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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Die Nordseite des Wasserfalls -

Nicht ganz so idyllisch wie der Blick in Gegenrichtung, dafür weniger Gegenlichtprobleme.

Ein Stadler GTW der Baureihe RABe 526 bei Neuhausen am Rheinfall. 

Neueinstellung in besserer Auflösung.

20.10.2006 (Matthias) 


Bisherige Kommentare:

Georg Vogt 26.10.2006 13:53
Wahnsinnsaufnahme. Ich bin sprachlos. Schade dass der Zug rechts ein klein wenig von Gebüsch bedeckt ist...

Thomas Schmidt 26.10.2006 22:55
Klasse Bild! Der Zug ist fast das Unwichtigste daran.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2006 09:01
Danke für die positiven Anmerkungen.

Bahnfotografie hatte ich hier gar nicht vorgesehen, hab dann halt die Gelgenheit genutzt. So mussten hier auch Kompromisse eingegangen werden; der Wasserfall ist nur teilweise zu sehen, da der Zug nur an dieser Stelle (fast) freigestellt war.
Die Nordseite des Wasserfalls - Nicht ganz so idyllisch wie der Blick in Gegenrichtung, dafür weniger Gegenlichtprobleme. Ein Stadler GTW der Baureihe RABe 526 bei Neuhausen am Rheinfall. Neueinstellung in besserer Auflösung. 20.10.2006 (Matthias) Bisherige Kommentare: Georg Vogt 26.10.2006 13:53 Wahnsinnsaufnahme. Ich bin sprachlos. Schade dass der Zug rechts ein klein wenig von Gebüsch bedeckt ist... Thomas Schmidt 26.10.2006 22:55 Klasse Bild! Der Zug ist fast das Unwichtigste daran. Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2006 09:01 Danke für die positiven Anmerkungen. Bahnfotografie hatte ich hier gar nicht vorgesehen, hab dann halt die Gelgenheit genutzt. So mussten hier auch Kompromisse eingegangen werden; der Wasserfall ist nur teilweise zu sehen, da der Zug nur an dieser Stelle (fast) freigestellt war.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Triebzüge / 7 526 RABe 526.6 ·Thurbo·RM·SBB· GTW·, Schweiz (ohne die Trams)

405  1 1200x797 Px, 10.03.2015

Unser neuer Wagen -

Um 10 Zähler ist unser neues Standard-Bahnfahrzeug gestiegen, von 420 auf 430. Der 420 war noch eine unverwüstliche Konstruktion aus den 1960iger Jahren, während dem neue wohl keine so lange Laufzeit bzw. Bauzeit vorherzusagen ist.

Zufallsbild an der Neckarbrücke in Bad Cannstatt.

07.03.2015 (Matthias)
Unser neuer Wagen - Um 10 Zähler ist unser neues Standard-Bahnfahrzeug gestiegen, von 420 auf 430. Der 420 war noch eine unverwüstliche Konstruktion aus den 1960iger Jahren, während dem neue wohl keine so lange Laufzeit bzw. Bauzeit vorherzusagen ist. Zufallsbild an der Neckarbrücke in Bad Cannstatt. 07.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunnelbau in Stuttgart -

In Stuttgart sind zur Zeit zehn Tunnels in Bau, sechs für die Eisenbahn, einer für die S-Bahn, drei für Stadtbahn und zwei für den Autoverkehr.

Eisenbahn:
- der 9,6 km lange Fildertunnel wird mittels Tunnelbohrmaschine vorgetrieben,
- der 3,2 km lange Tunnel vom Hbf nach Feuerbach, bergmännische Bauweise,
- der 4,4 km lange Tunnel vom Hbf nach Bad Cannstatt, bergmännische Bauweise,
- die ingesamt 8,1 km lange Zuführung nach Ober- und Untertürkheim, Abzweig unter dem Neckar, 

S-Bahn:
- die 2,7 km lange Verlängerung des S-Bahntunnels vom Hbf nach Bad Cannstatt, offene und bergmännische Bauweise,

Stadtbahn:
- die 480 m lange Tunnelstrecke für die U12 in Münster,
- die Verlegung des Stadtbahntunnels zwischen Hbf und Stadtbibliothek mit Abzweig, bergmännische Bauweise,
- die Verlegung des Stadtbahntunnels im Bereich Staatsgalerie mit neuer Station, offene Bauweise

Autoverkehr:
- der 1050 m lange vierspurige Rosensteintunnel,
- weitere Tunnelbauten am Leuzekonten,

Sieben der Bahn- bzw Stadtbahntunnelprojekte entstehen für Stuttgart 21.

