bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>
Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 - 

Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters.
Der Reisende konnte in den Hochwald fahren: Lebach - Primsweiler - Nonnweiler, von dort nach Hermeskeil (Trier oder Hunsrückbahn) oder von Nonnweiler nach Türkismühle (Nahetalbahn).
Der Reisende konnte auch nach Dillingen Saar fahren und zwar über Primsweiler.
Eine weitere Möglichkeit bestand mit der Köllertalbahn nach Völklingen (über Heusweiler - Püttlingen)
Und (die einzige Strecke die zur Zeit noch betrieben wird) es gab die Möglichkeit nach Neunkirchen oder Saarbrücken zu reisen, damals noch mit Wemmetsweiler als Knoten.

Der Vergleich Sommer 1997 und April 2010, geblieben sind die 628er.
Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 - Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters. Der Reisende konnte in den Hochwald fahren: Lebach - Primsweiler - Nonnweiler, von dort nach Hermeskeil (Trier oder Hunsrückbahn) oder von Nonnweiler nach Türkismühle (Nahetalbahn). Der Reisende konnte auch nach Dillingen Saar fahren und zwar über Primsweiler. Eine weitere Möglichkeit bestand mit der Köllertalbahn nach Völklingen (über Heusweiler - Püttlingen) Und (die einzige Strecke die zur Zeit noch betrieben wird) es gab die Möglichkeit nach Neunkirchen oder Saarbrücken zu reisen, damals noch mit Wemmetsweiler als Knoten. Der Vergleich Sommer 1997 und April 2010, geblieben sind die 628er.
Ivonne Pitzius

9 2 87 0 077030-0 F - ECR -- 

Das ist die genaue Bezeichnung der einen von 15 Class 77 Loks,die sich aus der langen Schlange im Rbf. Saarbrücken heraus gemogelt hat.
Hier mit einer 294er beim Kombiwerk Saarbrücken.

Vielen Dank an den Mitarbeiter des Kombiwerkes, der uns erlaubt hat ein bisschen näher ran zu gehen und Danke für den netten Plausch!

19.03.2010
9 2 87 0 077030-0 F - ECR -- Das ist die genaue Bezeichnung der einen von 15 Class 77 Loks,die sich aus der langen Schlange im Rbf. Saarbrücken heraus gemogelt hat. Hier mit einer 294er beim Kombiwerk Saarbrücken. Vielen Dank an den Mitarbeiter des Kombiwerkes, der uns erlaubt hat ein bisschen näher ran zu gehen und Danke für den netten Plausch! 19.03.2010
Ivonne Pitzius

Ich habe 14 Loks gezählt!

Am 19.03.2010 waren 15 ECR Loks der Reihe Class 77 in Saarbrücken Rbf. abgestellt und warteten auf Zulassung und Überführung nach Frankreich.

Eine Lok war aus der Reihe ausgeschert und stand an der Wartungshalle beim Kombiwerk.
Ich habe 14 Loks gezählt! Am 19.03.2010 waren 15 ECR Loks der Reihe Class 77 in Saarbrücken Rbf. abgestellt und warteten auf Zulassung und Überführung nach Frankreich. Eine Lok war aus der Reihe ausgeschert und stand an der Wartungshalle beim Kombiwerk.
Ivonne Pitzius

Ein seltener Gast im Rangierbahnhof Saarbrücken - 

Ich habe mal ein bisschen im Archiv gestöbert und dieses schöne Teil gefunden.

Euro Cargo Rail G 2000 B oder vollständig 9280 1272 602-4-D-VL rangiert an der Ostausfahrt der Rbf. Saarbrücken in Bereich des Bahnhof Jägersfreude.

22.04.2010
Ein seltener Gast im Rangierbahnhof Saarbrücken - Ich habe mal ein bisschen im Archiv gestöbert und dieses schöne Teil gefunden. Euro Cargo Rail G 2000 B oder vollständig 9280 1272 602-4-D-VL rangiert an der Ostausfahrt der Rbf. Saarbrücken in Bereich des Bahnhof Jägersfreude. 22.04.2010
Ivonne Pitzius

Wer findet mich zuerst?

Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010.
Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da!
Wer findet mich zuerst? Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010. Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da!
Ivonne Pitzius

Ich bin doch auch sehenswert oder ?

Alle kucken immer nur nach den großen Dampflokomotiven aber es gibt doch auch noch die verborgenen  Schönheiten !

323 871-4 im Neuenmarkt-Wirsberg am 23.05.2010
Ich bin doch auch sehenswert oder ? Alle kucken immer nur nach den großen Dampflokomotiven aber es gibt doch auch noch die verborgenen "Schönheiten"! 323 871-4 im Neuenmarkt-Wirsberg am 23.05.2010
Ivonne Pitzius

Habe ich überhaupt noch  TÜV ?

CD 230 058-0 in der  neuen  Farbgebung!

