bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>
Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken...manchmal aber heißt es einfach nur auf neue Aufgaben warten.

Wir sind vom Standort vom Güterbahnhof Malstatt ein paar hundert Meter weiter gewandert. Hier befinden wir uns schon auf dem Werksbahnhof der Saarstahl AG in Burbach. 294 875-0 macht ein Päuschen.

Im Hintergrund der Schanzenberg und die Autobahn 620. Zwischen Autobahn und Werksbahnhof liegt, hier nicht einsehbar, die Saar.

07.03.2011
Schwere Übergaben durch die Stadt Saarbrücken...manchmal aber heißt es einfach nur auf neue Aufgaben warten. Wir sind vom Standort vom Güterbahnhof Malstatt ein paar hundert Meter weiter gewandert. Hier befinden wir uns schon auf dem Werksbahnhof der Saarstahl AG in Burbach. 294 875-0 macht ein Päuschen. Im Hintergrund der Schanzenberg und die Autobahn 620. Zwischen Autobahn und Werksbahnhof liegt, hier nicht einsehbar, die Saar. 07.03.2011
Ivonne Pitzius

Kreuzungsverkehr.....Ein 628er überquert die Saar bei Rehlingen. Strecke Dillingen - Niedaltdorf - (Bouzonville)- 
Der Schubverband mit Kohleladung hat gerade die Schleuse Rehlingen passiert und fährt Saar aufwärts zum Hafen Dillingen/Saarlouis.
23.09.2011
Kreuzungsverkehr.....Ein 628er überquert die Saar bei Rehlingen. Strecke Dillingen - Niedaltdorf - (Bouzonville)- Der Schubverband mit Kohleladung hat gerade die Schleuse Rehlingen passiert und fährt Saar aufwärts zum Hafen Dillingen/Saarlouis. 23.09.2011
Ivonne Pitzius

Sauber und adrett sieht er aus......

628 609 wartet auf neue Fahrgäste im Endbahnhof Bad Bergzabern.
Danach geht es zurück nach Winden. Am Beispiel dieser Stichstrecke zeigt sich, dass Reaktivierungen von Bahnlinien oftmals sehr sinnvoll sind, wenn das Angebot stimmt.

22.10.2009
Sauber und adrett sieht er aus...... 628 609 wartet auf neue Fahrgäste im Endbahnhof Bad Bergzabern. Danach geht es zurück nach Winden. Am Beispiel dieser Stichstrecke zeigt sich, dass Reaktivierungen von Bahnlinien oftmals sehr sinnvoll sind, wenn das Angebot stimmt. 22.10.2009
Ivonne Pitzius

Im 2 Stundentakt verkehren die VT der Vogtlandbahn zwischen Hof und Plauen. Hier erreicht ein Regiosprinter den Bahnhof Gutenfürst aus Plauen (Grobau) kommend. Obwohl noch 2 Bahnsteige vorhanden sind, halten die VT der Vogtlandbahn nur noch auf Gleis 1, egal aus welcher Richtung sie kommen.
14.08.2011
Im 2 Stundentakt verkehren die VT der Vogtlandbahn zwischen Hof und Plauen. Hier erreicht ein Regiosprinter den Bahnhof Gutenfürst aus Plauen (Grobau) kommend. Obwohl noch 2 Bahnsteige vorhanden sind, halten die VT der Vogtlandbahn nur noch auf Gleis 1, egal aus welcher Richtung sie kommen. 14.08.2011
Ivonne Pitzius

Fahrbarer Werbeträger.....

Immer mehr Triebwagen der Saarbahn werden zu Werbeflächen.

Hier Triebwagen 1005 mit Globus Werbung am 04.04.2011 am Bf. SB - Brebach.

