113-7 ist in ihrer Lackierungsvariante einzigartig. Bei ihr ist nicht nur die Bauchbinde, sondern auch der Rahmen in bordeauxrot lackiert. Ursprünglich war auch sie mit der grauen Rahmenlackierung ausgeliefert worden, wurde aber nach einem Unfall im AW Opladen so gespritzt, wie man sie von vielen Fotografien und heute noch kennt. (14.06.2015)
Matthias Müller

50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 226 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch.

Ab der zweiten Bauserie, also ab 103 201, wurde zudem der Führerstand verlängert, um den Triebfahrzeugführern mehr Arbeitskomfort zu bieten. (14.06.2015)
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 226 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein. Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch. Ab der zweiten Bauserie, also ab 103 201, wurde zudem der Führerstand verlängert, um den Triebfahrzeugführern mehr Arbeitskomfort zu bieten. (14.06.2015)
Matthias Müller

50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 110 300-1 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.

110 300-1 und ihre Schwester 110 299 leisteten im Vorfeld die Testfahrten zwischen Forchheim und Bamberg. Zu diesem Zeitpunkt besaßen beide Loks verschiedene Versuchsträger, wie beispielsweise veränderte Drehgestelle um Testergebnisse für 200 km/h schnelle Fahrten zu liefern.

Später wieder zurück gebaut kehrten 110 299 und 300 in den Dienst der Serienmaschinen zurück. 110 300-1 war zu letzt bei DB Regio in Trier stationiert. Sie präsentiert sich hier in ihrem letzten Zustand vor der Zurückstellung von der Hauptuntersuchung.
(14.06.2015)
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 110 300-1 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein. 110 300-1 und ihre Schwester 110 299 leisteten im Vorfeld die Testfahrten zwischen Forchheim und Bamberg. Zu diesem Zeitpunkt besaßen beide Loks verschiedene Versuchsträger, wie beispielsweise veränderte Drehgestelle um Testergebnisse für 200 km/h schnelle Fahrten zu liefern. Später wieder zurück gebaut kehrten 110 299 und 300 in den Dienst der Serienmaschinen zurück. 110 300-1 war zu letzt bei DB Regio in Trier stationiert. Sie präsentiert sich hier in ihrem letzten Zustand vor der Zurückstellung von der Hauptuntersuchung. (14.06.2015)
Matthias Müller

Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. Ein unbekannter 644er bahnt sich seinen Weg durch das Gleisvorfeld auf Gleis 5. (19.11.2014)
Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. Ein unbekannter 644er bahnt sich seinen Weg durch das Gleisvorfeld auf Gleis 5. (19.11.2014)
Matthias Müller

Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. 101 007-3 hat mit ihrem EC9 auf der Fahrt nach Hamburg Bonn erreicht. (19.11.2014)
Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. 101 007-3 hat mit ihrem EC9 auf der Fahrt nach Hamburg Bonn erreicht. (19.11.2014)
Matthias Müller

Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. Ein unbekannter 460er der MittelRheinBahn wartet auf die Weiterfahrt nach Köln Messe/Deutz auf Gleis 1. (19.11.2014)
Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. Ein unbekannter 460er der MittelRheinBahn wartet auf die Weiterfahrt nach Köln Messe/Deutz auf Gleis 1. (19.11.2014)
Matthias Müller

Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. Da ist er, der ersehnte IC118 von Innsbruck nach Münster. Doch leider ohne die erwartete 103. Deshalb leider  nur  mit einer 120, die Ehre gibt sich 120 109-4. (19.11.2014)
Herbstabend am Bonner Hauptbahnhof. Da ist er, der ersehnte IC118 von Innsbruck nach Münster. Doch leider ohne die erwartete 103. Deshalb leider "nur" mit einer 120, die Ehre gibt sich 120 109-4. (19.11.2014)
Matthias Müller

Herbst am Rhein. 143 216-0 ist mit der RB27 nach Mönchengladbach Hbf unterwegs. Hier kurz nach Linz (Rhein), nächster Halt des Zuges ist Erpel. (15.11.2014)
Herbst am Rhein. 143 216-0 ist mit der RB27 nach Mönchengladbach Hbf unterwegs. Hier kurz nach Linz (Rhein), nächster Halt des Zuges ist Erpel. (15.11.2014)
Matthias Müller

