bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6346 Bilder
<<  vorherige Seite  136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 nächste Seite  >>
. Hotelzimmer-Ausblick -

Blick von meinem Hotelzimmer auf die Münchensteinerbrücke, auf der sich gerade zwei BLT-Tango Trams begegnen., während im Hintergrund in der Thiersteinerallee weitere grüne Trams der BVB unterwegs sind.

14.03.2016 (M)
. Hotelzimmer-Ausblick - Blick von meinem Hotelzimmer auf die Münchensteinerbrücke, auf der sich gerade zwei BLT-Tango Trams begegnen., während im Hintergrund in der Thiersteinerallee weitere grüne Trams der BVB unterwegs sind. 14.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport, , Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

289  2 1200x852 Px, 21.05.2016

Neue Endhaltestelle der Stadtbahn in Leinfelden -

Neu gebaut wurde die Endstation der Stuttgarter Linie U5 in Leinfelden. Am Ankunftsbahnsteig (rechts) hält die Stadtbahn jetzt am gemeinsamen Bahnsteig mit der S-Bahn, ein Novum im Stutgarter Stadt- und S-Bahnnetz. Die bisherige Stadtbahnstation mit Mittelbahnsteig wurde aufgelassen. Gleichzeitig wurde im nördlichen Anschluss an die Haltestelle die Strecke für die Stadtbahn neu trassiert, sie liegt jetzt neben der S-Bahn. Die neue Station ist ein erster Bauabschnitt für eine Verlängerung der U5 zunächst um eine Station und später weiter bis nach Echterdingen, wohin der Straßenbahnlinie 6 vor der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb bis 1990 schon fuhr.

20.05.2016 (M)
Neue Endhaltestelle der Stadtbahn in Leinfelden - Neu gebaut wurde die Endstation der Stuttgarter Linie U5 in Leinfelden. Am Ankunftsbahnsteig (rechts) hält die Stadtbahn jetzt am gemeinsamen Bahnsteig mit der S-Bahn, ein Novum im Stutgarter Stadt- und S-Bahnnetz. Die bisherige Stadtbahnstation mit Mittelbahnsteig wurde aufgelassen. Gleichzeitig wurde im nördlichen Anschluss an die Haltestelle die Strecke für die Stadtbahn neu trassiert, sie liegt jetzt neben der S-Bahn. Die neue Station ist ein erster Bauabschnitt für eine Verlängerung der U5 zunächst um eine Station und später weiter bis nach Echterdingen, wohin der Straßenbahnlinie 6 vor der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb bis 1990 schon fuhr. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

615 1200x782 Px, 21.05.2016

Ab hier wird es in den Untergrund gehen -

Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Filderportal zwischen dem Flughafen Echterdingen und dem Stuttgarter Fasanenhof. Von Ulm her kommend werden die Züge hier in den Fildertunnel einfahren und hinab rollten zum Hauptbahnhof, der nach 9,6 Kilometer Tunnelfahrt erreicht wird. Die von hier aus gesehenene rechte Röhre wurde bisher etwa zur Hälfte gebohrt. Die Tunnelbohrmaschine wurde dann demontiert und zurück gezogen. Inzwischen bohrt sie die linke Röhre. Hier wird sie ganz bis kurz vor den Hauptbahnhof durchfahren, wendet und bohrt dann den Rest der rechten Röhre.

20.05.2016 (M)
Ab hier wird es in den Untergrund gehen - Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Filderportal zwischen dem Flughafen Echterdingen und dem Stuttgarter Fasanenhof. Von Ulm her kommend werden die Züge hier in den Fildertunnel einfahren und hinab rollten zum Hauptbahnhof, der nach 9,6 Kilometer Tunnelfahrt erreicht wird. Die von hier aus gesehenene rechte Röhre wurde bisher etwa zur Hälfte gebohrt. Die Tunnelbohrmaschine wurde dann demontiert und zurück gezogen. Inzwischen bohrt sie die linke Röhre. Hier wird sie ganz bis kurz vor den Hauptbahnhof durchfahren, wendet und bohrt dann den Rest der rechten Röhre. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels -

Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss.

20.05.2016 (M)
Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels - Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Bombardier Flexity 2 in Basel -

Haltestelle Zoo Bachletten mit Pauluskirche im Hintergrund.