Im Bahnhof Brebach fährt die Saarbahn noch nach Eisenbahnvorschriften, in 2 Kilometern wird sie das Stadtgebiet von Saarbrücken erreichen und als Straßenbahn eingestuft.
Fahrbarer Werbeträger..... Immer mehr Triebwagen der Saarbahn werden zu Werbeflächen. Hier Triebwagen 1005 mit Globus Werbung am 04.04.2011 am Bf. SB - Brebach. Im Bahnhof Brebach fährt die Saarbahn noch nach Eisenbahnvorschriften, in 2 Kilometern wird sie das Stadtgebiet von Saarbrücken erreichen und als Straßenbahn eingestuft.
Ivonne Pitzius

Im bunten Farbkleid.......präsentiert sich ebenfalls Saarbahn Triebwagen 1016 mit Bauhaus Werbung.

Die Bahn überquert an dieser Stelle den  Russenweg  zwischen Riegelsberg und dem Ortsteil Walpershofen.

Der Russenweg bekam seinen Namen durch russische Kriegsgefangene, die im Jahr 1917 den Damm als Verbindung von Riegelsberg nach Walpershofen und Etzenhofen durch das damals sumpfige Tal bauten.

15 Oktober 2011
Im bunten Farbkleid.......präsentiert sich ebenfalls Saarbahn Triebwagen 1016 mit Bauhaus Werbung. Die Bahn überquert an dieser Stelle den "Russenweg" zwischen Riegelsberg und dem Ortsteil Walpershofen. Der Russenweg bekam seinen Namen durch russische Kriegsgefangene, die im Jahr 1917 den Damm als Verbindung von Riegelsberg nach Walpershofen und Etzenhofen durch das damals sumpfige Tal bauten. 15 Oktober 2011
Ivonne Pitzius

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Saarbahn GmbH

647  2 1000x666 Px, 17.03.2013

Im bunten Farbkleid.......sind die Saarbahntriebwagen 1003 und 1014 am Russenweg in Walpershofen unterwegs.

15 Oktober 2011
Im bunten Farbkleid.......sind die Saarbahntriebwagen 1003 und 1014 am Russenweg in Walpershofen unterwegs. 15 Oktober 2011
Ivonne Pitzius

Nebenbahn Idylle in Eppelborn - 

Bis zum November 2009 war zwischen Lebach und Illingen auf der KBS 681 noch die alte  Signal Technik in Betrieb. 628 480 verlässt Eppelborn am sonnigen 19.08.2009 in Richtung Illingen mit dem Ziel Saarbrücken.
Nebenbahn Idylle in Eppelborn - Bis zum November 2009 war zwischen Lebach und Illingen auf der KBS 681 noch die alte Signal Technik in Betrieb. 628 480 verlässt Eppelborn am sonnigen 19.08.2009 in Richtung Illingen mit dem Ziel Saarbrücken.
Ivonne Pitzius

Hp 1 Ausfahrt Münchberg - 

628 401 brauste als Leerfahrt durch den Bahnhof Münchberg in Oberfranken und hat freie Fahrt in Richtung Hof.

Die beiden linken Gleise gehören zur KBS 850 Hof - Neuenmarkt-Wirsberg - Bamberg.

Das Gleis auf der rechten Seite war Bestandteil der Bahnlinie von Münchberg nach Zell in Oberfranken.

17 Mai 2011
Hp 1 Ausfahrt Münchberg - 628 401 brauste als Leerfahrt durch den Bahnhof Münchberg in Oberfranken und hat freie Fahrt in Richtung Hof. Die beiden linken Gleise gehören zur KBS 850 Hof - Neuenmarkt-Wirsberg - Bamberg. Das Gleis auf der rechten Seite war Bestandteil der Bahnlinie von Münchberg nach Zell in Oberfranken. 17 Mai 2011
Ivonne Pitzius

Abendstimmung im Vogtland - 

Regiosprinter VT 43 der Vogtlandbahn hat die Höhen des Vogtlandes erklommen.
Nach kurzem Halt in Reuth (bei Plauen) wird er nach Hof hinab rollen.

