bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

3380 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
. Die Schönheit des Alltäglichen -

Wartehäusen vor S-Bahn im Bahnhof Bad Cannstatt.

10.12.2016 (M)
. Die Schönheit des Alltäglichen - Wartehäusen vor S-Bahn im Bahnhof Bad Cannstatt. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Zwei Großbaustellen treffen hier zusammen -

Zum einen entsteht hier die Ausfahrt des B10 Straßentunnels und zum anderen wird hier schon an der neuen Neckarbrücke für Stuttgart 21 gebaut. Man sieht in Bildmitte schon die Pfeiler emporwachsen. Links oberhalb der Stadtbahn die Baugrube des Straßentunnels. Die Stadtbahnlinie U14 passiert die Baustellen eingleisig, wobei das Gleis demnächst auf eine Brücke über die Baugrube verlegt wird.

Ich stehe hier übrigen auf dem Portal des ersten Eisenbahntunnels unter dem Rosensteintunnel. Für den zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch schon hier ein neuer Tunnel und eine neue Bahnbrücke gebaut, für den dritten Hauptbahnhof wiederholt sich die Geschichte.

10.12.2016 (M)
. Zwei Großbaustellen treffen hier zusammen - Zum einen entsteht hier die Ausfahrt des B10 Straßentunnels und zum anderen wird hier schon an der neuen Neckarbrücke für Stuttgart 21 gebaut. Man sieht in Bildmitte schon die Pfeiler emporwachsen. Links oberhalb der Stadtbahn die Baugrube des Straßentunnels. Die Stadtbahnlinie U14 passiert die Baustellen eingleisig, wobei das Gleis demnächst auf eine Brücke über die Baugrube verlegt wird. Ich stehe hier übrigen auf dem Portal des ersten Eisenbahntunnels unter dem Rosensteintunnel. Für den zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch schon hier ein neuer Tunnel und eine neue Bahnbrücke gebaut, für den dritten Hauptbahnhof wiederholt sich die Geschichte. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

26 1200x796 Px, 10.12.2016

. Nur für kurze Zeit -

... ist diese Perspektive möglich. Der Abbruch des hölzernen Fußgängersteges ist erfolgt und es ergeben sich neue Perspektiven auf die Cannstatter Eisenbahnbrücke über den Neckar. Die Bauarbeiten für die neue Eisenbahnbrücke bedingt durch die Trassenverlegungen aufgrund von Stuttgart 21 ist aber schon in Bau und so wird es wohl nicht allzu lange dauern bis sich die Baustelle vor die aktuelle Bahnbrücke schiebt.

10.12.2016 (M)
. Nur für kurze Zeit - ... ist diese Perspektive möglich. Der Abbruch des hölzernen Fußgängersteges ist erfolgt und es ergeben sich neue Perspektiven auf die Cannstatter Eisenbahnbrücke über den Neckar. Die Bauarbeiten für die neue Eisenbahnbrücke bedingt durch die Trassenverlegungen aufgrund von Stuttgart 21 ist aber schon in Bau und so wird es wohl nicht allzu lange dauern bis sich die Baustelle vor die aktuelle Bahnbrücke schiebt. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Wenn der Zug Teil der Stimmung wird -

Durch die vorbeifahrende S-Bahn steigt die Sonne gleich doppelt über die Schurwaldhöhen auf. Die Bahn verbindet sich mit Landschaft und Himmel.

Bei Weinstadt-Endersbach im Remstal.

10.12.2016 (M)
. Wenn der Zug Teil der Stimmung wird - Durch die vorbeifahrende S-Bahn steigt die Sonne gleich doppelt über die Schurwaldhöhen auf. Die Bahn verbindet sich mit Landschaft und Himmel. Bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Durchs widersprüchliche Remstal -

Einerseits im Remstal intensiv Obst- und Gemüseanbau, sowie auch Weinbau betrieben, anderseits ist das Tal auch sehr zersiedelt mit Wohn- und Gewerbegebieten. Die S-Bahn auf der Linie S2 durchfährt das Tal in Richtung Stuttgart an diesem Dezember-Samstag-Morgen.

10.12.2016 (M)
. Durchs widersprüchliche Remstal - Einerseits im Remstal intensiv Obst- und Gemüseanbau, sowie auch Weinbau betrieben, anderseits ist das Tal auch sehr zersiedelt mit Wohn- und Gewerbegebieten. Die S-Bahn auf der Linie S2 durchfährt das Tal in Richtung Stuttgart an diesem Dezember-Samstag-Morgen. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Der fehlende Zug -

Am Morgen des 8. Dezember 2016 war der Takt der S-Bahn durcheinander geraten. An dieser Stelle harrte ich dann in unbequemer Position mit Vorfokusierung auf die Zweige im Vordergrund auf die Bahn, die dann irgendwann unangekündigt von links hinter den Sträuchern hervorkommen sollte. Irgendwann wurde mir dass dann zu anstrengend und außerdem hatte ich mit der S-Bahn von der anderen Seite ein anderes Motiv vor, und so blieb nur diese Probeaufnahme ohne Zug.