Cheb 21 Mai 2011
Habe ich überhaupt noch "TÜV"? CD 230 058-0 in der "neuen" Farbgebung! Cheb 21 Mai 2011
Ivonne Pitzius

Moderne Bahn in Cheb - 

CD 814 004 bei der Einfahrt in Cheb (Eger)
21 Mai 2011
Moderne Bahn in Cheb - CD 814 004 bei der Einfahrt in Cheb (Eger) 21 Mai 2011
Ivonne Pitzius

Herbst im Saartal - 

Kurz nach der Ausfahrt des Bf Völklingen bis kurz vor der Einfahrt des Bf Bous verläuft die KBS 685 direkt an der Saar entlang.

Ein 425er bildet hier das schöne herbstliche Motiv mit sehenswertem Himmel und Spiegelung in der Saar. Hinter dem Triebwagen liegt ein Rangierbahnhof der Saarstahl, auch mit Übergabe an die  DB .

05.11.2011
Herbst im Saartal - Kurz nach der Ausfahrt des Bf Völklingen bis kurz vor der Einfahrt des Bf Bous verläuft die KBS 685 direkt an der Saar entlang. Ein 425er bildet hier das schöne herbstliche Motiv mit sehenswertem Himmel und Spiegelung in der Saar. Hinter dem Triebwagen liegt ein Rangierbahnhof der Saarstahl, auch mit Übergabe an die "DB". 05.11.2011
Ivonne Pitzius

Das Telezoom war auf der Kamera und der Zug kam ohne Vorankündigung, daher fehlt der Schluß.

Aber der Rest ist auch sehenswert, besonders die farblichen Unterschiede in den Grau- und Rottönen der Wagen.

143 968-6 mit RE ziwschen Maintal Ost und Maintal West aus Richtung Hanau kommend.

02.10.2011
Das Telezoom war auf der Kamera und der Zug kam ohne Vorankündigung, daher fehlt der Schluß. Aber der Rest ist auch sehenswert, besonders die farblichen Unterschiede in den Grau- und Rottönen der Wagen. 143 968-6 mit RE ziwschen Maintal Ost und Maintal West aus Richtung Hanau kommend. 02.10.2011
Ivonne Pitzius

Kontaktfreudig.......

Hier ein Einschaltkontakt eines Bahnübergangs in Lothringen, genau an der Strecke Falck - Bouzonville - Thionville.

Dieser Kontakt schaltet den BÜ bei Téterchen aus Richtung Bouzonville ein. Téterchen ist BÜ 26 an der Strecke und V1 bedeutet dass Gleis 1 den Kontakt auslöst. Der Kontakt liegt knapp vor dem BÜ und da stellt man fest, dass nach Auslösung des BÜ der Zug diesen nach ca. 30 - 40 Sekunden passiert. In Deutschland nicht vorstellbar.

Gut zu erkennen auch der besondere Oberbau des Gleises. Hier werden kleine Betonschwellen benutzt, die nur unter den Schienen liegen. Die Betonteile sind unter dem Schotter mit einer Eisenstange verbunden.
Kontaktfreudig....... Hier ein Einschaltkontakt eines Bahnübergangs in Lothringen, genau an der Strecke Falck - Bouzonville - Thionville. Dieser Kontakt schaltet den BÜ bei Téterchen aus Richtung Bouzonville ein. Téterchen ist BÜ 26 an der Strecke und V1 bedeutet dass Gleis 1 den Kontakt auslöst. Der Kontakt liegt knapp vor dem BÜ und da stellt man fest, dass nach Auslösung des BÜ der Zug diesen nach ca. 30 - 40 Sekunden passiert. In Deutschland nicht vorstellbar. Gut zu erkennen auch der besondere Oberbau des Gleises. Hier werden kleine Betonschwellen benutzt, die nur unter den Schienen liegen. Die Betonteile sind unter dem Schotter mit einer Eisenstange verbunden.
Ivonne Pitzius

Wenn die Tage kürzer werden....

kann man den Abendzug von Thionville nach Bouzonville nach Mitte Oktober nur noch schwer auf den Film oder Chip bannen.

Triebwagen 4773 von TER Lorraine liegt gut in der Zeit als er um 18.33 Uhr den BÜ 14 bei Freistroff passiert. Um 18.40 Uhr ist die planmäßige Ankunft in Bouzonville.

Strecke Hargarten - Anzeling - Thionville - 28.09.2011
Wenn die Tage kürzer werden.... kann man den Abendzug von Thionville nach Bouzonville nach Mitte Oktober nur noch schwer auf den Film oder Chip bannen. Triebwagen 4773 von TER Lorraine liegt gut in der Zeit als er um 18.33 Uhr den BÜ 14 bei Freistroff passiert. Um 18.40 Uhr ist die planmäßige Ankunft in Bouzonville. