bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
<<  vorherige Seite  127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 nächste Seite  >>
. Im Zentrum von Antwerpen -

Harmonisch fügt sich die moderne Albatros-Tram (Flexity 2) in den historischen Straßenzug in Antwerpen ein.

20.06.2016 (M)
. Im Zentrum von Antwerpen - Harmonisch fügt sich die moderne Albatros-Tram (Flexity 2) in den historischen Straßenzug in Antwerpen ein. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

227 1200x811 Px, 23.07.2016

. Stadt - Tram - Baum - Wasser -

... aber leider keine Sonne. Südlich von Bahnhof Rotterdam Centraal fährt die Straßenbahn im Mauritsweg an einer Gracht entlang.

21.06.2016 (M)
. Stadt - Tram - Baum - Wasser - ... aber leider keine Sonne. Südlich von Bahnhof Rotterdam Centraal fährt die Straßenbahn im Mauritsweg an einer Gracht entlang. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Straßenbahn Rotterdam ·RET·, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

220 1200x803 Px, 23.07.2016

. Heute hier keine gute Fotostelle -

An etwa der selben Stelle südlich des Bahnhofes Stuttgart-Feuerbach an der Horst 1978 einen GT 4 auf der Linie 13 fotografierte, ist es heute fast nicht mehr möglich eine brauchbare Stadtbahn-Aufnahme zu machen.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html

Schon sechs Jahre nach der Aufnahme von Horst wurde die Straßenbahn auf diese neue völlig unabhängige Trasse verlegt. Diese entstand im Zusammenhang mit dem Tunnelbau unter der Siemenstraße mit der U-Haltestelle Maybachstraße. Die Leitplanke, links die Betonmauer und aktuell die rot-weißen Baken verhindern einen störungsfreien Blick auf Stadtbahn.

Das Gebäude mit dem Walmdach hier zwischen den massiven Oberleitungsmasten ist auf Horsts Bild hinter den Bäumen auch sichtbar. Weitgehend gleich ist der jetzt zur Baustelle gewordene Bahnhof, die dahinterliegende Bebauung hat sich dagegen völlig gewandelt. 

Zur Zeit gibt es hier wiederum große Veränderungen durch den Tunnelbau für Stuttgart 21. Der Tunnel wird hier unter den Stadtbahngleisen und der Straße im Vordergrund verlaufen.

19.07.2016 (M)
. Heute hier keine gute Fotostelle - An etwa der selben Stelle südlich des Bahnhofes Stuttgart-Feuerbach an der Horst 1978 einen GT 4 auf der Linie 13 fotografierte, ist es heute fast nicht mehr möglich eine brauchbare Stadtbahn-Aufnahme zu machen. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html Schon sechs Jahre nach der Aufnahme von Horst wurde die Straßenbahn auf diese neue völlig unabhängige Trasse verlegt. Diese entstand im Zusammenhang mit dem Tunnelbau unter der Siemenstraße mit der U-Haltestelle Maybachstraße. Die Leitplanke, links die Betonmauer und aktuell die rot-weißen Baken verhindern einen störungsfreien Blick auf Stadtbahn. Das Gebäude mit dem Walmdach hier zwischen den massiven Oberleitungsmasten ist auf Horsts Bild hinter den Bäumen auch sichtbar. Weitgehend gleich ist der jetzt zur Baustelle gewordene Bahnhof, die dahinterliegende Bebauung hat sich dagegen völlig gewandelt. Zur Zeit gibt es hier wiederum große Veränderungen durch den Tunnelbau für Stuttgart 21. Der Tunnel wird hier unter den Stadtbahngleisen und der Straße im Vordergrund verlaufen. 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

405 1200x868 Px, 21.07.2016

. Neue Strecke durch aufstrebendes Gewerbegebiet -

Die 2016 eröffnete Stadtbahnstrecke der U12 nach Dürrlewang führt durch das Gewerbegebiet am Wallgraben in Stuttgart-Vaihingen und Möhringen. Die befährt dabei auf eigenem grünen Bahnkörper die Straße Am Wallgraben, auf der auch die Grenze der beiden Stadtteile verläuft. Hier quert ein Zug den Kreisverkehr an der Kreuzung mit der Industriestraße. Im Hintergrund wird ein großes Gelände mit älteren Gewerbebauten abgeräumt um Platz zu machen für neue Bürobauten der Daimler-Benz AG.