Diese überaus schöne Fußgängerbrücke muß der Elektrifizierung weichen. Wenn die Bahn die Brücke erhalten soll dann wird die Gemeinde zur Kasse gebeten. Für so vieles ist Geld vorhanden, nur um solch ein Schmuckstück zu retten keins.
Der Bürgermeister von Reuth kam dann auf die glorreiche Idee die Brücke bei ebay zur Ersteigerung einzustellen. Denn Preis (ca. 8000.-¤) wollte wohl keiner bieten, weil der Käufer auch die Demontage und den Abtransport hätte zahlen müssen.
Bahnlinie Plauen - Hof 16 August 2011.
Bis zum Februar 2013 hat die Brücke noch überlebt, mal sehen wie es weiter geht.
Abendstimmung im Vogtland - Regiosprinter VT 43 der Vogtlandbahn hat die Höhen des Vogtlandes erklommen. Nach kurzem Halt in Reuth (bei Plauen) wird er nach Hof hinab rollen. Diese überaus schöne Fußgängerbrücke muß der Elektrifizierung weichen. Wenn die Bahn die Brücke erhalten soll dann wird die Gemeinde zur Kasse gebeten. Für so vieles ist Geld vorhanden, nur um solch ein Schmuckstück zu retten keins. Der Bürgermeister von Reuth kam dann auf die glorreiche Idee die Brücke bei ebay zur Ersteigerung einzustellen. Denn Preis (ca. 8000.-¤) wollte wohl keiner bieten, weil der Käufer auch die Demontage und den Abtransport hätte zahlen müssen. Bahnlinie Plauen - Hof 16 August 2011. Bis zum Februar 2013 hat die Brücke noch überlebt, mal sehen wie es weiter geht.
Ivonne Pitzius

Noch ohne Fahrdraht im Vogtland - 

Teilweise stehen schon die Masten oder die Fundamente sind schon gegossen. Aber zwischen Reuth und Gutenfürst ist die Dieselwelt im April 2011 noch in Ordnung.

VT 39 der Vogtlandbahn kommt aus Falkenstein und wird gleich im ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst halten und dann die Fahrt nach Hof fortsetzen.
05.04.2011
Noch ohne Fahrdraht im Vogtland - Teilweise stehen schon die Masten oder die Fundamente sind schon gegossen. Aber zwischen Reuth und Gutenfürst ist die Dieselwelt im April 2011 noch in Ordnung. VT 39 der Vogtlandbahn kommt aus Falkenstein und wird gleich im ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst halten und dann die Fahrt nach Hof fortsetzen. 05.04.2011
Ivonne Pitzius

Waldeisenbahn - 

Regiosprinter VT 36 der Vogtlandbahn auf dem Weg von Hof nach Falkenstein.

Hier zwischen Reuth und Kornbach im Vogtland. Hier verläuft die Strecke direkt an der Grenze Sachsen/Thüringen.

23.05.2011
Waldeisenbahn - Regiosprinter VT 36 der Vogtlandbahn auf dem Weg von Hof nach Falkenstein. Hier zwischen Reuth und Kornbach im Vogtland. Hier verläuft die Strecke direkt an der Grenze Sachsen/Thüringen. 23.05.2011
Ivonne Pitzius

Das Vogtland....unendliche Weiten - 

Wir schreiben das Jahr 2011 (19 Mai ). Das Raumschiff Regiosprinter VT 37 der Vogtlandbahn ist auf dem Weg die Galaxie KBS 530/545 bis Hof zu erkunden.
Bei Drochaus zwischen Mehltheuer und Schönberg.
Das Vogtland....unendliche Weiten - Wir schreiben das Jahr 2011 (19 Mai ). Das Raumschiff Regiosprinter VT 37 der Vogtlandbahn ist auf dem Weg die Galaxie KBS 530/545 bis Hof zu erkunden. Bei Drochaus zwischen Mehltheuer und Schönberg.
Ivonne Pitzius

Der Retter der Hauptbahnen ?

Wenigstens die Triebwagen der Vogtlandbahn halten zwischen Hof und Reichenbach noch an jeder Station der KBS 530 bzw. 545.