Eine kleine Geschichte am Rande: Als ich hier die Kamera aus der Fototasche holte flog der Objektiv-Deckel auf die Straße. Durch ein vorbeifahrenden LKW wurde der Deckel weiter geschleudert. Ich konnte ihn zurück holen. Er hat nur leichte Schrammen abbekommen und ist weiter funktionsfähig.

14.03.2016 (M)
. Bombardier Flexity 2 in Basel - Haltestelle Zoo Bachletten mit Pauluskirche im Hintergrund. Eine kleine Geschichte am Rande: Als ich hier die Kamera aus der Fototasche holte flog der Objektiv-Deckel auf die Straße. Durch ein vorbeifahrenden LKW wurde der Deckel weiter geschleudert. Ich konnte ihn zurück holen. Er hat nur leichte Schrammen abbekommen und ist weiter funktionsfähig. 14.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / BVB Basler Verkehrs-Betriebe 'Drämmli', Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

253  3 840x908 Px, 20.05.2016

. Licht am Ende des Tunnels (und auch ein Zug) -

Nur schemenhaft erkennbar ist der Stadtbahnzug im hellen Licht, der gleich in den Tunnel unter der Siemensstraße einfahren wird. Überstrahlungen versucht man ja normalerweise zu vermeiden, aber hier entwickelt diese Überstrahlung ihren eigenen Reiz. Mal sehen ob die Admins offen sind für eine Freischaltung der kleinen Serie.

Aufgenommen von der Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach.

20.05.2016 (M)
. Licht am Ende des Tunnels (und auch ein Zug) - Nur schemenhaft erkennbar ist der Stadtbahnzug im hellen Licht, der gleich in den Tunnel unter der Siemensstraße einfahren wird. Überstrahlungen versucht man ja normalerweise zu vermeiden, aber hier entwickelt diese Überstrahlung ihren eigenen Reiz. Mal sehen ob die Admins offen sind für eine Freischaltung der kleinen Serie. Aufgenommen von der Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

361  2 1200x843 Px, 20.05.2016

. Licht und ein Zug am Ende des Tunnels -

Die Front des Stadtbahnzuges hat das Dunkel des Tunnels erreicht, der Rest des Zuges wird noch vom Sonnenlicht überstrahlt. Noch leuchtet nur das Tagesfahrlicht am Zug.

Blick von der Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach zur Tunnelausfahrt.

20.05.2016 (M)
. Licht und ein Zug am Ende des Tunnels - Die Front des Stadtbahnzuges hat das Dunkel des Tunnels erreicht, der Rest des Zuges wird noch vom Sonnenlicht überstrahlt. Noch leuchtet nur das Tagesfahrlicht am Zug. Blick von der Station Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach zur Tunnelausfahrt. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

258 1200x840 Px, 20.05.2016

. Licht und ein Zug am Ende des Tunnels -

Das Fahrlicht wurde auf Nacht- bzw. Tunnelfahrt umgeschalten. Die Front ist besser erkennbar, während der restliche Zug sich in der Überstrahlung auflöst...

Tunnel unter der Siemensstraße in Stuttgart-Feuerbach.

20.05.2016 (M)
. Licht und ein Zug am Ende des Tunnels - Das Fahrlicht wurde auf Nacht- bzw. Tunnelfahrt umgeschalten. Die Front ist besser erkennbar, während der restliche Zug sich in der Überstrahlung auflöst... Tunnel unter der Siemensstraße in Stuttgart-Feuerbach. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

304 1200x836 Px, 20.05.2016

Bahn, aus dem Dunkeln kommend -

Einfahrt einer S-Bahn der Baureihe 430 in die teilweise überdeckelte Station Echterdingen.

20.05.2016 (M)
Bahn, aus dem Dunkeln kommend - Einfahrt einer S-Bahn der Baureihe 430 in die teilweise überdeckelte Station Echterdingen. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, um Stuttgart herum

376 1200x793 Px, 20.05.2016

Morgens kurz nach Acht an der S-Bahn -

Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureiche 430 in die Station Echterdingen.

20.05.2016 (M)
Morgens kurz nach Acht an der S-Bahn - Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureiche 430 in die Station Echterdingen. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, um Stuttgart herum

365 1200x808 Px, 20.05.2016

Die Züge sind immer irgendwie präsent -

Durch die Öffnungen zur oberen und unteren Bahnsteigebene im Berliner Hauptbahnhof hat man von allen Ebenen aus immer das Gefühl in einem Bahnhof zu sein. Man sieht die Züge und hört das Ein- und Ausfahren. Dadurch wird der Charakter eines reinen Einkaufszentrums vermieden, was solche Bahnhöfe in gewisser Weise auch immer darstellen. Viele finden den Bahnhof allerdings unübersichtlich, vor allem wenn zwischen den Bahnsteigebenen umgestiegen werden muss. Mir gefällt die luftige Architektur ganz gut.

