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Bilder von Olli

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Zufällig über den Weg gelaufen. P8 mit Umbauwägen auf der Sauschwänzlesbahn in Epfenhofen. September 2014.
Zufällig über den Weg gelaufen. P8 mit Umbauwägen auf der Sauschwänzlesbahn in Epfenhofen. September 2014.
Olli

Triebwagen BDeh 4/4 311 der Aigle-Leysin-Bahn, heute unter dem Dach der Transport Publics du Chablais. Interessanterweise scheint der Triebwagen an beiden Enden einen Führerstand zu haben, obwohl seine Bauform einen Steuerwagen erwarten lässt. Aigle, August 2014.
Triebwagen BDeh 4/4 311 der Aigle-Leysin-Bahn, heute unter dem Dach der Transport Publics du Chablais. Interessanterweise scheint der Triebwagen an beiden Enden einen Führerstand zu haben, obwohl seine Bauform einen Steuerwagen erwarten lässt. Aigle, August 2014.
Olli

Triebwagen BDeh 4/4 313 der Aigle-Leysin-Bahn, heute unter dem Dach der Transport Publics du Chablais. Aigle, August 2014.
Triebwagen BDeh 4/4 313 der Aigle-Leysin-Bahn, heute unter dem Dach der Transport Publics du Chablais. Aigle, August 2014.
Olli

Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1. Aigle, August 2014.
Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1. Aigle, August 2014.
Olli

Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1. Aigle, August 2014.
Historischer Triebwagen der Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (A.S.D.) BCFe 4/4 1. Aigle, August 2014.
Olli

s'Blauua Bähnli... odrrr dr schnäuscht Wäg nach Worrb...

frei interpretiert nach einem Sketch von Karl Steuer und Ernst Mischler.

Für unsere eidgenössischen Freunde ein Klassiker, für alle anderen völlig unbekannt. Wer es nicht kennt, kann sich hier kundig machen, sofern er ein wenig des lokalen Dialekts mächtig ist: https://www.youtube.com/watch?v=Xqzlm4mr-uA

Für alle, die die Story nicht verstehen: Wagen 85 der Berner Strassenbahn vor der Zytglogge. Bern August 2014.

Sollte sich allerdings jemand über einen Nachschuss beschweren, dann hat der den Sketch nicht zu Ende gehört...
s'Blauua Bähnli... odrrr dr schnäuscht Wäg nach Worrb... frei interpretiert nach einem Sketch von Karl Steuer und Ernst Mischler. Für unsere eidgenössischen Freunde ein Klassiker, für alle anderen völlig unbekannt. Wer es nicht kennt, kann sich hier kundig machen, sofern er ein wenig des lokalen Dialekts mächtig ist: https://www.youtube.com/watch?v=Xqzlm4mr-uA Für alle, die die Story nicht verstehen: Wagen 85 der Berner Strassenbahn vor der Zytglogge. Bern August 2014. Sollte sich allerdings jemand über einen Nachschuss beschweren, dann hat der den Sketch nicht zu Ende gehört...
Olli

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

292 694x1000 Px, 31.08.2014

s'Blauua Bähnli... 

gleich in zweifacher Ausführung mit Wagen 81 und 86. Bern, August 2014.

Als Ergänzung zur Story des anderen Bildes... Daher bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
s'Blauua Bähnli... gleich in zweifacher Ausführung mit Wagen 81 und 86. Bern, August 2014. Als Ergänzung zur Story des anderen Bildes... Daher bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Olli

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

263 1200x886 Px, 31.08.2014

Gestatten, Mikado 141 R 1244. Romanshorn, August 2014.
Gestatten, Mikado 141 R 1244. Romanshorn, August 2014.
Olli

Mikado 141 R 1244 in Romanshorn. August 2014. 