Der Rosensteinpark wird durch drei neue Tunnelbauwerke untertunnelt. Bisher gibt es zwei, einen stillgelegten Bahntunnel des ersten Stuttgarter Bahnhofes und den jetzigen, der in den dreißiger Jahren für den noch bestehenden Bahnhof gebaut wurde.

Das Bild zeigt den Startschacht zur Tunnelstrecke Hbf - Bad Cannstatt in der Nähe des Nordbahnhofes, direkt am Logistikgelände für Stuttgart 21.

07.03.2015 (Matthias)
Tunnelbau in Stuttgart - In Stuttgart sind zur Zeit zehn Tunnels in Bau, sechs für die Eisenbahn, einer für die S-Bahn, drei für Stadtbahn und zwei für den Autoverkehr. Eisenbahn: - der 9,6 km lange Fildertunnel wird mittels Tunnelbohrmaschine vorgetrieben, - der 3,2 km lange Tunnel vom Hbf nach Feuerbach, bergmännische Bauweise, - der 4,4 km lange Tunnel vom Hbf nach Bad Cannstatt, bergmännische Bauweise, - die ingesamt 8,1 km lange Zuführung nach Ober- und Untertürkheim, Abzweig unter dem Neckar, S-Bahn: - die 2,7 km lange Verlängerung des S-Bahntunnels vom Hbf nach Bad Cannstatt, offene und bergmännische Bauweise, Stadtbahn: - die 480 m lange Tunnelstrecke für die U12 in Münster, - die Verlegung des Stadtbahntunnels zwischen Hbf und Stadtbibliothek mit Abzweig, bergmännische Bauweise, - die Verlegung des Stadtbahntunnels im Bereich Staatsgalerie mit neuer Station, offene Bauweise Autoverkehr: - der 1050 m lange vierspurige Rosensteintunnel, - weitere Tunnelbauten am Leuzekonten, Sieben der Bahn- bzw Stadtbahntunnelprojekte entstehen für Stuttgart 21. Der Rosensteinpark wird durch drei neue Tunnelbauwerke untertunnelt. Bisher gibt es zwei, einen stillgelegten Bahntunnel des ersten Stuttgarter Bahnhofes und den jetzigen, der in den dreißiger Jahren für den noch bestehenden Bahnhof gebaut wurde. Das Bild zeigt den Startschacht zur Tunnelstrecke Hbf - Bad Cannstatt in der Nähe des Nordbahnhofes, direkt am Logistikgelände für Stuttgart 21. 07.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

365 1200x777 Px, 09.03.2015

. Eine Behelfsbrücke für Stuttgart 21 -

Für den Abtransport des Tunnelausbruchmaterials entstand am Nordbahnhof eine eigene Brücke für die Baustraße, die den Hauptbahnhof mit der Logistikfläche am Nordbahnhof verbindet.

Wie aus der Karte ersichtlich befindet sich dieser Fotostandpunkt über einer zukünftigen Tunnelstrecke für Stuttgart 21 (die gepunktete Linie).

07.03.2015 (Matthias)
. Eine Behelfsbrücke für Stuttgart 21 - Für den Abtransport des Tunnelausbruchmaterials entstand am Nordbahnhof eine eigene Brücke für die Baustraße, die den Hauptbahnhof mit der Logistikfläche am Nordbahnhof verbindet. Wie aus der Karte ersichtlich befindet sich dieser Fotostandpunkt über einer zukünftigen Tunnelstrecke für Stuttgart 21 (die gepunktete Linie). 07.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine weitere Brücke für den Baustellenverkehr -

Nahe dem Pragtunnel entsteht ein Brückenbauwerk über die Verbindungskurve von Feuerbach zur Gäubahn (Güterverkehr). Dieses wird wohl gebraucht um den Zwischenangriff Prag (im Hintergrund in Bildmitte), von wo aus der Tunnel nach Feuerbach vorangetrieben wird, mit der Logistikfläche am Nordbahnhof zu verbinden. 

07.03.2015 (M)
Eine weitere Brücke für den Baustellenverkehr - Nahe dem Pragtunnel entsteht ein Brückenbauwerk über die Verbindungskurve von Feuerbach zur Gäubahn (Güterverkehr). Dieses wird wohl gebraucht um den Zwischenangriff Prag (im Hintergrund in Bildmitte), von wo aus der Tunnel nach Feuerbach vorangetrieben wird, mit der Logistikfläche am Nordbahnhof zu verbinden. 07.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

433 1200x780 Px, 09.03.2015

Nur ein Bahnsteigbild -

Durchfahrender ICE 3 im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

26.03.2012 (J)
Nur ein Bahnsteigbild - Durchfahrender ICE 3 im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 26.03.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über den wilden Rhein -

Bahnbrücke über den Rhein oberhalb des Rheinfalls.