Ein Quietschie der Baureihe 425 fährt auf der Regionalexpresslinie 8 nach Mönchengladbach Hbf. durch Erpel am Rhein. Nächster Halt ist Bad Honnef. (30.07.2013)
Ein Quietschie der Baureihe 425 fährt auf der Regionalexpresslinie 8 nach Mönchengladbach Hbf. durch Erpel am Rhein. Nächster Halt ist Bad Honnef. (30.07.2013)
Matthias Müller

Nachdem Museumszug der Skara-Lundsrbunns-Järnvägar Skara erriecht hat, und alle Passagiere ausgestiegen sind, gönnen sich Lokführer und Heizer eine kurze Verschnaufpause. Derweil wird die Lok neugierig inspiziert. (18.08.2013)
Nachdem Museumszug der Skara-Lundsrbunns-Järnvägar Skara erriecht hat, und alle Passagiere ausgestiegen sind, gönnen sich Lokführer und Heizer eine kurze Verschnaufpause. Derweil wird die Lok neugierig inspiziert. (18.08.2013)
Matthias Müller

145 046-9 befördert einen KLV-Ganzzug durch Bonn-Friesdorf die linke Rheinschiene hinauf Richtung Koblenz. (09.07.2013)
145 046-9 befördert einen KLV-Ganzzug durch Bonn-Friesdorf die linke Rheinschiene hinauf Richtung Koblenz. (09.07.2013)
Matthias Müller

146 015 ist mit einem Regionalexpress der Linie 5 nach Emmerich unterwegs. Hier ist passiert sie grade den Kilometer 36/8 der linken Rheinstrecke in Bonn-Bad Godesberg. (09.07.2013)
146 015 ist mit einem Regionalexpress der Linie 5 nach Emmerich unterwegs. Hier ist passiert sie grade den Kilometer 36/8 der linken Rheinstrecke in Bonn-Bad Godesberg. (09.07.2013)
Matthias Müller

Bei strömendem Regen ist eine Regionalbahn auf der rechten Rheinseite unterwegs nach Koblenz Hauptbahnhof. (30.07.2013, 16:02 Uhr *neue Version*)
Bei strömendem Regen ist eine Regionalbahn auf der rechten Rheinseite unterwegs nach Koblenz Hauptbahnhof. (30.07.2013, 16:02 Uhr *neue Version*)
Matthias Müller

Der ICE 36 schlängelt sich durch die Gleisanlagen des Fährbahnhofs Puttgarden auf das Fährschiff  Deutschland , um auf die andere Beltseite überzusetzen. (26.08.2013 - auch dieses Bild wurde vom Fußgängerüberweg gemacht [siehe ID 747469] *neue Version*)
Der ICE 36 schlängelt sich durch die Gleisanlagen des Fährbahnhofs Puttgarden auf das Fährschiff "Deutschland", um auf die andere Beltseite überzusetzen. (26.08.2013 - auch dieses Bild wurde vom Fußgängerüberweg gemacht [siehe ID 747469] *neue Version*)
Matthias Müller

Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie ICE-TD | 0 605

540  2 682x1024 Px, 22.12.2013

SJ RC4 1159 fährt mit einem Ganzzug aus zweiachsigen Containerflachwagen durch die Felder südlich von Falköping in Richtung Göteborg. (23.8.2013 *neue Version*)
SJ RC4 1159 fährt mit einem Ganzzug aus zweiachsigen Containerflachwagen durch die Felder südlich von Falköping in Richtung Göteborg. (23.8.2013 *neue Version*)
Matthias Müller

Schweden / E-Loks / Littera Rc4

553 1200x675 Px, 22.12.2013

Eine unbekannte Lok der Baureihe 151 zieht einen leeren Kohleganzzug durch Erpel. Von der Erpeler Ley herunter fotografiert am 30.07.2013.
Eine unbekannte Lok der Baureihe 151 zieht einen leeren Kohleganzzug durch Erpel. Von der Erpeler Ley herunter fotografiert am 30.07.2013.
Matthias Müller