Die Lok wurde im Jahr 1946 bei Montreal Locomotive Works gebaut. Die Achsanordnung 1'D1' wird in Nordamerika als Mikado bezeichnet, daher der Name von Lok und dem Verein, der diese Lok betreut. Mit einer Länge von 24,2 m, 20 t Achslast und 139 t Leergewicht ist sie ein wahrer Gigant. Mit ihrer Dauerleistung von 2929 PS bei 80 km/h stellt sie auch eine 218 oder Re 4/4 I in den Schatten. Triebräder mit 1,65 m bringen sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Mikado 141 R 1244 in Romanshorn. August 2014. Die Lok wurde im Jahr 1946 bei Montreal Locomotive Works gebaut. Die Achsanordnung 1'D1' wird in Nordamerika als Mikado bezeichnet, daher der Name von Lok und dem Verein, der diese Lok betreut. Mit einer Länge von 24,2 m, 20 t Achslast und 139 t Leergewicht ist sie ein wahrer Gigant. Mit ihrer Dauerleistung von 2929 PS bei 80 km/h stellt sie auch eine 218 oder Re 4/4 I in den Schatten. Triebräder mit 1,65 m bringen sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Olli

Frankreich / Dampfloks / 141 R, Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Verein Mikado 1244, Rund um den Bodensee

834 1200x740 Px, 24.08.2014

Mikado 141 R 1244 in Romanshorn mit einem Sonderzug aus Brugg und Schaffhausen. August 2014. Das Bild erinnert mich an Horsts Bild http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Dampfloks~141+R/744364/umgeben-von-eisenbahn-paparazzi-rangiert-die-141.html , wo einer der beiden Nicht-Paparazzi meine Wenigkeit darstellt. Wenn man den Zustand der Lok nach 35 Jahren vergleicht so muss man dem Verein für die hervorragende Pflege der Lok gewaltigen Respekt zollen.
Mikado 141 R 1244 in Romanshorn mit einem Sonderzug aus Brugg und Schaffhausen. August 2014. Das Bild erinnert mich an Horsts Bild http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Dampfloks~141+R/744364/umgeben-von-eisenbahn-paparazzi-rangiert-die-141.html , wo einer der beiden Nicht-Paparazzi meine Wenigkeit darstellt. Wenn man den Zustand der Lok nach 35 Jahren vergleicht so muss man dem Verein für die hervorragende Pflege der Lok gewaltigen Respekt zollen.
Olli

Frankreich / Dampfloks / 141 R, Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / Verein Mikado 1244, Rund um den Bodensee

922  4 1200x825 Px, 24.08.2014

Nach kurzem Halt in Romanshorn kann Mikado 141 R 1244 zeigen, was in ihr steckt. Mit gewaltigen Auspuffschlägen beschleunigt sie ihren 8-Wagenzug spielend bis zur Höchstgeschwindigkeit, die sie auf Thurtallinie problemlos ausreizen kann.   

Ein paar weitere Bilder gibt es hier: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/frankreich~dampfloks~141-r.html
Nach kurzem Halt in Romanshorn kann Mikado 141 R 1244 zeigen, was in ihr steckt. Mit gewaltigen Auspuffschlägen beschleunigt sie ihren 8-Wagenzug spielend bis zur Höchstgeschwindigkeit, die sie auf Thurtallinie problemlos ausreizen kann. Ein paar weitere Bilder gibt es hier: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/frankreich~dampfloks~141-r.html
Olli

146 218 verlässt den Bahnhof Oberndorf am Neckar mit einem Sandwich. Vor dem Steuerwagen befand sich 146 208. August 2014.
146 218 verlässt den Bahnhof Oberndorf am Neckar mit einem Sandwich. Vor dem Steuerwagen befand sich 146 208. August 2014.
Olli

Für die ersten paar Meter nach Singen hängt am IC nach Münster die 115 198-4. Konstanz, August 2014.
Für die ersten paar Meter nach Singen hängt am IC nach Münster die 115 198-4. Konstanz, August 2014.
Olli

Schwarzwaldbahn nach Sonnenuntergang. Konstanz, Rheinbrücke im August 2014.
Schwarzwaldbahn nach Sonnenuntergang. Konstanz, Rheinbrücke im August 2014.
Olli

Abwechslung in Singen. Re 4/4<sup>II</sup> 11109 im schicken Swiss-Express-Design macht sich gut vor dem Maggi-Werk. August 2014.
Abwechslung in Singen. Re 4/4II 11109 im schicken Swiss-Express-Design macht sich gut vor dem Maggi-Werk. August 2014.
Olli