29.02.2016 (M)
Die Züge sind immer irgendwie präsent - Durch die Öffnungen zur oberen und unteren Bahnsteigebene im Berliner Hauptbahnhof hat man von allen Ebenen aus immer das Gefühl in einem Bahnhof zu sein. Man sieht die Züge und hört das Ein- und Ausfahren. Dadurch wird der Charakter eines reinen Einkaufszentrums vermieden, was solche Bahnhöfe in gewisser Weise auch immer darstellen. Viele finden den Bahnhof allerdings unübersichtlich, vor allem wenn zwischen den Bahnsteigebenen umgestiegen werden muss. Mir gefällt die luftige Architektur ganz gut. 29.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof), Bahn-Architektur, Berlin

275 1200x823 Px, 19.05.2016

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Baugrube für die wegen dem neuen Hauptbahnhof neu zu bauende Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie.

17.05.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Baugrube für die wegen dem neuen Hauptbahnhof neu zu bauende Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Hier wird das Fundament einer Fußgängerbrücke aufwändig abgefangen, um darunter den neuen Stadtbahntunnel zu bauen.

17.05.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Hier wird das Fundament einer Fußgängerbrücke aufwändig abgefangen, um darunter den neuen Stadtbahntunnel zu bauen. 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Beiden gemeinsam: die moderne Form -

Ansonsten aber recht unterschiedlich in Design und Farbe, das Flixity 2-Tram und das Tango-Tram. 

Basel, Marktplatz, 14.03.2016 (M)
Beiden gemeinsam: die moderne Form - Ansonsten aber recht unterschiedlich in Design und Farbe, das Flixity 2-Tram und das Tango-Tram. Basel, Marktplatz, 14.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großer Höhenunterschied -

zwischen den oberen und den unteren Gleisen. Blick in den Berliner Hauptbahnhof mit seinen zahlreichen Ebenen. Fotografisch ist dieser Bahnhof in seiner Räumlichkeit nur schwer zu fassen.

29.02.2016 (M)
Großer Höhenunterschied - zwischen den oberen und den unteren Gleisen. Blick in den Berliner Hauptbahnhof mit seinen zahlreichen Ebenen. Fotografisch ist dieser Bahnhof in seiner Räumlichkeit nur schwer zu fassen. 29.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Tram und der Turm -

Blick vom Oranienburger Tor in die Oranienburger Straße.

27.02.2016 (M)
Die Tram und der Turm - Blick vom Oranienburger Tor in die Oranienburger Straße. 27.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Vorhang auf für die S-Bahn -

Eine S-Bahn der Baureihe 430 in Richtung Schorndorf passiert die Bushaltestelle am Ortseingang und Haltepunkt von Rommelshausen. Die grüne Wand ist ein architektonisches Element der Bushaltestelle.

18.05.2016 (M)
. Vorhang auf für die S-Bahn - Eine S-Bahn der Baureihe 430 in Richtung Schorndorf passiert die Bushaltestelle am Ortseingang und Haltepunkt von Rommelshausen. Die grüne Wand ist ein architektonisches Element der Bushaltestelle. 18.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen

345  2 1200x750 Px, 18.05.2016

Der Vogelschlag oder die Stromlinie -

Vorbeifahrt eines ICE 3 zwischen Lonsee und Urspring. Das Bild ist bewusst so dunkel gestaltet, um nur die obere Umrisslinie des Zuges zu betonen. 

Wirkung mit zusammengekniffenen Augen am besten.

17.11.2011 (M)
Der Vogelschlag oder die Stromlinie - Vorbeifahrt eines ICE 3 zwischen Lonsee und Urspring. Das Bild ist bewusst so dunkel gestaltet, um nur die obere Umrisslinie des Zuges zu betonen. Wirkung mit zusammengekniffenen Augen am besten. 17.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Über die Schwäbische Alb

477 1200x388 Px, 18.05.2016

Ein Hauch von Stuttgart in Berlin -

Wellenförmige Gleislage in der Invalidenstraße in Berlin. Blick vom der Haltestelle Hauptbahnhof nach Osten mit zwei Straßenbahnen vom Typ Flexity Berlin auf der Fahrt gen Westen.

