bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
<<  vorherige Seite  131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 nächste Seite  >>
Blick in die Tiefe eines Bahnhofes -

Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren.

Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam.

18.06.2016 (M)
Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Antwerpen (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

392  4 657x1024 Px, 26.06.2016

Farblich passend -

Der alte belgische Triebwagen passt farblich ganz gut zur Stahlkonstruktion der Bahnsteighalle des Bahnhofes Antwerpen Centraal. Der Bahnhof Antwerpen gehört zu den schönsten Bahnhöfen der Welt, insbesondere was das Empfangsgebäude angeht, hier im Hintergrund.

18.06.2016 (M)
Farblich passend - Der alte belgische Triebwagen passt farblich ganz gut zur Stahlkonstruktion der Bahnsteighalle des Bahnhofes Antwerpen Centraal. Der Bahnhof Antwerpen gehört zu den schönsten Bahnhöfen der Welt, insbesondere was das Empfangsgebäude angeht, hier im Hintergrund. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Antwerpen (alle Bahnhöfe), Aus der Sicht des Bahnreisenden, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

370  1 731x1024 Px, 26.06.2016

Durchblick zum Zug -

Brüssel-Noord mit einem belgischen IC-Zug.

18.06.2016 (M)
Durchblick zum Zug - Brüssel-Noord mit einem belgischen IC-Zug. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Bruxelles (sonstige), Bahn-Impressionen, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

225  3 1200x810 Px, 26.06.2016

Hochhäuser um Bahnhof -

Blick von einem Bahnsteig des Bahnhofes Brüssel-Noord auf ein größeres Hochhaus. Dieser Bahnhof ist von einigen Hochhäusern und Bürogebäuden umgeben. Im Hintergrund verlässt ein IC-Zug den Bahnhof in Richtung Innenstadt-Tunnel.

18.06.2016 (M)
Hochhäuser um Bahnhof - Blick von einem Bahnsteig des Bahnhofes Brüssel-Noord auf ein größeres Hochhaus. Dieser Bahnhof ist von einigen Hochhäusern und Bürogebäuden umgeben. Im Hintergrund verlässt ein IC-Zug den Bahnhof in Richtung Innenstadt-Tunnel. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Bruxelles (sonstige), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

226 692x1024 Px, 25.06.2016

Büro- und Bankenstadt um den Nordbahnhof -

Vor der Kulisse der Bürogebäude fährt ein Talys-Zug im Vorfeld des Bahnhofes Brüssel-Noord in Richtung Köln.

18.06.2016 (M)
Büro- und Bankenstadt um den Nordbahnhof - Vor der Kulisse der Bürogebäude fährt ein Talys-Zug im Vorfeld des Bahnhofes Brüssel-Noord in Richtung Köln. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Bruxelles (sonstige), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

196 1200x799 Px, 25.06.2016

Metro Brüssel im Europaviertel an einem geschichtsträchtigen Tag -

Die Station Maelbeek/Maalbeek am 23. Juni 2016, am Tag des britischen Referendums zum Brexit. Fast exakt drei Monate zuvor am 22. März war diese Station Schauplatz eines Terroranschlages mit vielen Toten und Verletzten.

Die Station ist Teil der ersten Metro- bzw. Pre-Metrostrecke in Brüssel. Der Abschnitt De Brouckère - Schuman mit sechs unterirdischen Stationen ging am 17.12.1969 in Betrieb. Er wurde bis zur Umstellung auf Metrobetrieb im Jahr 1976 mit Straßenbahnen befahren, die an beiden Enden die Tunnelstrecke über provisorische Rampen verließen. 