Interessant die torförmige Oberleitungsaufhängung, die sich jeweils auf beiden Seiten der Kreisverkehre liegen.

19.07.2016 (M)
. Neue Strecke durch aufstrebendes Gewerbegebiet - Die 2016 eröffnete Stadtbahnstrecke der U12 nach Dürrlewang führt durch das Gewerbegebiet am Wallgraben in Stuttgart-Vaihingen und Möhringen. Die befährt dabei auf eigenem grünen Bahnkörper die Straße Am Wallgraben, auf der auch die Grenze der beiden Stadtteile verläuft. Hier quert ein Zug den Kreisverkehr an der Kreuzung mit der Industriestraße. Im Hintergrund wird ein großes Gelände mit älteren Gewerbebauten abgeräumt um Platz zu machen für neue Bürobauten der Daimler-Benz AG. Interessant die torförmige Oberleitungsaufhängung, die sich jeweils auf beiden Seiten der Kreisverkehre liegen. 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

330 1200x693 Px, 20.07.2016

. Möhringen Bahnhof heute -

Als Grundlage für diese Aufnahme dient mir Kurt Rasmussens Bild von 1980:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/690263/stuttgart-ssb-sl-6-gt4-704.html

Mein Aufnahmestandpunkt liegt sicherlich weiter zurück, aber der Blick geht in die selbe Richtung. Der GT4 auf der Linie 6 kommt aus der selben Richtung wie hier die U12. Seit November fährt 1990 als etwas mehr als zehn Jahre nach Kurts Aufnahme fährt hier die Stadtbahn und die viergleisige Haltestelle hat seither im wesentlichen ihr heutiges Aussehen, allerdings wurden die beiden Bahnsteige im Bild später auf 8O Meter verlängert. Das Umfeld hat sich aber sehr gewandelt und ist jetzt durch vorstädtische Wohnbebauung geprägt. Im Hintergrund ist auf Kurts Bild ein Widerlager einer kriegszerstörten Brücke über die Bahntrasse erkennbar. Diese Brücke wurde inzwischen wieder aufgebaut. Der Kirchturm ganz links im Bild von Kurt verschwindet aus meiner Perspektive hinter dem Wohngebäude.

Außer dem Gleisbogen im Einschnitt im Hintergrund entspricht hier so gut wie nichts mehr dem Zustand von 1980.

19.07.2016 (M)
. Möhringen Bahnhof heute - Als Grundlage für diese Aufnahme dient mir Kurt Rasmussens Bild von 1980: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/690263/stuttgart-ssb-sl-6-gt4-704.html Mein Aufnahmestandpunkt liegt sicherlich weiter zurück, aber der Blick geht in die selbe Richtung. Der GT4 auf der Linie 6 kommt aus der selben Richtung wie hier die U12. Seit November fährt 1990 als etwas mehr als zehn Jahre nach Kurts Aufnahme fährt hier die Stadtbahn und die viergleisige Haltestelle hat seither im wesentlichen ihr heutiges Aussehen, allerdings wurden die beiden Bahnsteige im Bild später auf 8O Meter verlängert. Das Umfeld hat sich aber sehr gewandelt und ist jetzt durch vorstädtische Wohnbebauung geprägt. Im Hintergrund ist auf Kurts Bild ein Widerlager einer kriegszerstörten Brücke über die Bahntrasse erkennbar. Diese Brücke wurde inzwischen wieder aufgebaut. Der Kirchturm ganz links im Bild von Kurt verschwindet aus meiner Perspektive hinter dem Wohngebäude. Außer dem Gleisbogen im Einschnitt im Hintergrund entspricht hier so gut wie nichts mehr dem Zustand von 1980. 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

