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Bilder von Olli

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Standseilbahn auf den Mont Soleil. Hier ist alles irgendwie steil und schief. Ausser der kleinen Strasse, die ganz offensichtlich die Autofahrer zum Rasen verleitet, wenn denn das Auto mal auf Touren gekommen ist. Zwar war die Sonne schon hinter dem Steilhang verschwunden, aber doch bietet das kleine Bähnchen einen bunten Reiz. Saint-Imier, Juli 2017.
Standseilbahn auf den Mont Soleil. Hier ist alles irgendwie steil und schief. Ausser der kleinen Strasse, die ganz offensichtlich die Autofahrer zum Rasen verleitet, wenn denn das Auto mal auf Touren gekommen ist. Zwar war die Sonne schon hinter dem Steilhang verschwunden, aber doch bietet das kleine Bähnchen einen bunten Reiz. Saint-Imier, Juli 2017.
Olli

Schweiz / Standseilbahnen / Sonstige

20 1200x819 Px, 24.09.2017

Standseilbahn auf den Mont Soleil. Hier ist alles irgendwie steil und schief. Das kleine Fahrzeug muss noch einige Meter nach unten zurücklegen. Bei der Steilheit ist jegliche Ausrichtung irgendwie falsch... Saint-Imier, Juli 2017.
Standseilbahn auf den Mont Soleil. Hier ist alles irgendwie steil und schief. Das kleine Fahrzeug muss noch einige Meter nach unten zurücklegen. Bei der Steilheit ist jegliche Ausrichtung irgendwie falsch... Saint-Imier, Juli 2017.
Olli

Schweiz / Standseilbahnen / Sonstige

20 1200x890 Px, 24.09.2017

Bergstation der Standseilbahn auf den Mont Soleil. Oben zeigt sie sich lediglich als U-Bahn. Der Mont Soleil gehört zu einem Höhenrücken Montagne de Droit, der die Hochebene der Freiberge nach Süden hin abgrenzt. Nomen est omen, so ist tatsächlich oben das größte Solarkraftwerk der Schweiz installiert. Ebenso steht dort der größte Windkraftpark der Schweiz (der Rekord ist allerdings mangels Ausbau im Land leicht zu brechen). Auf diesem Höhenrücken siedelten deutschsprachige Mennoniten, die den gesamten Montagne de Droit auf deutsch als Sonnenberg bezeichnen. Saint-Imier, Juli 2017.
Bergstation der Standseilbahn auf den Mont Soleil. Oben zeigt sie sich lediglich als U-Bahn. Der Mont Soleil gehört zu einem Höhenrücken Montagne de Droit, der die Hochebene der Freiberge nach Süden hin abgrenzt. Nomen est omen, so ist tatsächlich oben das größte Solarkraftwerk der Schweiz installiert. Ebenso steht dort der größte Windkraftpark der Schweiz (der Rekord ist allerdings mangels Ausbau im Land leicht zu brechen). Auf diesem Höhenrücken siedelten deutschsprachige Mennoniten, die den gesamten Montagne de Droit auf deutsch als Sonnenberg bezeichnen. Saint-Imier, Juli 2017.
Olli

Schweiz / Standseilbahnen / Sonstige

23 1200x778 Px, 24.09.2017

Schotterwagen auf Rollschemel der CJ. Normal gehört der Wagen zur einige Kilometer entfernten normalspurigen Strecke der CJ. Saignelegier, Juli 2017.
Schotterwagen auf Rollschemel der CJ. Normal gehört der Wagen zur einige Kilometer entfernten normalspurigen Strecke der CJ. Saignelegier, Juli 2017.
Olli

Schotterwagen auf Rollschemel der CJ. Normal gehört der Wagen zur einige Kilometer entfernten normalspurigen Strecke der CJ. Das interessante am Wagen sind die Aufschriften  Heimatbahnhof Bonfol ,  Ne doit pas quitter la gare  und  Hors Service . Saignelégier, Juli 2017. Wer jetzt gut aufgepasst hat, dürfte hier einen Fehler gefunden haben. Das verleitet zu einem Rätsel... Was kann hier nicht stimmen?
Schotterwagen auf Rollschemel der CJ. Normal gehört der Wagen zur einige Kilometer entfernten normalspurigen Strecke der CJ. Das interessante am Wagen sind die Aufschriften "Heimatbahnhof Bonfol", "Ne doit pas quitter la gare" und "Hors Service". Saignelégier, Juli 2017. Wer jetzt gut aufgepasst hat, dürfte hier einen Fehler gefunden haben. Das verleitet zu einem Rätsel... Was kann hier nicht stimmen?
Olli

Im Bahnhof Saignelégier parkt während der Wochenendruhe der Gepäckwagen De 4/4. Er wurde 1953 gebaut und 1986 modernisiert. Juli 2017.
Im Bahnhof Saignelégier parkt während der Wochenendruhe der Gepäckwagen De 4/4. Er wurde 1953 gebaut und 1986 modernisiert. Juli 2017.
Olli

