bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Entlang der U41 in Dortmund - 

Blick in die obere Ebene der Station Stadtgarten des Tunnel I, wo unter anderem die Linie U41 verkehrt. Darunter liegt die Bahnsteige der dreigleisigen Station des Tunnel II, die über Treppen direkt mit den Seitenbahnsteigen der oberen Ebene verbunden sind.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Blick in die obere Ebene der Station Stadtgarten des Tunnel I, wo unter anderem die Linie U41 verkehrt. Darunter liegt die Bahnsteige der dreigleisigen Station des Tunnel II, die über Treppen direkt mit den Seitenbahnsteigen der oberen Ebene verbunden sind. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

48 1536x904 Px, 22.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Eingangspavillon der Kreuzungsstation Stadtgarten. Hier kreuzt der Tunnel I mit den Linien U41, U45, U47 und U49 den Tunnel II mit den Linien U42 und U46. Die Linien U45 vom Hauptbahnhof und U46 zur Brunnenstraßen werden dabei als eine durchgehende Linie betrieben, die Liniennummer ändert sich an der Haltestelle Remydamm, an der Station Stadtgarten besteht daher eine Eigenkreuzung.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Eingangspavillon der Kreuzungsstation Stadtgarten. Hier kreuzt der Tunnel I mit den Linien U41, U45, U47 und U49 den Tunnel II mit den Linien U42 und U46. Die Linien U45 vom Hauptbahnhof und U46 zur Brunnenstraßen werden dabei als eine durchgehende Linie betrieben, die Liniennummer ändert sich an der Haltestelle Remydamm, an der Station Stadtgarten besteht daher eine Eigenkreuzung. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

48 1366x904 Px, 22.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Ebenfalls 1986 wurde der dreigleisige Verzweigungsbahnhof Märkische Straße in Betrieb genommen. Hier vereinigen sich die beiden Linien U21 aus Hörde und U47 aus Hörde. Der folgende Bahnhof Markgrafenstraße ist ebenfalls dreigleisig. Dort kommen dann noch die Linie U45 und U49 dazu, so dass insgeamt vier Stadtbahnlinien gemeinsam den Tunnel I der Innenstadt befahren.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Ebenfalls 1986 wurde der dreigleisige Verzweigungsbahnhof Märkische Straße in Betrieb genommen. Hier vereinigen sich die beiden Linien U21 aus Hörde und U47 aus Hörde. Der folgende Bahnhof Markgrafenstraße ist ebenfalls dreigleisig. Dort kommen dann noch die Linie U45 und U49 dazu, so dass insgeamt vier Stadtbahnlinien gemeinsam den Tunnel I der Innenstadt befahren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

57 1600x765 Px, 21.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Die 1986 eröffnete U-Station Willem-van-Vloten-Straße liegt nördlich der Emscherquerung und ist der erste bergmännisch gebaute U-Bahnhof in Dortmund. Hier der südliche Zugang.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Die 1986 eröffnete U-Station Willem-van-Vloten-Straße liegt nördlich der Emscherquerung und ist der erste bergmännisch gebaute U-Bahnhof in Dortmund. Hier der südliche Zugang. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

36 1375x904 Px, 21.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

B-Wagen 321 auf dem kurzen oberirdischen Abschnitt im Bereich der Emscher.

Der erste Innenstadttunnel ging 1984 in Betrieb, mit einer provisorischen Rampe im Süden an der heutigen Haltestelle Märkische Straße. Das Zwischenstück zur 1983 fertiggestellten Stadtbahnstrecke in Hörde ging erst zwei Jahre im Jahr 1986 in Betrieb.

Im Bild hat B-Wagen 321 den Tunnel des 1986 eröffneten Abschnittes verlassen und quert die Talsenke der Emscher um dann wieder im Ortsteil Hörde in den Untergrund abzutauchen. 