Interessant: die Stacheln werden nur durch das Raureif gebildet.

Remstal bei Weinstadt-Endersbach(M)
. Der fehlende Zug - Am Morgen des 8. Dezember 2016 war der Takt der S-Bahn durcheinander geraten. An dieser Stelle harrte ich dann in unbequemer Position mit Vorfokusierung auf die Zweige im Vordergrund auf die Bahn, die dann irgendwann unangekündigt von links hinter den Sträuchern hervorkommen sollte. Irgendwann wurde mir dass dann zu anstrengend und außerdem hatte ich mit der S-Bahn von der anderen Seite ein anderes Motiv vor, und so blieb nur diese Probeaufnahme ohne Zug. Interessant: die Stacheln werden nur durch das Raureif gebildet. Remstal bei Weinstadt-Endersbach(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen, An unserer Strecke

34 1200x800 Px, 10.12.2016

, Im zarten Morgenlicht -

Bei uns hinter dem Haus bringt die S-Bahn die Pendler aus dem Remstal in Richtung Stuttgart und zu weiteren Zielen.

Vergleichsbild bei Nebel:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart/982151/-durchs-neblige-remstal--ein-zug.html

Rommelshausen, 08.12.2016 (M)
, Im zarten Morgenlicht - Bei uns hinter dem Haus bringt die S-Bahn die Pendler aus dem Remstal in Richtung Stuttgart und zu weiteren Zielen. Vergleichsbild bei Nebel: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart/982151/-durchs-neblige-remstal--ein-zug.html Rommelshausen, 08.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Bevor die Sonne über den Berg kommt -

Das Bild zeigt in etwa die selbe Perspektive wie jenes vom 06.12.2016:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart/982351/-es-ist-nicht-so-wie.html

Ohne Nebel im Morgenlicht sieht die Landschaft wieder ganz anders aus. 

S-Bahnzug bei Weinstadt-Endersbach im Remstal.

08.12.2016 (M)
. Bevor die Sonne über den Berg kommt - Das Bild zeigt in etwa die selbe Perspektive wie jenes vom 06.12.2016: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart/982351/-es-ist-nicht-so-wie.html Ohne Nebel im Morgenlicht sieht die Landschaft wieder ganz anders aus. S-Bahnzug bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. 08.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Vom Zug zur Sonne -

Die Sonne kommt gerade über die Schurwaldhöhen hoch, aber ihre Strahlen erreichen die vorbeifahrende S-Bahn noch nicht. Im Remstal bei Weinstadt-Endersbach. 

08.012.2016 (M)
. Vom Zug zur Sonne - Die Sonne kommt gerade über die Schurwaldhöhen hoch, aber ihre Strahlen erreichen die vorbeifahrende S-Bahn noch nicht. Im Remstal bei Weinstadt-Endersbach. 08.012.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im Banalen das Besondere suchen -

Eine Schönheit ist sie nicht, die S-Bahnstation Rommelshausen. Aber durch die einfahrende S-Bahn werden enstehen verschiedene Spiegelungen und Lichtreflexionen, die die Situation doch zu einem etwas ungewöhnlichen Bahnbild machen.

08.12.2016 (M)
. Im Banalen das Besondere suchen - Eine Schönheit ist sie nicht, die S-Bahnstation Rommelshausen. Aber durch die einfahrende S-Bahn werden enstehen verschiedene Spiegelungen und Lichtreflexionen, die die Situation doch zu einem etwas ungewöhnlichen Bahnbild machen. 08.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Durch die Sonne hervorgehoben -

S-Bahnzug im Remstal bei Weinstadt-Endersbach.

06.12.2016 (M)
. Durch die Sonne hervorgehoben - S-Bahnzug im Remstal bei Weinstadt-Endersbach. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Kranz aus Efeu -

Ich hoffe, dass jetzt auch die Schärfe passt. Es ist nicht das selbe Bild, sondern eines davor. Die Bahn ist noch etwas weiter hinten, der zu erahnende DB-Keks ist nicht durch ein Blatt verdeckt und man erkennt besser die Kurvenlage, da man den S-Bahnzug mehr nach hinten verfolgen kann. Den Schnitt habe ich auch minimal anders gewählt, oben mehr abgeschnitten.