01.09.2010 (J)
Über den wilden Rhein - Bahnbrücke über den Rhein oberhalb des Rheinfalls. 01.09.2010 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, ein Wasserfall, ein Schloss -

Am Rheinfall bei Neuhausen.

01.09.2010 (J)
Ein Zug, ein Wasserfall, ein Schloss - Am Rheinfall bei Neuhausen. 01.09.2010 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strecken / 762 Winterthur – Neuhausen – Schaffhausen NOB>SBB ·Rheinfallbahn·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Schweiz (ohne die Trams)

415  3 1200x801 Px, 08.03.2015

Ein Wasserfall, ein Zug, ein Schloss -

Am Rheinfall bei Neuhausen.

01.09.2010 (J)
Ein Wasserfall, ein Zug, ein Schloss - Am Rheinfall bei Neuhausen. 01.09.2010 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strecken / 762 Winterthur – Neuhausen – Schaffhausen NOB>SBB ·Rheinfallbahn·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Schweiz (ohne die Trams)

558  8 1200x814 Px, 08.03.2015

Kleine Bahn / große Anlagen -

Schwebebahn-Zug zwischen Ohligsmühle und Robert-Daum-Platz. 

04.10.2014 (J)
Kleine Bahn / große Anlagen - Schwebebahn-Zug zwischen Ohligsmühle und Robert-Daum-Platz. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Schönheit ist Wuppertal nicht -

aber die Schwebebahn ist eine große Attraktion. Hier bei der Durchfahrt in Wuppertal-Elberfeld.

04.10.2014 (M)
Ein Schönheit ist Wuppertal nicht - aber die Schwebebahn ist eine große Attraktion. Hier bei der Durchfahrt in Wuppertal-Elberfeld. 04.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Kaiserwagen -

Hier unterwegs in Wuppertal-Vohwinkel.

04.10.2014 (M)
Der Kaiserwagen - Hier unterwegs in Wuppertal-Vohwinkel. 04.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Roter Zug vor Wachholderheide -

Ein Dosto nahe Lonsee auf der Schwäbischen Alb.

17.01.2009 (M)
. Roter Zug vor Wachholderheide - Ein Dosto nahe Lonsee auf der Schwäbischen Alb. 17.01.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

... und hinten rauscht ein Zug vorbei -

Aufgenommen an der Lone zwischen Urspring und Lonsee auf der Schwäbischen Alb. Neueinstellung in größerer Auflösung.

17.01.2009 (M)
... und hinten rauscht ein Zug vorbei - Aufgenommen an der Lone zwischen Urspring und Lonsee auf der Schwäbischen Alb. Neueinstellung in größerer Auflösung. 17.01.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. So eine Lok hat schon sehr viel Kraft...

... aber so eine Steigung könnte sie eine IC-Zug wohl nicht hochziehen, allenfalls sie hätte die Möglichkeit zum Zahnstangenbetrieb.

Ein IC-Zug fährt das Remstal 'hinauf', gesehen bei Weinstadt-Endersbach.

17.03.2009 (Matthias)
. So eine Lok hat schon sehr viel Kraft... ... aber so eine Steigung könnte sie eine IC-Zug wohl nicht hochziehen, allenfalls sie hätte die Möglichkeit zum Zahnstangenbetrieb. Ein IC-Zug fährt das Remstal 'hinauf', gesehen bei Weinstadt-Endersbach. 17.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen

384  1 1200x729 Px, 07.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart - 

Zur Zeit wird unter anderem an der 1,1 km langen Strecke vom Hallschlag hinunter ins Neckartal für die Linie U12 gebaut. Im Bild der Abschnitt von der bestehenden Haltestelle Hallschlag (im Hintergrund erkennbar) zur neuen Station Bottroper Straße. Dieser Streckenabschnitt hat ein relativ starkes Gefälle und verläuft parallel zur Löwentorstraße. Fotostandpunkt war eine neu gebaute Fußgängerbrücke über Stadtbahntrasse und Straße.