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - B-Wagen 321 auf dem kurzen oberirdischen Abschnitt im Bereich der Emscher. Der erste Innenstadttunnel ging 1984 in Betrieb, mit einer provisorischen Rampe im Süden an der heutigen Haltestelle Märkische Straße. Das Zwischenstück zur 1983 fertiggestellten Stadtbahnstrecke in Hörde ging erst zwei Jahre im Jahr 1986 in Betrieb. Im Bild hat B-Wagen 321 den Tunnel des 1986 eröffneten Abschnittes verlassen und quert die Talsenke der Emscher um dann wieder im Ortsteil Hörde in den Untergrund abzutauchen. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

44 794x1024 Px, 21.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Nördlich vom Bahnhof Hörde kommt die Stadtbahnstrecke kurz ans Tageslicht, da hier die Talsenke der Emscher gequert wird. B-Wagen 323 kommt hier aus der ältesten Tunnelausfahrt der Stadtbahn in Dortmund.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Nördlich vom Bahnhof Hörde kommt die Stadtbahnstrecke kurz ans Tageslicht, da hier die Talsenke der Emscher gequert wird. B-Wagen 323 kommt hier aus der ältesten Tunnelausfahrt der Stadtbahn in Dortmund. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der U41 in Dortmund - 

Die U41 befährt heute sowohl den ersten Tunnelabschnitt, als auch den Streckenabschnitt der als erstes vom Straßenbahnvorlaufbetrieb auf Betrieb mit B-Wagen umgestellt wurde. 

Die erste Tunnelstrecke in Dortmund ging 1998 im Stadtteil Hörde in Betrieb, mit den zwei Station Dortmund Hörde und Clarenberg. Die Strecke wurde im Straßenbahnvorlaufbetrieb mit DUEWAG N8C-Wagen in Betrieb. Auch der Tunnel I in der Innenstadt wurde zuerst im Straßenbahnvorlauf betrieb. Die 110 m langen Bahnsteige ließen es zu, die Bahnsteige in Hoch- und Niedrigbahnsteige aufzuteilen. Ab 1987 wurden dann auf der Strecke Clarenberg - Fredenbaum (die heute Teil der U41 ist) B-Wagen eingesetzt und so gab es bis alle Außenstrecken auf B-Wagen-Betrieb umgebaut waren einen Mischbetrieb mit N- und B-Wagen.

Im Bild die Station Dortmund Hörde wo Übergang zur DB besteht.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Die U41 befährt heute sowohl den ersten Tunnelabschnitt, als auch den Streckenabschnitt der als erstes vom Straßenbahnvorlaufbetrieb auf Betrieb mit B-Wagen umgestellt wurde. Die erste Tunnelstrecke in Dortmund ging 1998 im Stadtteil Hörde in Betrieb, mit den zwei Station Dortmund Hörde und Clarenberg. Die Strecke wurde im Straßenbahnvorlaufbetrieb mit DUEWAG N8C-Wagen in Betrieb. Auch der Tunnel I in der Innenstadt wurde zuerst im Straßenbahnvorlauf betrieb. Die 110 m langen Bahnsteige ließen es zu, die Bahnsteige in Hoch- und Niedrigbahnsteige aufzuteilen. Ab 1987 wurden dann auf der Strecke Clarenberg - Fredenbaum (die heute Teil der U41 ist) B-Wagen eingesetzt und so gab es bis alle Außenstrecken auf B-Wagen-Betrieb umgebaut waren einen Mischbetrieb mit N- und B-Wagen. Im Bild die Station Dortmund Hörde wo Übergang zur DB besteht. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

47 1525x904 Px, 21.10.2023

Kein Wohlfühlort - 

... ist der S-Bahnhof Hattingen (Ruhr) Mitte, der Endpunkt der S-Bahnlinie S9 der Rhein-Ruhr-S-Bahn. Der eingleisige Bahnhof liegt zum Großteil unterirdisch und wurde 1987 eröffnet um die Innenstadt von Hattingen und auch die Buslinien (ZOB) besser an das Bahnnetz anzuschließen. 1994 wurde auch die Bochumer Straßenbahnlinie 308 an diesen Bahnhof geführt.