Kurz vor der Station Rommelshausen an der Remsbahn.

06.12.2016 (M)
. Ein Kranz aus Efeu - Ich hoffe, dass jetzt auch die Schärfe passt. Es ist nicht das selbe Bild, sondern eines davor. Die Bahn ist noch etwas weiter hinten, der zu erahnende DB-Keks ist nicht durch ein Blatt verdeckt und man erkennt besser die Kurvenlage, da man den S-Bahnzug mehr nach hinten verfolgen kann. Den Schnitt habe ich auch minimal anders gewählt, oben mehr abgeschnitten. Kurz vor der Station Rommelshausen an der Remsbahn. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Leuchtendes Rot im zartem Weiß -

Nach den zwei ganz ähnlichen Aufnahmen von vor ein paar Tagen an dieser Stelle, hat die Wetterlage diese Mal mitgespielt und nach Auflösung des Nebel hat dieser ein zartes Raureif auf der Landschaft im Remstal hinterlassen. Ein Tag vorher an der selben Stelle hatte ich mir gewünscht, diese Motiv und solchen Bedingungen machen zu können. Ein Tag später war es dann schon so weit.

Im Remstal zwischen Kernen-Rommelshausen und Weinstadt-Endersbach.

06.12.2016 (M)
. Leuchtendes Rot im zartem Weiß - Nach den zwei ganz ähnlichen Aufnahmen von vor ein paar Tagen an dieser Stelle, hat die Wetterlage diese Mal mitgespielt und nach Auflösung des Nebel hat dieser ein zartes Raureif auf der Landschaft im Remstal hinterlassen. Ein Tag vorher an der selben Stelle hatte ich mir gewünscht, diese Motiv und solchen Bedingungen machen zu können. Ein Tag später war es dann schon so weit. Im Remstal zwischen Kernen-Rommelshausen und Weinstadt-Endersbach. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Es ist nicht so wie es aussieht -

Normalerweise bestimmt in dieser Blickrichtung ein großes dunkles Wohnhochhaus das Landschaftsbild mit den Höhenzug des Schurwaldes im Hintergrund. Der Nebel verdeckt gnädig das zersiedelte Landschaftsbild, aber er erweckt auch den Eindruck einer eher nur mäßig hügeligen Landschaft.

Rechts kämpft sich noch mühsam, auf dem Bild nicht erkennbar, die Sonne durch den Dunst, was mich bewogen hat, die Bahnstrecke im Bild auf die linke Seite zu schieben.

Die S-Bahn hat die Station Stetten-Beinstein in Endersbach verlassen und fährt weiter Richtung Rommelshausen.

06.12.2016 (M)
. Es ist nicht so wie es aussieht - Normalerweise bestimmt in dieser Blickrichtung ein großes dunkles Wohnhochhaus das Landschaftsbild mit den Höhenzug des Schurwaldes im Hintergrund. Der Nebel verdeckt gnädig das zersiedelte Landschaftsbild, aber er erweckt auch den Eindruck einer eher nur mäßig hügeligen Landschaft. Rechts kämpft sich noch mühsam, auf dem Bild nicht erkennbar, die Sonne durch den Dunst, was mich bewogen hat, die Bahnstrecke im Bild auf die linke Seite zu schieben. Die S-Bahn hat die Station Stetten-Beinstein in Endersbach verlassen und fährt weiter Richtung Rommelshausen. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

, Auch in ländlichen Bereichen macht sich die Großstadtnähe bemerkbar -

... nicht nur durch die S-Bahn...

Im Remstal bei Weinstadt-Endersbach.

06.12.2016 (M)
, Auch in ländlichen Bereichen macht sich die Großstadtnähe bemerkbar - ... nicht nur durch die S-Bahn... Im Remstal bei Weinstadt-Endersbach. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Sonne reflektiert in den Scheiben der Bahn -

Mehr und mehr setzt sich zieht sich der Nebel zurück und die Sonne beleuchtet eine in feines Weiß getauchte Landschaft.

Bei Weinstadt-Endersbach im Remstal.

06.12.2016 (M)
. Die Sonne reflektiert in den Scheiben der Bahn - Mehr und mehr setzt sich zieht sich der Nebel zurück und die Sonne beleuchtet eine in feines Weiß getauchte Landschaft. Bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Passend zur Witterung ein weißgrauer Zug -

Farblich passend zu dem zarten Weiß des Raureifes fährt ein IC mit Steuerwagen voraus in Richtung Nürnberg durch das Remstal bei Weinstadt-Endersbach.