Schweiz / Privatbahnen / CJ 1000 mm

13 1200x863 Px, 24.09.2017

Ortsdurchfahrt in Bex. Nichtsahnend kommt die Autofahrerin um die Ecke und muss sich dem Recht des Stärkeren beugen, es kommt TPC-Triebwagen 92 der Bex–Villars-sur-Ollon–Bretaye-Bahn entgegen. Juli 2017.
Ortsdurchfahrt in Bex. Nichtsahnend kommt die Autofahrerin um die Ecke und muss sich dem Recht des Stärkeren beugen, es kommt TPC-Triebwagen 92 der Bex–Villars-sur-Ollon–Bretaye-Bahn entgegen. Juli 2017.
Olli

Schweiz / Privatbahnen / TPC Transports Publics du Chablais

88  2 1200x833 Px, 23.09.2017

Ortsdurchfahrt in Bex. Das Auto ist in Sicherheit gebracht, es kommt TPC-Triebwagen 92 der Bex–Villars-sur-Ollon–Bretaye-Bahn entgegen. Juli 2017.

Für Zweifler: Standort des Fotografen ist der Bahnsteig Place du Marché.
Ortsdurchfahrt in Bex. Das Auto ist in Sicherheit gebracht, es kommt TPC-Triebwagen 92 der Bex–Villars-sur-Ollon–Bretaye-Bahn entgegen. Juli 2017. Für Zweifler: Standort des Fotografen ist der Bahnsteig Place du Marché.
Olli

Schweiz / Privatbahnen / TPC Transports Publics du Chablais

72  2 1200x879 Px, 23.09.2017

Ortsdurchfahrt in Bex. Weiter geht es durchs Ortzentrum für den TPC-Triebwagen 92 der Bex–Villars-sur-Ollon–Bretaye-Bahn. Juli 2017.
Ortsdurchfahrt in Bex. Weiter geht es durchs Ortzentrum für den TPC-Triebwagen 92 der Bex–Villars-sur-Ollon–Bretaye-Bahn. Juli 2017.
Olli

Ortsdurchfahrt in Bex. Linksabbieger im Gegenverkehr, der TPC-Triebwagen 92 nutzt die falsche Straßenseite. Juli 2017.
Ortsdurchfahrt in Bex. Linksabbieger im Gegenverkehr, der TPC-Triebwagen 92 nutzt die falsche Straßenseite. Juli 2017.
Olli

Ortsdurchfahrt in Bex. Der TPC-Triebwagen 92 nutzt die falsche Straßenseite, so wird der geneigte Autofahrer ohne Chance auf Widerstand zum englischen Autofahrer. Juli 2017.
Ortsdurchfahrt in Bex. Der TPC-Triebwagen 92 nutzt die falsche Straßenseite, so wird der geneigte Autofahrer ohne Chance auf Widerstand zum englischen Autofahrer. Juli 2017.
Olli

Schweiz / Privatbahnen / TPC Transports Publics du Chablais

91  2 1200x825 Px, 23.09.2017

Ortsdurchfahrt in Bex. Den Falschfahrer TPC-Triebwagen 92 kann man nicht rechts überholen, denn es ist grundsätzlich ausweichender Gegenverkehr zu erwarten. Juli 2017.
Ortsdurchfahrt in Bex. Den Falschfahrer TPC-Triebwagen 92 kann man nicht rechts überholen, denn es ist grundsätzlich ausweichender Gegenverkehr zu erwarten. Juli 2017.
Olli

Zwischen Martigny und Vallorcine teilen sich die SNCF und die Schweizer TMR den Verkehr. Hier ist der Beh 4/8 72 der TMR unterwegs von Vallorcine Richtung Grenzstation Le Chatelard und Martigny.
Juli 2017
Zwischen Martigny und Vallorcine teilen sich die SNCF und die Schweizer TMR den Verkehr. Hier ist der Beh 4/8 72 der TMR unterwegs von Vallorcine Richtung Grenzstation Le Chatelard und Martigny. Juli 2017
Olli

In Vallorcine steht Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes für die Fahrt nach Saint-Gervais/Le Fayet bereit. Etwas ungewohnt für das deutsche Auge ist die UIC Nummer an diesem französischen Zug, denn so wäre das eigentlich die Baureihe 0000. Juli 2017.
In Vallorcine steht Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes für die Fahrt nach Saint-Gervais/Le Fayet bereit. Etwas ungewohnt für das deutsche Auge ist die UIC Nummer an diesem französischen Zug, denn so wäre das eigentlich die Baureihe 0000. Juli 2017.
Olli