406 1200x802 Px, 20.07.2016

Wie oben die Stadt, so unten die S-Bahnstation -

Wie das auch Gelände an dieser Stelle, liegt auch die unterirdische Station Feuersee im Stuttgarter Westen in Schieflage. Die Station hat ein Gefälle von ca. 2 % Prozent, wobei dies gestalterisch gut kaschiert wird. Die blauen Wandpanelle wurden senkrecht angebracht (danach lies sich das Bild ausrichten). Die Paneele mussten deshalb oben und unten schräg abgeschnitten werden. Die Stützen stehen natürlich auch senkrecht, während anderes die Schieflage aufgreift, wie die Beleuchtung, Leitstreifen und Werbeplakate.

Bild neu bearbeitet.

19.06.2016 (M)
Wie oben die Stadt, so unten die S-Bahnstation - Wie das auch Gelände an dieser Stelle, liegt auch die unterirdische Station Feuersee im Stuttgarter Westen in Schieflage. Die Station hat ein Gefälle von ca. 2 % Prozent, wobei dies gestalterisch gut kaschiert wird. Die blauen Wandpanelle wurden senkrecht angebracht (danach lies sich das Bild ausrichten). Die Paneele mussten deshalb oben und unten schräg abgeschnitten werden. Die Stützen stehen natürlich auch senkrecht, während anderes die Schieflage aufgreift, wie die Beleuchtung, Leitstreifen und Werbeplakate. Bild neu bearbeitet. 19.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

275 1200x689 Px, 20.07.2016

. Nur das Bahnhofsgebäude ist geblieben -

Völlig gewandelt hat sich der Bahnhof Möhringen durch den Stadtbahnbau. Eine viergleisige Stadtbahnstation in Standardausführung und nur an dem alten Bahnhofsgebäude kann die Situation wiedererkannt werden, die Kurt Rasmussen 1980 an fast der selben Stelle aufgenommen hat:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~filderbahn-stuttgart---vaihingen/690261/stuttgart-ssb-zwei-zuege-der-sl.html

Auch das Gebiet drumherum ist sehr im Wandel begriffen mit zahlreichen Neubauten, die zum Teil noch im Entstehen begriffen sind. Sicherlich sinnvoll etwas verdichtet an so einem Nahverkehrsknoten zu bauen. Allerdings will so etwas wie Urbanität hier nicht so recht entstehen.

Stuttgart, 19.07.2016 (M)
. Nur das Bahnhofsgebäude ist geblieben - Völlig gewandelt hat sich der Bahnhof Möhringen durch den Stadtbahnbau. Eine viergleisige Stadtbahnstation in Standardausführung und nur an dem alten Bahnhofsgebäude kann die Situation wiedererkannt werden, die Kurt Rasmussen 1980 an fast der selben Stelle aufgenommen hat: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~filderbahn-stuttgart---vaihingen/690261/stuttgart-ssb-zwei-zuege-der-sl.html Auch das Gebiet drumherum ist sehr im Wandel begriffen mit zahlreichen Neubauten, die zum Teil noch im Entstehen begriffen sind. Sicherlich sinnvoll etwas verdichtet an so einem Nahverkehrsknoten zu bauen. Allerdings will so etwas wie Urbanität hier nicht so recht entstehen. Stuttgart, 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

416 1200x752 Px, 19.07.2016

. Blick in die Emiel Banningstraat -

Vom Antwerpener Jusitzgebäude aus geht der Blick über den Bolivarplaats in die Emiel Banningstraat, durch die gerade bei regnerischem Wetter eine Albatros auf der Linie 4 unterwegs ist.