22.08.2023 (M)
Kein Wohlfühlort - ... ist der S-Bahnhof Hattingen (Ruhr) Mitte, der Endpunkt der S-Bahnlinie S9 der Rhein-Ruhr-S-Bahn. Der eingleisige Bahnhof liegt zum Großteil unterirdisch und wurde 1987 eröffnet um die Innenstadt von Hattingen und auch die Buslinien (ZOB) besser an das Bahnnetz anzuschließen. 1994 wurde auch die Bochumer Straßenbahnlinie 308 an diesen Bahnhof geführt. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Wacholderheide - 

... bei Lonsee ist ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead unterwegs in Richtung Ulm.

12.08.2023 (M)
An der Wacholderheide - ... bei Lonsee ist ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead unterwegs in Richtung Ulm. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Lonetal - 

Ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead ist hier bei Lonsee-Urspring auf der Filsbahn unterwegs in Fahrtrichtung Ulm.

12.08.2023 (M)
Im Lonetal - Ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead ist hier bei Lonsee-Urspring auf der Filsbahn unterwegs in Fahrtrichtung Ulm. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Stadler Variobahn 138 auf der Linie 305 an der Endhaltestelle Langendreer S.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Stadler Variobahn 138 auf der Linie 305 an der Endhaltestelle Langendreer S. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

76 1600x895 Px, 19.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Nachschuss auf Stadler Variobahn 520 in der Langendreer Hauptstraße kurz vor der Endstation am S-Bahnhof. Die Gleise liegen am Straßenrand mit einer Fahrspur dazwischen, wie es an etlichen Stellen der Neubaustrecke zu sehen ist.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Nachschuss auf Stadler Variobahn 520 in der Langendreer Hauptstraße kurz vor der Endstation am S-Bahnhof. Die Gleise liegen am Straßenrand mit einer Fahrspur dazwischen, wie es an etlichen Stellen der Neubaustrecke zu sehen ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

69 1520x904 Px, 19.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Am Marktplatz von Langendreer gibt es auch einen kurzen Abzweig nach Norden zur dortigen S-Bahnstation. Hier Stadler Variobahn 138 in der Langendreer Hauptstraße.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Am Marktplatz von Langendreer gibt es auch einen kurzen Abzweig nach Norden zur dortigen S-Bahnstation. Hier Stadler Variobahn 138 in der Langendreer Hauptstraße. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Am südlichen Ortsende von Langendreer wechselt die Trasse der Straßenbahn von der Mittellage auf eigenem Bahnkörper in die Straßenfahrbahnen der Hauptstraße. Stadler Variobahn 530 auf der Sl 310 aus Witten kommend fährt hier in die Haltestelle 'Auf dem Jäger' ein. 
Die Fahrt mit der Straßenbahn von Witten bis ins Zentrum von Bochum dauert relativ lang. Wäre die U35 von Querenburg nach Witten verlängert worden, wäre die Verbindung was die Fahrzeiten angeht weit attraktiver. Die U35 hätte eine direkter Verbindung zwischen den Städten geschaffen und auch die Uni auch von Witten her direkt auf der Schiene angebunden. 

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Am südlichen Ortsende von Langendreer wechselt die Trasse der Straßenbahn von der Mittellage auf eigenem Bahnkörper in die Straßenfahrbahnen der Hauptstraße. Stadler Variobahn 530 auf der Sl 310 aus Witten kommend fährt hier in die Haltestelle 'Auf dem Jäger' ein. Die Fahrt mit der Straßenbahn von Witten bis ins Zentrum von Bochum dauert relativ lang. Wäre die U35 von Querenburg nach Witten verlängert worden, wäre die Verbindung was die Fahrzeiten angeht weit attraktiver. Die U35 hätte eine direkter Verbindung zwischen den Städten geschaffen und auch die Uni auch von Witten her direkt auf der Schiene angebunden. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. 