23.06.2016 (M)
Metro Brüssel im Europaviertel an einem geschichtsträchtigen Tag - Die Station Maelbeek/Maalbeek am 23. Juni 2016, am Tag des britischen Referendums zum Brexit. Fast exakt drei Monate zuvor am 22. März war diese Station Schauplatz eines Terroranschlages mit vielen Toten und Verletzten. Die Station ist Teil der ersten Metro- bzw. Pre-Metrostrecke in Brüssel. Der Abschnitt De Brouckère - Schuman mit sechs unterirdischen Stationen ging am 17.12.1969 in Betrieb. Er wurde bis zur Umstellung auf Metrobetrieb im Jahr 1976 mit Straßenbahnen befahren, die an beiden Enden die Tunnelstrecke über provisorische Rampen verließen. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Métro Bruxelles (Brüssel), Metros im Ausland

266 1200x747 Px, 25.06.2016

Beeindruckende Bahnsteighalle -

Beinahe wäre ich mit dem ICE rechts nicht mehr mitgekommen, als ich den Halt in Liège-Guillemins kurz zum Fotografieren nutzte. Die Türen wurden schon um 12:43 geschlossen, obwohl die Abfahrt erst mit 12:46 angegeben war. Glücklicherweise war die noch offene Türe mit dem Schaffner ganz gleich hinter dem Aufzug.

18.06.2016 (M)
Beeindruckende Bahnsteighalle - Beinahe wäre ich mit dem ICE rechts nicht mehr mitgekommen, als ich den Halt in Liège-Guillemins kurz zum Fotografieren nutzte. Die Türen wurden schon um 12:43 geschlossen, obwohl die Abfahrt erst mit 12:46 angegeben war. Glücklicherweise war die noch offene Türe mit dem Schaffner ganz gleich hinter dem Aufzug. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

347  9 1200x807 Px, 25.06.2016

Beeindruckende Architektur -

Das beeindruckende Bahnsteigdach des spanischen Architekten Santiago Calatrava in Liège-Guillemins.

18.06.2016 (M)
Beeindruckende Architektur - Das beeindruckende Bahnsteigdach des spanischen Architekten Santiago Calatrava in Liège-Guillemins. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Bahnhöfe / Lüttich (alle Bahnhöfe), Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

274 1200x781 Px, 25.06.2016

Überwiegend getönt -

Blick durch die getönten Scheiben eines Wartehäuschens im Stuttgarter Hbf auf einen ICE 3.

18.06.2016 (M)
Überwiegend getönt - Blick durch die getönten Scheiben eines Wartehäuschens im Stuttgarter Hbf auf einen ICE 3. 18.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

192 1200x793 Px, 25.06.2016

Ein Schiffsbild als Bahnbild -

Gewitterstimmung an der Øresundbrücke. Die im Jahr 2000 eröffnete Brücke ist etwa 7,8 km lang und dient dem Auto- als auch dem Eisenbahnverkehr. Die Züge fahren in der unteren Ebene der doppelstöckigen Brücke, die Kopenhagen mit Malmö verbindet. Von Kopenhagen her fährt man zunächst durch einen 3,7 km langen Tunnel um dann innerhalb auf einer künstlichen Insel auf die Brücke zu wechseln.

26.08.2006 (M)
Ein Schiffsbild als Bahnbild - Gewitterstimmung an der Øresundbrücke. Die im Jahr 2000 eröffnete Brücke ist etwa 7,8 km lang und dient dem Auto- als auch dem Eisenbahnverkehr. Die Züge fahren in der unteren Ebene der doppelstöckigen Brücke, die Kopenhagen mit Malmö verbindet. Von Kopenhagen her fährt man zunächst durch einen 3,7 km langen Tunnel um dann innerhalb auf einer künstlichen Insel auf die Brücke zu wechseln. 26.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Sonstiges / Øresundbrücke, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

208 1200x803 Px, 18.06.2016

Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen -

Das Bahnhofsgebäude in Esslingen-Mettingen wurde 1922 fertig. Geplant hat es der durch den Stuttgarter Hauptbahnhof bekannte Architekt Paul Bonatz. Hier hält die S1 der Stuttgarter S-Bahn. In Mettingen gibt ein großes Werksgelände von Damiler-Benz.