185 165-8 und eine zweite ihrer Art ziehen ein langen Ölzug durch Linz am Rhein, im Hintergrund das rechtsrheinische ehemalige Wiederlager der Brücke von Remagen. (30.07.2013 *neue Version*)
185 165-8 und eine zweite ihrer Art ziehen ein langen Ölzug durch Linz am Rhein, im Hintergrund das rechtsrheinische ehemalige Wiederlager der Brücke von Remagen. (30.07.2013 *neue Version*)
Matthias Müller

ES 64 U2-011 von dispolok.com und eine weitere , leider unbekannt gebliebene, Dispolok ziehen einen KLV-Ganzzug durch Linz am Rhein. Leider bei nicht all zu  schönem Sommerwetter. (30.07.2013)
ES 64 U2-011 von dispolok.com und eine weitere , leider unbekannt gebliebene, Dispolok ziehen einen KLV-Ganzzug durch Linz am Rhein. Leider bei nicht all zu schönem Sommerwetter. (30.07.2013)
Matthias Müller

Lok 4 hat mit ihrem Personenzug der Skara-Lundsbrunns-Järnvägar den Zielbahnhof Skara erreicht. Hier heißt es  alles aussteigen , weil der Zug ins Depot zurückgedrückt wird. (18.08.2013)
Lok 4 hat mit ihrem Personenzug der Skara-Lundsbrunns-Järnvägar den Zielbahnhof Skara erreicht. Hier heißt es "alles aussteigen", weil der Zug ins Depot zurückgedrückt wird. (18.08.2013)
Matthias Müller

Ein ICE-TD verlässt das Fährschiff  Deutschland  der Fährlienie Puttgarden-Rødbyhavn. Er schleicht mit gemütlichen 10 km/h auf Gleis 3 in den Bahnhof Puttgarden. Ein anderer ICE wartet bereits auf die Einfahrt auf das Fährschiff um auf die andere Beltseite überzusetzen. (26.08.2013, das Bild wurde vom Fußgängerüberweg zum Inselbahnsteig aufgenommen. Ortskundige wissen wovon ich rede. *neue Version*)
Ein ICE-TD verlässt das Fährschiff "Deutschland" der Fährlienie Puttgarden-Rødbyhavn. Er schleicht mit gemütlichen 10 km/h auf Gleis 3 in den Bahnhof Puttgarden. Ein anderer ICE wartet bereits auf die Einfahrt auf das Fährschiff um auf die andere Beltseite überzusetzen. (26.08.2013, das Bild wurde vom Fußgängerüberweg zum Inselbahnsteig aufgenommen. Ortskundige wissen wovon ich rede. *neue Version*)
Matthias Müller

Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie ICE-TD | 0 605

611  1 1200x800 Px, 21.12.2013

Auch 50 Jahre nach dem Bau der Vogelfluglinie sind auch heute noch Loks der Baureihe 218 hier anzutreffen. Hier überquert 218 321-8 gerade die Fehmarnsundbrücke in Richtung Burg auf Fehmarn. Bei dem Zug handelt es sich im den Leerwagenpark des IC2337  Lübecker Bucht  nach Passau Hbf. (27.08.2013 *neue Version*)
Auch 50 Jahre nach dem Bau der Vogelfluglinie sind auch heute noch Loks der Baureihe 218 hier anzutreffen. Hier überquert 218 321-8 gerade die Fehmarnsundbrücke in Richtung Burg auf Fehmarn. Bei dem Zug handelt es sich im den Leerwagenpark des IC2337 "Lübecker Bucht" nach Passau Hbf. (27.08.2013 *neue Version*)
Matthias Müller

Ein weiters typisches Fahrzeug auf der Vogelfluglienie: die Triebwagen der Baureihe 628.2. Hier überquert einer von ihnen als Regionalbahn von Lübeck nach Puttgarden die Fehmarnsundbrücke. (27.08.2013 *neue Version*)
Ein weiters typisches Fahrzeug auf der Vogelfluglienie: die Triebwagen der Baureihe 628.2. Hier überquert einer von ihnen als Regionalbahn von Lübeck nach Puttgarden die Fehmarnsundbrücke. (27.08.2013 *neue Version*)
Matthias Müller

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.