20.06.2016 (M)
. Blick in die Emiel Banningstraat - Vom Antwerpener Jusitzgebäude aus geht der Blick über den Bolivarplaats in die Emiel Banningstraat, durch die gerade bei regnerischem Wetter eine Albatros auf der Linie 4 unterwegs ist. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

212 1200x796 Px, 19.07.2016

Am Bolivarplaats -

Auf dem Bolivarplaats am Antwerpener Justizgebäude befahren die Bahnen der Linie 4 und 12 eine große Schleifenförmige Strecke, die für die Linie 12 als Wendeschleife dient. Hier eine Albatros-Tram auf der Linie 4 in Richtung Stadtzentrum. Die Gegenrichtung fährt unter der unten sichtbaren Treppe zum Jusitzgebäude hindurch.

20.06.2016
Am Bolivarplaats - Auf dem Bolivarplaats am Antwerpener Justizgebäude befahren die Bahnen der Linie 4 und 12 eine große Schleifenförmige Strecke, die für die Linie 12 als Wendeschleife dient. Hier eine Albatros-Tram auf der Linie 4 in Richtung Stadtzentrum. Die Gegenrichtung fährt unter der unten sichtbaren Treppe zum Jusitzgebäude hindurch. 20.06.2016
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

249 1200x781 Px, 19.07.2016

Großzügig -

Fußgängerebene der Pre-Metro Station Van Eden auf dem Linkeroever in Antwerpen.

19.06.2016 (M)
Großzügig - Fußgängerebene der Pre-Metro Station Van Eden auf dem Linkeroever in Antwerpen. 19.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Metros im Ausland

260 1200x795 Px, 18.07.2016

Etwas dunkel -

Die Bahnsteigebene der Pre-Metro Station Van Eden auf dem Linkerover in Antwerpen. Der Tunnel unter der Schelde mit dieser U-Station ging 1990 in Betrieb. Im Gegensatz zu vielen Pre-Metro Stationen liegen hier die Gleise nicht übereinander. 

19.06.2016 (M)
Etwas dunkel - Die Bahnsteigebene der Pre-Metro Station Van Eden auf dem Linkerover in Antwerpen. Der Tunnel unter der Schelde mit dieser U-Station ging 1990 in Betrieb. Im Gegensatz zu vielen Pre-Metro Stationen liegen hier die Gleise nicht übereinander. 19.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt), Metros im Ausland

299 1200x776 Px, 18.07.2016

Schatten und Sonnenlicht -

Die Endhaltestelle der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 in der Nachbarstadt Gerlingen sieht heute so aus. Vergleiche dazu das Bild von Horst Lüdicke der früheren Straßenbahnhaltestelle nicht weit von hier.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845646/gt4-436-und-ein-weiterer-gt4.html

1997 ging diese teilweise nach oben offene Station und der dreigleisige Tunnel (Abstellanlage) in Betrieb. Ein angedachte oberirdische Führung der Stadtbahn in Gerlingen hätte zu zahlreichen Häuserabbrüchen geführt. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen brauchen einen Mindestradius von 50 Meter. Die Kölner B-Wagen kommen mit 25 Meter aus.

Hier auch ein Vergleich der modernisierten älteren Stadtbahnwagen links mit der neuesten Generation (Stadler Tango) rechts. Die neuen Wagen wirken nicht mehr so klobig.

16.07.2016 (J)
Schatten und Sonnenlicht - Die Endhaltestelle der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 in der Nachbarstadt Gerlingen sieht heute so aus. Vergleiche dazu das Bild von Horst Lüdicke der früheren Straßenbahnhaltestelle nicht weit von hier. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845646/gt4-436-und-ein-weiterer-gt4.html 1997 ging diese teilweise nach oben offene Station und der dreigleisige Tunnel (Abstellanlage) in Betrieb. Ein angedachte oberirdische Führung der Stadtbahn in Gerlingen hätte zu zahlreichen Häuserabbrüchen geführt. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen brauchen einen Mindestradius von 50 Meter. Die Kölner B-Wagen kommen mit 25 Meter aus. Hier auch ein Vergleich der modernisierten älteren Stadtbahnwagen links mit der neuesten Generation (Stadler Tango) rechts. Die neuen Wagen wirken nicht mehr so klobig. 16.07.2016 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

485 1200x746 Px, 18.07.2016

Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen -

Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich.

Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise.

16.07.2016 (M)
Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen - Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich. Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Viel Gelbes -

Auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wartet eine Bahn der U13 auf die Weiterfahrt über die Fahrbahnen der Bundesstraße 10. Darunter dominieren die gelben Baucontainer des Rosensteinstraßentunnel für die B10. Nach Fertigstellung dieses Tunnels, wird die U13 hier auch schneller freie Fahrt an der Lichtsignalanlage bekommen.

Im Hintergrund ist der Neckartalviadukt der Schusterbahn zu sehen, leider ohne Zug.

16.07.2016 (M)
. Viel Gelbes - Auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wartet eine Bahn der U13 auf die Weiterfahrt über die Fahrbahnen der Bundesstraße 10. Darunter dominieren die gelben Baucontainer des Rosensteinstraßentunnel für die B10. Nach Fertigstellung dieses Tunnels, wird die U13 hier auch schneller freie Fahrt an der Lichtsignalanlage bekommen. Im Hintergrund ist der Neckartalviadukt der Schusterbahn zu sehen, leider ohne Zug. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

343  1 955x1024 Px, 18.07.2016

. Ein neue Haltestelle für die Stuttgarter Wilhelma -

Fast fertig ist die direkt am Haupteingang zur Wilhelma liegende neue Haltestelle der Linie U14. Die bisherige Station muss aufgrund des Rosenstein-Straßentunnels aufgegeben werden. Im Hintergrund ist die Tunnelbaustelle und der Zugang zur alten Haltestelle erkennbar. Durch die Verlegung der viel befahrenen B10 in den Tunnel, ergibt sich die Möglichkeit der Neugestaltung des Bereiches zwischen der Wilhelma und der Schiffsanlegestelle am Neckar. Es wird hier lediglich eine dreispurige Straße verbleiben mit weniger Autos und dafür wird es mehr grün geben.

16.07.2016 (M)
. Ein neue Haltestelle für die Stuttgarter Wilhelma - Fast fertig ist die direkt am Haupteingang zur Wilhelma liegende neue Haltestelle der Linie U14. Die bisherige Station muss aufgrund des Rosenstein-Straßentunnels aufgegeben werden. Im Hintergrund ist die Tunnelbaustelle und der Zugang zur alten Haltestelle erkennbar. Durch die Verlegung der viel befahrenen B10 in den Tunnel, ergibt sich die Möglichkeit der Neugestaltung des Bereiches zwischen der Wilhelma und der Schiffsanlegestelle am Neckar. Es wird hier lediglich eine dreispurige Straße verbleiben mit weniger Autos und dafür wird es mehr grün geben. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

435 1200x854 Px, 18.07.2016

. Die Meterspur ist immer dabei -

Der Bau des Rosensteintunnels in Stuttgart bedingt an den beiden Portalbereichen Gleisprovisorien mit eingleisigen Abschnitten für die Stadtbahnstrecken in diesen Bereichen. Die Meterspur wird dabei auch eingebaut, obwohl der Abschnitt vom Straßenbahnmuseum in Richtung dieser Strecke zur Zeit ebenfalls wegen Straßentunnelbauarbeiten abgebaut ist.

Hier ein Übergang zu einem vorübergehend eingleisigen Abschnitt an der Wilhelma. Die Meterspur muss hier stadtauswärts die Seite wechseln. Im Hintergrund ist die fast fertige neue Haltestelle Wilhelma zu erkennen, die direkt am Haupteingang liegt.