28,05.2016 (M)
Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen - Das Bahnhofsgebäude in Esslingen-Mettingen wurde 1922 fertig. Geplant hat es der durch den Stuttgarter Hauptbahnhof bekannte Architekt Paul Bonatz. Hier hält die S1 der Stuttgarter S-Bahn. In Mettingen gibt ein großes Werksgelände von Damiler-Benz. 28,05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen -

Das große Bogenfenster erinnert an jene an den Schalterhallen des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Hier findet sich allerdings ein Satteldach darüber, während in Stuttgart das Dach flach ist. Hier wurde Ziegel als Material verwendet, am Stuttgarter Hauptbahnhof kommt Naturstein zum Einsatz.

28.05.2016 (M)
Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen - Das große Bogenfenster erinnert an jene an den Schalterhallen des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Hier findet sich allerdings ein Satteldach darüber, während in Stuttgart das Dach flach ist. Hier wurde Ziegel als Material verwendet, am Stuttgarter Hauptbahnhof kommt Naturstein zum Einsatz. 28.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Esslingen, Bahn-Architektur, um Stuttgart herum

354 1200x896 Px, 17.06.2016

. Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen -

Auch im Innern dominiert er Backstein. Man hat den Eindruck, eines fast auf den Rohbau zurück gebauten Gebäudes. Eine liebevolle Sanierung wäre angebracht.

28.05.2016 (M)
. Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen - Auch im Innern dominiert er Backstein. Man hat den Eindruck, eines fast auf den Rohbau zurück gebauten Gebäudes. Eine liebevolle Sanierung wäre angebracht. 28.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen -

Blick unter dem hölzernen Dachstuhl der Schalterhalle zur Bahnsteigunterführung.

28.05.2016 (M)
. Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen - Blick unter dem hölzernen Dachstuhl der Schalterhalle zur Bahnsteigunterführung. 28.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen -

Blick von der einstigen Schalterhalle zum Ausgang mit dem großen, glasbefreiten Bogenfenster darüber.

28.05.2018 (M)
. Ein Bonatzbau in Esslingen-Mettingen - Blick von der einstigen Schalterhalle zum Ausgang mit dem großen, glasbefreiten Bogenfenster darüber. 28.05.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Von der kurzen Zwischen-Ebene in die Steigung -

Die Stadtbahnstrecke in der Stuttgarter Alexander- bzw Haußmannstraße soll mit bis zu 8,5% Steigung die steilste normalspurige Adhäsionsstrecke in Europa sein. Ob es stimmt weiß ich nicht. Hier biegt sich ein langer Zug der U7 schön durch, nachdem er die Haltestelle Eugensplatz passiert hat.

02.12.2015 (M)
. Von der kurzen Zwischen-Ebene in die Steigung - Die Stadtbahnstrecke in der Stuttgarter Alexander- bzw Haußmannstraße soll mit bis zu 8,5% Steigung die steilste normalspurige Adhäsionsstrecke in Europa sein. Ob es stimmt weiß ich nicht. Hier biegt sich ein langer Zug der U7 schön durch, nachdem er die Haltestelle Eugensplatz passiert hat. 02.12.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

636 1200x839 Px, 16.06.2016

. Stadlers Tango auf Bergfahrt -

In der Hohenheimer Straße, einer der beiden das Zentrum Stuttgarts querenden Bundesstraßen, geht es an die 7% Steigung hinauf in Richtung Degerloch. In den siebziger Jahren war hier ein Tunnel für die Straßen- bzw Stadtbahn vorgesehen. Ein Bürgerentscheid verhinderte dies und stattdessen sollten die Autos im Tunnel verschwinden. Die Stadtbahn verlässt auf dem Bild gerade eine Fahrspur der Bundesstraße, die bergwärts ein Stück von den Bahnen mit benutzt wird.