23.02.2016 (M)
Ein Hauch von Stuttgart in Berlin - Wellenförmige Gleislage in der Invalidenstraße in Berlin. Blick vom der Haltestelle Hauptbahnhof nach Osten mit zwei Straßenbahnen vom Typ Flexity Berlin auf der Fahrt gen Westen. 23.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Mauer entlang -

Eine Flexity Berlin-Tram passiert in der Bernauer Straße einen Rest der Berliner Mauer.

Unser Bild Nr. 3000

25.02.2016 (M)
An der Mauer entlang - Eine Flexity Berlin-Tram passiert in der Bernauer Straße einen Rest der Berliner Mauer. Unser Bild Nr. 3000 25.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Früher Mauer, heute Durchblick -

Früher war kein Durchblick von Ost nach West (real Süd nach Nord) möglich. Hier stand die Mauer. Die stählernen Stäbe erinnern an deren Verlauf. Die Straßenbahnstrecke in der Bernauer Straße entstand allerdings auch erst nach der Wende.

25.02.2016 (M)
Früher Mauer, heute Durchblick - Früher war kein Durchblick von Ost nach West (real Süd nach Nord) möglich. Hier stand die Mauer. Die stählernen Stäbe erinnern an deren Verlauf. Die Straßenbahnstrecke in der Bernauer Straße entstand allerdings auch erst nach der Wende. 25.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

266 1200x814 Px, 18.05.2016

Nach einem Regenschauer -

Im nassen Asphalt des Alexanderplatzes in Berlin spiegelt sich die Straßenbahn. Die junge Frau fotografiert wohl keine Straßenbahn...

25.02.2016 (M)
Nach einem Regenschauer - Im nassen Asphalt des Alexanderplatzes in Berlin spiegelt sich die Straßenbahn. Die junge Frau fotografiert wohl keine Straßenbahn... 25.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Gelber Zug, abgetaucht ins Grün - 

Ein Stadtbahnzug auf der Linie U7 zwischen den Stationen Zinsholz und Parksiedlung in Ostfildern. Schade nur, dass der hintere Zug Werbung trägt. 

17.05.2017 (M)
. Gelber Zug, abgetaucht ins Grün - Ein Stadtbahnzug auf der Linie U7 zwischen den Stationen Zinsholz und Parksiedlung in Ostfildern. Schade nur, dass der hintere Zug Werbung trägt. 17.05.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

339 1200x803 Px, 17.05.2016

. Netz 2016 der Stadtbahn Stuttgart -

Aufgrund der durch die Bauarbeiten für Stuttgart 21 notwendig gewordene längerfristige Sperrung des Tunnels zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz werden verschiedene Linien seit 17. Mai 2016 anders geführt bzw. umgeleitet. Die U1 fährt jetzt wie die U14 über Berliner Platz und Hauptbahnhof. Auch die U2 wird über den Hauptbahnhof geführt. Die Linie U4 wird zwischen Neckartor und Charlottenplatz unterbrochen. Die Sonderlinie U11 fährt über Hauptbahnhof und Berliner Platz zum neuen Endpunkt Charlottenplatz.

Hier begegnen sich zwei Züge der Linie U1 an der Stadtbahnrampe bei der Station Berliner Platz (Hohe Straße).

17.05.2016 (M)
. Netz 2016 der Stadtbahn Stuttgart - Aufgrund der durch die Bauarbeiten für Stuttgart 21 notwendig gewordene längerfristige Sperrung des Tunnels zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz werden verschiedene Linien seit 17. Mai 2016 anders geführt bzw. umgeleitet. Die U1 fährt jetzt wie die U14 über Berliner Platz und Hauptbahnhof. Auch die U2 wird über den Hauptbahnhof geführt. Die Linie U4 wird zwischen Neckartor und Charlottenplatz unterbrochen. Die Sonderlinie U11 fährt über Hauptbahnhof und Berliner Platz zum neuen Endpunkt Charlottenplatz. Hier begegnen sich zwei Züge der Linie U1 an der Stadtbahnrampe bei der Station Berliner Platz (Hohe Straße). 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

386 1200x760 Px, 17.05.2016

<<  vorherige Seite  136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.