Weitere Informationen:
http://www.ssb-ag.de/files/u12_hallschlag_aubruecke_1303lr_1.pdf

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Zur Zeit wird unter anderem an der 1,1 km langen Strecke vom Hallschlag hinunter ins Neckartal für die Linie U12 gebaut. Im Bild der Abschnitt von der bestehenden Haltestelle Hallschlag (im Hintergrund erkennbar) zur neuen Station Bottroper Straße. Dieser Streckenabschnitt hat ein relativ starkes Gefälle und verläuft parallel zur Löwentorstraße. Fotostandpunkt war eine neu gebaute Fußgängerbrücke über Stadtbahntrasse und Straße. Weitere Informationen: http://www.ssb-ag.de/files/u12_hallschlag_aubruecke_1303lr_1.pdf 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

348 1200x792 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Vom selben Standpunkt auf der Fußgängerbrücke ein Blick auf die Baustelle in anderer Richtung in Richtung Neckartal. Auf höhe der Baukräne entsteht die im Trog liegende Station Bottroper Straße, die einen Mittelbahnsteig erhält. Hinter der Haltestelle wird die Stadtbahn in einem 480 m langen Tunnel verschwinden, der teils bergmännisch und teils in offener Bauweise gebaut wird. Der bergmännische Anteil wird dieser Tage durchstoßen. 

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Vom selben Standpunkt auf der Fußgängerbrücke ein Blick auf die Baustelle in anderer Richtung in Richtung Neckartal. Auf höhe der Baukräne entsteht die im Trog liegende Station Bottroper Straße, die einen Mittelbahnsteig erhält. Hinter der Haltestelle wird die Stadtbahn in einem 480 m langen Tunnel verschwinden, der teils bergmännisch und teils in offener Bauweise gebaut wird. Der bergmännische Anteil wird dieser Tage durchstoßen. 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

357 682x908 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Die Tunnelstrecke unterquert die Schusterbahn-Strecke der DB und verläuft unter dem Talhang hinunter ins Neckartal. Hier ein Blick auf die Baustelle im unteren Bereich des Tunnels. 

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Die Tunnelstrecke unterquert die Schusterbahn-Strecke der DB und verläuft unter dem Talhang hinunter ins Neckartal. Hier ein Blick auf die Baustelle im unteren Bereich des Tunnels. 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

276 1200x803 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Blick in die Tunnelbaustelle vom talseitigen Ende her. Hier wird in offener Bauweise gearbeitet.

03.04.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Blick in die Tunnelbaustelle vom talseitigen Ende her. Hier wird in offener Bauweise gearbeitet. 03.04.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

282 1162x908 Px, 06.03.2015

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Nach verlassen des Tunnels werden die Bahnen zwei neue Brückenbauwerke überqueren und dann auf der vorhandene U-14 Trasse im Hintergrund den Neckar überqueren.

04.03.2015 (Matthias)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Nach verlassen des Tunnels werden die Bahnen zwei neue Brückenbauwerke überqueren und dann auf der vorhandene U-14 Trasse im Hintergrund den Neckar überqueren. 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

258 1200x792 Px, 06.03.2015

Natur und Technik -

Über der hier naturnah aussehenden Wupper schwebt eine einzigartiges Stadtverkehrsfahzeug.

04.10.2014 (J)
Natur und Technik - Über der hier naturnah aussehenden Wupper schwebt eine einzigartiges Stadtverkehrsfahzeug. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schräge Glasflächen -

Sehr aufwändig gestaltet wurde die 1999 eröffnete Schwebebahn-Station Kluse in Wuppertal-Eberfeld. Sie wurde nach Plänen der Düsseldorfer Architekten Prof. v. Charnier/Molina errichtet.

04.10.2014 (J)
Schräge Glasflächen - Sehr aufwändig gestaltet wurde die 1999 eröffnete Schwebebahn-Station Kluse in Wuppertal-Eberfeld. Sie wurde nach Plänen der Düsseldorfer Architekten Prof. v. Charnier/Molina errichtet. 04.10.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kantiger Unterstand -

Die Haltestellen der 2013 eröffneten U12-Strecke in den Hallschlag wurden einheitlich nach Plänen des bekannten Architekten und Bauingenieurs Werner Sobek gestaltet. Im Bild die Haltestelle Löwentor.

04.03.2015 (M)
Kantiger Unterstand - Die Haltestellen der 2013 eröffneten U12-Strecke in den Hallschlag wurden einheitlich nach Plänen des bekannten Architekten und Bauingenieurs Werner Sobek gestaltet. Im Bild die Haltestelle Löwentor. 04.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

478 1200x817 Px, 05.03.2015

. Abgerundet...

... ist die Brücke einer Hauptstraße über die Trasse der Linie U14 in Stuttgart-Münster an der Haltestelle Elbestraße (im Hintergrund erkennbar).

04.03.2015 (Matthias)
. Abgerundet... ... ist die Brücke einer Hauptstraße über die Trasse der Linie U14 in Stuttgart-Münster an der Haltestelle Elbestraße (im Hintergrund erkennbar). 04.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

389 1200x803 Px, 05.03.2015

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