Regiosprinter VT 37 beim BÜ KM 129,6 Drochaus (bei Mehltheuer) am 19.05.2011.
Der Retter der Hauptbahnen ? Wenigstens die Triebwagen der Vogtlandbahn halten zwischen Hof und Reichenbach noch an jeder Station der KBS 530 bzw. 545. Regiosprinter VT 37 beim BÜ KM 129,6 Drochaus (bei Mehltheuer) am 19.05.2011.
Ivonne Pitzius

Abendstimmung im Vogtland - Regiosprinter (BR 654) unterwegs im Vogtland - 

VT 35 der Vogtlandbahn hat einen Halt in Reuth. Viele der kleinen Unterwegsbahnhöfe zwischen Hof und Reichenbach auf der KBS 530 sind nur noch Bedarfshalte, so auch Reuth/Vogtland.

Der 2 Stundentakt ist leider keine richtige Alternative zum Individualverkehr, besonders nicht für Berufspendler.

16 August 2011
Abendstimmung im Vogtland - Regiosprinter (BR 654) unterwegs im Vogtland - VT 35 der Vogtlandbahn hat einen Halt in Reuth. Viele der kleinen Unterwegsbahnhöfe zwischen Hof und Reichenbach auf der KBS 530 sind nur noch Bedarfshalte, so auch Reuth/Vogtland. Der 2 Stundentakt ist leider keine richtige Alternative zum Individualverkehr, besonders nicht für Berufspendler. 16 August 2011
Ivonne Pitzius

Höherwertiger Dienst für 426 + 425

426 006-3 mit dem Namen Oberlinxweiler und ein 425er durchfahren ohne Halt den Bahnhof Luisenthal zwischen Saarbrücken und Völklingen. Normalerweise halten die Triebwagen hier aber Heute sind sie im  hochwertigen Einsatz  als RE nach Koblenz unterwegs.

KBS 685 Luisenthal (Saar) 09.09.2011
Höherwertiger Dienst für 426 + 425 426 006-3 mit dem Namen Oberlinxweiler und ein 425er durchfahren ohne Halt den Bahnhof Luisenthal zwischen Saarbrücken und Völklingen. Normalerweise halten die Triebwagen hier aber Heute sind sie im "hochwertigen Einsatz" als RE nach Koblenz unterwegs. KBS 685 Luisenthal (Saar) 09.09.2011
Ivonne Pitzius

Ein Farbtupfer an einem Regentag - 
426 037 + 426 038 als RB auf der KBS 685 beim Bf. Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011 unterwegs.
Ein Farbtupfer an einem Regentag - 426 037 + 426 038 als RB auf der KBS 685 beim Bf. Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011 unterwegs.
Ivonne Pitzius

425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - 

Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.

425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar.

KBS 685 12.09.2011
425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden. Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten. 425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar. KBS 685 12.09.2011
Ivonne Pitzius

425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - 

Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt.

425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort.

KBS 685 12.09.2011
425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar - Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden. Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten. Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt. 425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort. KBS 685 12.09.2011
Ivonne Pitzius

September / Nicht nur das Laub wird bunter.......

auch unsere Züge auf deutschen Gleisen.

426 038-6 kommt aus Merzig und fährt seinem Ziel Trier entgegen.
Hier wird für erneuerbare Energien geworben. Im Januar 2013 bekam er eine neue Werbebotschaft, nämlich für den  Grünen Bahnstrom  im Saarland.

KBS 685 bei Besseringen mit RB 71
19.09.2011
September / Nicht nur das Laub wird bunter....... auch unsere Züge auf deutschen Gleisen. 426 038-6 kommt aus Merzig und fährt seinem Ziel Trier entgegen. Hier wird für erneuerbare Energien geworben. Im Januar 2013 bekam er eine neue Werbebotschaft, nämlich für den "Grünen Bahnstrom" im Saarland. KBS 685 bei Besseringen mit RB 71 19.09.2011
Ivonne Pitzius

Begegnung im Saartal...II Neue Baureihe entdeckt!