Stadler Variobahn 128 auf der Linie 310 nach Witten fährt hier von der Unterstraße kommend in die Hauptstraße ein und wird gleich an der zweiten Haltestelle am Langendreer Markt halten.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer. Stadler Variobahn 128 auf der Linie 310 nach Witten fährt hier von der Unterstraße kommend in die Hauptstraße ein und wird gleich an der zweiten Haltestelle am Langendreer Markt halten. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

51 1538x904 Px, 18.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer -

An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

45 1445x904 Px, 18.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 

2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr.

Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr. Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

36 1529x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Stadler Variobahn 538 in Fahrtrichtung Innenstadt kurz vor der Haltestelle Freigrafendamm, Die U21 wäre zunächst bis Bochum Laer weitergefahren mit der späteren Verlängerungsmöglichkeit bis Bochum-Langendreer.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Stadler Variobahn 538 in Fahrtrichtung Innenstadt kurz vor der Haltestelle Freigrafendamm, Die U21 wäre zunächst bis Bochum Laer weitergefahren mit der späteren Verlängerungsmöglichkeit bis Bochum-Langendreer. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

45 1600x869 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Da in Bochum Zweirichtungsstraßenbahnen eingesetzt werden, können die Haltestellen mit platzsparenden Mittelbahnstiegen angelegt werden. Hier erreicht Stadler Variobahn 304 die Haltestelle Freigrafendamm.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Da in Bochum Zweirichtungsstraßenbahnen eingesetzt werden, können die Haltestellen mit platzsparenden Mittelbahnstiegen angelegt werden. Hier erreicht Stadler Variobahn 304 die Haltestelle Freigrafendamm. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

50 1478x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Blick von der Haltestelle Freigrafendamm die Wittener Straße hinunter zur Tunnelrampe bei der U-Station Lohring. Für die U21 hätte der Tunnel hier weiter verlängert werden müssen.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der Haltestelle Freigrafendamm die Wittener Straße hinunter zur Tunnelrampe bei der U-Station Lohring. Für die U21 hätte der Tunnel hier weiter verlängert werden müssen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

42 1584x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Blick von oberhalb des Treppenabganges auf den leuchtenden Bahnsteig der Station Lohring. Interessant auch das gelbe Kreuz auf rotem Grund am oberen Bahnsteigende. Die Bahnsteiglänge beträgt hier nur 60 Meter, da ein Stadtbahnbetrieb in absehbarer Zeit nicht mehr geplant ist. 

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von oberhalb des Treppenabganges auf den leuchtenden Bahnsteig der Station Lohring. Interessant auch das gelbe Kreuz auf rotem Grund am oberen Bahnsteigende. Die Bahnsteiglänge beträgt hier nur 60 Meter, da ein Stadtbahnbetrieb in absehbarer Zeit nicht mehr geplant ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

56 1587x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Sehr spannend auch die Station Lohring. Die stützenfreie Halle hat einen von unten beleuchteten Bahnsteig und geschwungene Lichtbänder an der hohen Decke. Die Station hat ein starkes Gefälle was an den Seiten anhand der schwarz/weißen Streifen, die waagrecht verlaufen gut erkennbar ist.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Sehr spannend auch die Station Lohring. Die stützenfreie Halle hat einen von unten beleuchteten Bahnsteig und geschwungene Lichtbänder an der hohen Decke. Die Station hat ein starkes Gefälle was an den Seiten anhand der schwarz/weißen Streifen, die waagrecht verlaufen gut erkennbar ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

52 1600x863 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

62  2 1600x902 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum. 
Sehr interessant ist auch die Station Rathaus (Süd) der dritten Tunnelstrecke. An den Seitenwänden befinden sich mit wechselnden Farben hinterleuchtete Glasplatten. Ob ist die durch die Bahnsteighalle führende Brücke der Straßenbahnlinien 306/316 erkennbar. Auffällig auch der Schrägaufzug.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Sehr interessant ist auch die Station Rathaus (Süd) der dritten Tunnelstrecke. An den Seitenwänden befinden sich mit wechselnden Farben hinterleuchtete Glasplatten. Ob ist die durch die Bahnsteighalle führende Brücke der Straßenbahnlinien 306/316 erkennbar. Auffällig auch der Schrägaufzug. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

51 1580x904 Px, 17.10.2023

<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.