16.07.2016 (M)
. Die Meterspur ist immer dabei - Der Bau des Rosensteintunnels in Stuttgart bedingt an den beiden Portalbereichen Gleisprovisorien mit eingleisigen Abschnitten für die Stadtbahnstrecken in diesen Bereichen. Die Meterspur wird dabei auch eingebaut, obwohl der Abschnitt vom Straßenbahnmuseum in Richtung dieser Strecke zur Zeit ebenfalls wegen Straßentunnelbauarbeiten abgebaut ist. Hier ein Übergang zu einem vorübergehend eingleisigen Abschnitt an der Wilhelma. Die Meterspur muss hier stadtauswärts die Seite wechseln. Im Hintergrund ist die fast fertige neue Haltestelle Wilhelma zu erkennen, die direkt am Haupteingang liegt. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

766  1 715x1024 Px, 17.07.2016

. Rechtwinklige Zugkreuzung -

An der Haltestelle Rosensteinbrücke kreuzen sich Stadtbahnen der Linie U14 und U13. Das Umsteigen an dieser Station ist eher unbequem, es müssen Straßenfahrbahnen überquert werden. Die Haltestelle der U13 liegt links außerhalb des Bildes, die Station der U14 ist hinter hier querfahrenden U13 erkennbar.

16.07.2016 (M)
. Rechtwinklige Zugkreuzung - An der Haltestelle Rosensteinbrücke kreuzen sich Stadtbahnen der Linie U14 und U13. Das Umsteigen an dieser Station ist eher unbequem, es müssen Straßenfahrbahnen überquert werden. Die Haltestelle der U13 liegt links außerhalb des Bildes, die Station der U14 ist hinter hier querfahrenden U13 erkennbar. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

415  2 1200x838 Px, 16.07.2016

Allerlei am Neckar in Bad Cannstatt -

Während oben eine S-Bahn und ein IC-Zug in Parallelfahrt die Neckarbrücke queren, passiert auf dem Neckar ein Fluss-Kreuzfahrtschiff einen riesigen Kran, dessen Aufgabe es war ein Hälfte des Fußgängersteges wegzuheben um Platz für die neue Eisenbahnbrücke im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 zu schaffen.

16.07.2016 (M)

(Hätte ich meine Speicherkarte nicht vergessen und wir deshalb zwischen durch in die Stadt fuhren um dort einen Ersatz zu kaufen, wären wir wohl nicht zu diesem Moment an dieser Stelle gewesen und das Foto mit diesem Schiff und den beiden Zügen wäre so wohl nicht entstanden).
Allerlei am Neckar in Bad Cannstatt - Während oben eine S-Bahn und ein IC-Zug in Parallelfahrt die Neckarbrücke queren, passiert auf dem Neckar ein Fluss-Kreuzfahrtschiff einen riesigen Kran, dessen Aufgabe es war ein Hälfte des Fußgängersteges wegzuheben um Platz für die neue Eisenbahnbrücke im Rahmen des Projektes Stuttgart 21 zu schaffen. 16.07.2016 (M) (Hätte ich meine Speicherkarte nicht vergessen und wir deshalb zwischen durch in die Stadt fuhren um dort einen Ersatz zu kaufen, wären wir wohl nicht zu diesem Moment an dieser Stelle gewesen und das Foto mit diesem Schiff und den beiden Zügen wäre so wohl nicht entstanden).
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

411 1200x784 Px, 16.07.2016

. Handy-Ersatzfoto -

Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden.

Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas.

16.07.2016
. Handy-Ersatzfoto - Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden. Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas. 16.07.2016
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

450  1 1200x820 Px, 16.07.2016

. Nach der Tunnelstrecke -

Nach einer unterirdischen Fahrt über sieben U-Bahnhöfe erreicht in der Belgiëlei eine HermeLijn-Straßenbahn der Linie 6 wieder die Oberfläche und wird gleich Lange Lemstraat einfahren. Im Hintergrund ein Brücke der Bahnstrecke in Richtung Brüssel.

In diesem Stadtviertel leben sehr viele jüdische Bewohner, so wird Antwerpen auch als Jerusalem des Nordens bezeichnet.