28.12.2014 (M)
. Stadlers Tango auf Bergfahrt - In der Hohenheimer Straße, einer der beiden das Zentrum Stuttgarts querenden Bundesstraßen, geht es an die 7% Steigung hinauf in Richtung Degerloch. In den siebziger Jahren war hier ein Tunnel für die Straßen- bzw Stadtbahn vorgesehen. Ein Bürgerentscheid verhinderte dies und stattdessen sollten die Autos im Tunnel verschwinden. Die Stadtbahn verlässt auf dem Bild gerade eine Fahrspur der Bundesstraße, die bergwärts ein Stück von den Bahnen mit benutzt wird. 28.12.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

375 1200x756 Px, 16.06.2016

. 7% Schieflage -

Stadtbahn-Triebwagen an der Rampe Stöckach. Seit 1972 müssen hier die Bahnen die Ebenen wechseln. Eigentlich ursprünglich als Provisorium gebaut, denkt hier heute niemand mehr an einen Weiterbau des Tunnels.

18.03.2009 (M)
. 7% Schieflage - Stadtbahn-Triebwagen an der Rampe Stöckach. Seit 1972 müssen hier die Bahnen die Ebenen wechseln. Eigentlich ursprünglich als Provisorium gebaut, denkt hier heute niemand mehr an einen Weiterbau des Tunnels. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

394 1200x857 Px, 16.06.2016

Hinter der Kuppe -

Die Straßenbahn wird gleich die Kuppe, die sich auf der Brücke über den Nymphenburger Kanal in München bildet. Die Richtungshaltestellen der Haltestelle Schloß Nymphenburg befinden sich beiseits der Brücke.

Neu Schnittversion ein schon mal abgelehnten Aufnahme, die dem BMW die Dominanz nimmt.

16.03.2015 (M)
Hinter der Kuppe - Die Straßenbahn wird gleich die Kuppe, die sich auf der Brücke über den Nymphenburger Kanal in München bildet. Die Richtungshaltestellen der Haltestelle Schloß Nymphenburg befinden sich beiseits der Brücke. Neu Schnittversion ein schon mal abgelehnten Aufnahme, die dem BMW die Dominanz nimmt. 16.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

308 765x1024 Px, 16.06.2016

Im Vorfeldgewirr -

Ein Zug der Baureihe 423 auf der S5 nach Bietigheim erklimmt nach der Tunnelrampe auch die Rampe hinauf auf das Stuttgarter 'Tunnelgebirge'.

13.06.2016 (M)
Im Vorfeldgewirr - Ein Zug der Baureihe 423 auf der S5 nach Bietigheim erklimmt nach der Tunnelrampe auch die Rampe hinauf auf das Stuttgarter 'Tunnelgebirge'. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit der Straßenbahn durch München-Altbogenhausen -

Tram in der Montgelasstraße.

15.03.2016 (M)
Mit der Straßenbahn durch München-Altbogenhausen - Tram in der Montgelasstraße. 15.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

349 1200x780 Px, 15.06.2016

Straßenbahn in der Dachauer Straße in München -

Im Hintergrund der Löwenbräukeller.

16.03.2016 (M)
Straßenbahn in der Dachauer Straße in München - Im Hintergrund der Löwenbräukeller. 16.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

293 1200x831 Px, 15.06.2016

Über die Kuppe -

Die Brücke über den Nymphenburgkanal ergibt im Straßenverlauf eine Kuppe. Straßenbahn im Bereich der Haltestelle Schloß Nymphenburg.

München, 16.03.2015 (M)
Über die Kuppe - Die Brücke über den Nymphenburgkanal ergibt im Straßenverlauf eine Kuppe. Straßenbahn im Bereich der Haltestelle Schloß Nymphenburg. München, 16.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn München ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, München

310  2 1200x816 Px, 15.06.2016

. Es brodelt in der Atmosphäre -

Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der S2 im Remstal in Fahrtrichtung Stuttgart erreicht gleich Rommelshausen.

Leicht überarbeite Version, mit Behebung der Bearbeitungsmängel. Der untere Bereich wurde etwas stärker aufgehellt, als bei der ersten Version.

04.05.2016 (M)
. Es brodelt in der Atmosphäre - Ein S-Bahnzug der Baureihe 430 auf der S2 im Remstal in Fahrtrichtung Stuttgart erreicht gleich Rommelshausen. Leicht überarbeite Version, mit Behebung der Bearbeitungsmängel. Der untere Bereich wurde etwas stärker aufgehellt, als bei der ersten Version. 04.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.