In diesem Blickwinkel entsteht eine völlig neue Baureihe. Vielleicht ein Triebwagen der BR 569 oder ein Quiedosto.

Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011
Begegnung im Saartal...II Neue Baureihe entdeckt! In diesem Blickwinkel entsteht eine völlig neue Baureihe. Vielleicht ein Triebwagen der BR 569 oder ein Quiedosto. Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl. 16.10.2011
Ivonne Pitzius

Die Farben des Herbstes sind verblasst...

Einige Brauntöne dominierten an diesem 30 November 2011, ein sonniger Herbsttag.

Pünktlich nähert sich die täglich verkehrende RB mit BR 426 aus Völklingen. Nächster Halt Bous.
Im Hintergrund die ehemalige Walzstraße der Röchling Werke.

KBS 685 30.11.2011
Die Farben des Herbstes sind verblasst... Einige Brauntöne dominierten an diesem 30 November 2011, ein sonniger Herbsttag. Pünktlich nähert sich die täglich verkehrende RB mit BR 426 aus Völklingen. Nächster Halt Bous. Im Hintergrund die ehemalige Walzstraße der Röchling Werke. KBS 685 30.11.2011
Ivonne Pitzius

Spielen die Signale verrückt?

Nein, es ist ein wunderbares Lichtspektakel. Die Signale haben schon seit Jahren ihre Funktion und ihre Elektrik verloren und sind von hinten offen. Im Herbst wenn die Sonne tiefer steht scheint sie von Hinten in die Signale hinein.
Ehemaliger Grenzbahnhof Überherrn am 06.10.2010
Spielen die Signale verrückt? Nein, es ist ein wunderbares Lichtspektakel. Die Signale haben schon seit Jahren ihre Funktion und ihre Elektrik verloren und sind von hinten offen. Im Herbst wenn die Sonne tiefer steht scheint sie von Hinten in die Signale hinein. Ehemaliger Grenzbahnhof Überherrn am 06.10.2010
Ivonne Pitzius

Der Bahnhof Lebach im Jahr 1997 - 

Diesen Blick hat man heute nicht mehr, nicht nur weil der Steg über die Bahn abgebaut wurde. Auch die Gleisanlagen und Gebäude wurden kräftig gestutzt.

Das Raiffeisen- und das Bahnhofsgebäude sind nicht mehr vorhanden und es gibt nur noch 1 Durchfahrgleis und eine kleine Umfahrung zum kombinierten Bus- und Bahnsteig. Dieser befindet sich dort wo hier noch links zwei Gleise zu sehen sind. Allein das Stellwerk hat die wirren überstanden. Auf der Seite stand noch ein weiterer Bahnsteig mit 2 Gleisen für die Köllertalbahn (dort wo die Bäume schon ein bisschen höher sind)

Im Jahr 2013 soll es wieder verkehrstechnisch noch oben gehen, denn dann soll die Saarbahn über die reaktivierte Kölltalbahntrasse Lebach erreichen.
23.09.1997
Der Bahnhof Lebach im Jahr 1997 - Diesen Blick hat man heute nicht mehr, nicht nur weil der Steg über die Bahn abgebaut wurde. Auch die Gleisanlagen und Gebäude wurden kräftig gestutzt. Das Raiffeisen- und das Bahnhofsgebäude sind nicht mehr vorhanden und es gibt nur noch 1 Durchfahrgleis und eine kleine Umfahrung zum kombinierten Bus- und Bahnsteig. Dieser befindet sich dort wo hier noch links zwei Gleise zu sehen sind. Allein das Stellwerk hat die wirren überstanden. Auf der Seite stand noch ein weiterer Bahnsteig mit 2 Gleisen für die Köllertalbahn (dort wo die Bäume schon ein bisschen höher sind) Im Jahr 2013 soll es wieder verkehrstechnisch noch oben gehen, denn dann soll die Saarbahn über die reaktivierte Kölltalbahntrasse Lebach erreichen. 23.09.1997
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.