20.06.2016 (M)
. Nach der Tunnelstrecke - Nach einer unterirdischen Fahrt über sieben U-Bahnhöfe erreicht in der Belgiëlei eine HermeLijn-Straßenbahn der Linie 6 wieder die Oberfläche und wird gleich Lange Lemstraat einfahren. Im Hintergrund ein Brücke der Bahnstrecke in Richtung Brüssel. In diesem Stadtviertel leben sehr viele jüdische Bewohner, so wird Antwerpen auch als Jerusalem des Nordens bezeichnet. 20.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

201 1200x816 Px, 15.07.2016

. Tram an der fünftgrößten Kirche der Welt -

In Koeckelberg (Brüssel) passiert eine Flexity Outlook Tram auf der Linie 19 die Nationalbasilika des Heiligen Herzens, eine riesige Kirche die von 1905 bis 1970 im Art-Deco-Stil errichtet wurde. Von der Terrasse unterhalb der großen Kuppel hat man übrigens einen wunderbaren Blick über die Hauptstadtregion von Brüssel.

23.06.2013 (M)
. Tram an der fünftgrößten Kirche der Welt - In Koeckelberg (Brüssel) passiert eine Flexity Outlook Tram auf der Linie 19 die Nationalbasilika des Heiligen Herzens, eine riesige Kirche die von 1905 bis 1970 im Art-Deco-Stil errichtet wurde. Von der Terrasse unterhalb der großen Kuppel hat man übrigens einen wunderbaren Blick über die Hauptstadtregion von Brüssel. 23.06.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Bruxelles (Brüssel) ·STIB·MIVB·, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

254 1200x809 Px, 15.07.2016

Liège-Guillemins kurz nach Abfahrt des Zuges -

Ein zweites Mal habe ich es nicht gewagt, den Zug hier zu verlassen. Dieses mal war der Zug auch nicht zu früh da. So versuchte ich mich an der Herausforderung aus dem Zug heraus zu fotografieren. Den exakten Symetriepunkt unter dem Dach habe ich dabei allerdings nicht erwischt; finde ich aber nicht so schlimm.

25.06.2016 (M)
Liège-Guillemins kurz nach Abfahrt des Zuges - Ein zweites Mal habe ich es nicht gewagt, den Zug hier zu verlassen. Dieses mal war der Zug auch nicht zu früh da. So versuchte ich mich an der Herausforderung aus dem Zug heraus zu fotografieren. Den exakten Symetriepunkt unter dem Dach habe ich dabei allerdings nicht erwischt; finde ich aber nicht so schlimm. 25.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

238 1200x850 Px, 15.07.2016

Der Zug hat hier schon an Fahrt gewonnen -

Der Calatrava-Bahnhof in Liège-Guillemins vom ICE aus gesehen. Durch die schon schnellere Bewegung wurde die dem Zug nahe Bereiche wie Dach und Bahnsteig bewegungsunscharf, woraus sich dann dieser Schnitt ergab.

25.06.2016 (M)
Der Zug hat hier schon an Fahrt gewonnen - Der Calatrava-Bahnhof in Liège-Guillemins vom ICE aus gesehen. Durch die schon schnellere Bewegung wurde die dem Zug nahe Bereiche wie Dach und Bahnsteig bewegungsunscharf, woraus sich dann dieser Schnitt ergab. 25.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

249 1200x496 Px, 15.07.2016

. Kurz vor der Tunnelstrecke -

Nach dem Halt an der Haltestelle Muggenberg im Osten von Antwerpen wird die Linie 8 im Tunnel verschwinden, während die ebenfalls hier verkehrende Linie 24 weiter oberirdisch den selben Weg nimmt. Im Bild ein HermeLijn-Straßenbahnwagen, die weitgehend dem Dresdener NGT6DD entsprechen.

19.06.2016 (M)
. Kurz vor der Tunnelstrecke - Nach dem Halt an der Haltestelle Muggenberg im Osten von Antwerpen wird die Linie 8 im Tunnel verschwinden, während die ebenfalls hier verkehrende Linie 24 weiter oberirdisch den selben Weg nimmt. Im Bild ein HermeLijn-Straßenbahnwagen, die weitgehend dem Dresdener NGT6DD entsprechen. 19.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

220 1200x800 Px, 14.07.2016

<<  vorherige Seite  127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.