06.12.2016 (M)
. Passend zur Witterung ein weißgrauer Zug - Farblich passend zu dem zarten Weiß des Raureifes fährt ein IC mit Steuerwagen voraus in Richtung Nürnberg durch das Remstal bei Weinstadt-Endersbach. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Hinauf zum Gleisvorfeld -

Ein S-Bahnzug verlässt die Station Hauptbahnhof (tief) und erklimmt die Rampe hinauf zum Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes.

06.12.2006 (M)
. Hinauf zum Gleisvorfeld - Ein S-Bahnzug verlässt die Station Hauptbahnhof (tief) und erklimmt die Rampe hinauf zum Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes. 06.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Der verschobene Bahnhof und die Baugrube -

Die bisherigen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden ins Gleisvorfeld hinein verschoben um Platz für die Baugrube des Tiefbahnhofes zu machen. Nur ein Teil der alten Überdachung konnte stehen bleiben. Seit einiger Zeit sind die neu gebauten Verbindungsbrücken über die Baugrube in Betrieb. Bislang erfüllten zwei erhalten gebliebene Bahnsteige diesen Zweck. Rechts wird gerade der letzte Rest davon abgerissen. Der Fotostandpunkt ist deutlich an seinem Schatten erkennbar.

06.12.2006 (M)
. Der verschobene Bahnhof und die Baugrube - Die bisherigen Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes wurden ins Gleisvorfeld hinein verschoben um Platz für die Baugrube des Tiefbahnhofes zu machen. Nur ein Teil der alten Überdachung konnte stehen bleiben. Seit einiger Zeit sind die neu gebauten Verbindungsbrücken über die Baugrube in Betrieb. Bislang erfüllten zwei erhalten gebliebene Bahnsteige diesen Zweck. Rechts wird gerade der letzte Rest davon abgerissen. Der Fotostandpunkt ist deutlich an seinem Schatten erkennbar. 06.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

139 1200x788 Px, 07.12.2016

. Teile der neuen Bahnsteige erkennbar -

In einem Teilabschnitt der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof kann man schon die Gleiströge und die Unterkonstruktion der vier Bahnsteige erkennen. Blick vom Bahnhofsturm auf den früheren Schlossgarten. Oben in Bildmitte, das durch Baugruben umzingelte Planetarium.

06.12.2016 (M)
. Teile der neuen Bahnsteige erkennbar - In einem Teilabschnitt der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof kann man schon die Gleiströge und die Unterkonstruktion der vier Bahnsteige erkennen. Blick vom Bahnhofsturm auf den früheren Schlossgarten. Oben in Bildmitte, das durch Baugruben umzingelte Planetarium. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

141 1200x809 Px, 06.12.2016

. Durchs neblige Remstal -

Ein Zug auf der Linie S2 nach Filderstadt passiert Kernen-Rommelshausen an einem kalten nebligen Dezembermorgen.

06.12.2016 (M)
. Durchs neblige Remstal - Ein Zug auf der Linie S2 nach Filderstadt passiert Kernen-Rommelshausen an einem kalten nebligen Dezembermorgen. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Raureif und Nebel -

Regionalexpress Aalen - Stuttgart im Remstal zwischen Weinstadt-Endersbach und Kernen-Rommelshausen.

06.12.2016 (M)
. Raureif und Nebel - Regionalexpress Aalen - Stuttgart im Remstal zwischen Weinstadt-Endersbach und Kernen-Rommelshausen. 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Mast und Nebel -

An einem eigentlich banalen Streckenabschnitt finden sich aber auch bei Nebel durchaus brauchbare Motiv.

Der S-Bahnzug wird an diesem nebeligen Nikolaustag sogleich in die Station Rommelshausen einfahren. (Fotostandpunkt auf dem Geh- und Radweg).

06.12.2016 (M)
. Mast und Nebel - An einem eigentlich banalen Streckenabschnitt finden sich aber auch bei Nebel durchaus brauchbare Motiv. Der S-Bahnzug wird an diesem nebeligen Nikolaustag sogleich in die Station Rommelshausen einfahren. (Fotostandpunkt auf dem Geh- und Radweg). 06.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke

81  5 801x1024 Px, 06.12.2016

. Leichtfüssig über die Schienen hüpfen -

Ein Zug der Baureihe 420 unterwegs auf der S2 bei Weinstadt-Endersbach. Durch die Bewegungsunschärfe wird optisch der Durchmesser der Räder verringert, so das diese die Schienen scheinbar nicht mehr berühren.

05.12.2016 (M)
. Leichtfüssig über die Schienen hüpfen - Ein Zug der Baureihe 420 unterwegs auf der S2 bei Weinstadt-Endersbach. Durch die Bewegungsunschärfe wird optisch der Durchmesser der Räder verringert, so das diese die Schienen scheinbar nicht mehr berühren. 05.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.