Abwechslung in Singen. Re 4/4<sup>II</sup> 11109 im schicken Swiss-Express-Design macht auch im Anti-Foto eine gute Figur. August 2014.
Abwechslung in Singen. Re 4/4II 11109 im schicken Swiss-Express-Design macht auch im Anti-Foto eine gute Figur. August 2014.
Olli

Angeregt durch das schicke Gäubahnbild von Robert Hansen habe ich mal auch die Spindel in Oberndorf aufgesucht. Zwar schickte mir Petrus eine dunkle Fotowolke, die DB hingegen die 115 198-4. Das ist sicher keine schlechte Variante. Im Hintergrund der schicke  Neubau  des Augustinerklosters aus den Jahren 1772 bis 1779, heute als Rathaus genutzt. August 2014.
Angeregt durch das schicke Gäubahnbild von Robert Hansen habe ich mal auch die Spindel in Oberndorf aufgesucht. Zwar schickte mir Petrus eine dunkle Fotowolke, die DB hingegen die 115 198-4. Das ist sicher keine schlechte Variante. Im Hintergrund der schicke "Neubau" des Augustinerklosters aus den Jahren 1772 bis 1779, heute als Rathaus genutzt. August 2014.
Olli

Der Gäubahn-IC in Gegenrichtung mit Bügelfalte ist auch eine Augenweide. 115 459 führt den Zug nach Stuttgart, hier direkt vor den einstmals weltbekannten Mauserwerken (heute unrühmlich von Heckler und Koch übertroffen). Oberndorf, August 2014.
Der Gäubahn-IC in Gegenrichtung mit Bügelfalte ist auch eine Augenweide. 115 459 führt den Zug nach Stuttgart, hier direkt vor den einstmals weltbekannten Mauserwerken (heute unrühmlich von Heckler und Koch übertroffen). Oberndorf, August 2014.
Olli

Aufnahme von Oberndorf am Neckar in der Übersicht. Deutlich erkennt man die Trassenführung nahe der Klosterkirche, seit den 1970er Jahren für höhere Geschwindigkeiten begradigt. Der Neckar ist noch in seinem ursprünglichen Bett. So erkennt man, warum die seltsame Kurve am Ende des Bahnhofs Oberndorf entstanden ist.

Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Aufnahme von Oberndorf am Neckar in der Übersicht. Deutlich erkennt man die Trassenführung nahe der Klosterkirche, seit den 1970er Jahren für höhere Geschwindigkeiten begradigt. Der Neckar ist noch in seinem ursprünglichen Bett. So erkennt man, warum die seltsame Kurve am Ende des Bahnhofs Oberndorf entstanden ist. Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Olli

Aufnahme von Oberndorf am Neckar, etwas herangezoomt. Bei Bildern von Photoplatten erlaubt das der Detailreichtum. Im Bahnhof stehen einige Güterwagen. Der ungünstig direkt vor der Weiche platzierte Ladekran erstaunt. Links ist als Besonderheit der Türkenbau zu erkennen. Dieser wurde eigens für den Kunden der Mauserwerke errichtet. Dieser Kunde war das osmanische Reich. So konnte man mitten im Schwabenländle den Orient bewundern, mit einem offensichtlich wunderbar gestaltetem Haus im osmanischen Stil. Leider wurde das Kleinod im zweiten Weltkrieg beschädigt und in den 1960er Jahren für einen Zweckbau einfach abgerissen.

Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Aufnahme von Oberndorf am Neckar, etwas herangezoomt. Bei Bildern von Photoplatten erlaubt das der Detailreichtum. Im Bahnhof stehen einige Güterwagen. Der ungünstig direkt vor der Weiche platzierte Ladekran erstaunt. Links ist als Besonderheit der Türkenbau zu erkennen. Dieser wurde eigens für den Kunden der Mauserwerke errichtet. Dieser Kunde war das osmanische Reich. So konnte man mitten im Schwabenländle den Orient bewundern, mit einem offensichtlich wunderbar gestaltetem Haus im osmanischen Stil. Leider wurde das Kleinod im zweiten Weltkrieg beschädigt und in den 1960er Jahren für einen Zweckbau einfach abgerissen. Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt.
Olli

Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. 

Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt.

Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde.
Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt. Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde.
Olli

Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. 

Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt.
Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt.
Olli

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