In Vallorcine steht Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes für die Fahrt nach Saint-Gervais/Le Fayet bereit. Für die zahnlosen und pantographenlosen Z850 ist in Vallorcine Endstation. Da erstaunlicherweise auf dieser Strecke in Frankreich eine doppelte Zugfrequenz besteht, fahren diese Fahrzeuge den Zwischentakt. Juli 2017.
In Vallorcine steht Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes für die Fahrt nach Saint-Gervais/Le Fayet bereit. Für die zahnlosen und pantographenlosen Z850 ist in Vallorcine Endstation. Da erstaunlicherweise auf dieser Strecke in Frankreich eine doppelte Zugfrequenz besteht, fahren diese Fahrzeuge den Zwischentakt. Juli 2017.
Olli

Auf dem europäischen Kontinent wird die Stromschiene eigentlich nur bei U-Bahnen und wenigen S-Bahnen verwendet. Martigny - Saint-Gervais/Le Fayet bildet die Ausnahme. Hier ist die Stromschiene sogar weitgehend offen. Die rauen Winter in der Gegend verlangen eine robuste Bahntechnik. Fällt ein Baum über die Strecke, Strom abschalten, Kettensäge, Strom anschalten, weiterfahren... In den Schweizer Bahnhöfen ist aus Sicherheitsgründen auf Oberleitung umgestellt, in Frankreich bleibt es bei der Stromschiene und deutlichen Hinweisen, im Bahnhofsgelände mit Publikumsverkehr ist die Stromschiene allerdings abgedeckt. Vallorcine, Juli 2017
Auf dem europäischen Kontinent wird die Stromschiene eigentlich nur bei U-Bahnen und wenigen S-Bahnen verwendet. Martigny - Saint-Gervais/Le Fayet bildet die Ausnahme. Hier ist die Stromschiene sogar weitgehend offen. Die rauen Winter in der Gegend verlangen eine robuste Bahntechnik. Fällt ein Baum über die Strecke, Strom abschalten, Kettensäge, Strom anschalten, weiterfahren... In den Schweizer Bahnhöfen ist aus Sicherheitsgründen auf Oberleitung umgestellt, in Frankreich bleibt es bei der Stromschiene und deutlichen Hinweisen, im Bahnhofsgelände mit Publikumsverkehr ist die Stromschiene allerdings abgedeckt. Vallorcine, Juli 2017
Olli

Von Vallorcine fährt Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes ab. Juli 2017.
Von Vallorcine fährt Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes ab. Juli 2017.
Olli

Von Vallorcine fährt Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes ab. Juli 2017.

Fotostandort hinter einem Geländer/Zaun.
Von Vallorcine fährt Triebwagen SNCF Z854 von TER Rhône-Alpes ab. Juli 2017. Fotostandort hinter einem Geländer/Zaun.
Olli

Im Bahnhof von Chamonix steht Triebwagen SNCF Z801 von TER Rhône-Alpes. Beachtenswert ist das für eine Schmalspurbahn sehr groß dimensionierte Empfangsgebäude. Juli 2017.
Im Bahnhof von Chamonix steht Triebwagen SNCF Z801 von TER Rhône-Alpes. Beachtenswert ist das für eine Schmalspurbahn sehr groß dimensionierte Empfangsgebäude. Juli 2017.
Olli

Im Bahnhof von Chamonix steht Triebwagen SNCF Z801 von TER Rhône-Alpes. Juli 2017.
Im Bahnhof von Chamonix steht Triebwagen SNCF Z801 von TER Rhône-Alpes. Juli 2017.
Olli

In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. 

Hier Triebwagen SNCF Z 855 von TER Rhône-Alpes im normalspurigen Bereich von Le Fayet bei der Einfahrt in den Bahnhof. Juli 2017.
In Le Fayet ist Endstation für gleich drei Bahnen. Hier Triebwagen SNCF Z 855 von TER Rhône-Alpes im normalspurigen Bereich von Le Fayet bei der Einfahrt in den Bahnhof. Juli 2017.
Olli

Chemin de fer du Montenvers. 

Blick auf den Bahnübergang mit der absenkbaren Zahnschiene. Allerdings holpert man auch bei abgesenkter Zahnschiene noch gewaltig darüber. Juli 2017.
Chemin de fer du Montenvers. Blick auf den Bahnübergang mit der absenkbaren Zahnschiene. Allerdings holpert man auch bei abgesenkter Zahnschiene noch gewaltig darüber. Juli 2017.
Olli

Chemin de fer du Montenvers. 

Beiwagen 62 war ursprünglich beim Tramway de Mont Blanc zu Hause. Inzwischen fährt er auf der anderen Seite des Mont Blanc zum Mer de Glace. Juli 2017.
Chemin de fer du Montenvers. Beiwagen 62 war ursprünglich beim Tramway de Mont Blanc zu Hause. Inzwischen fährt er auf der anderen Seite des Mont Blanc zum Mer de Glace. Juli 2017.
Olli

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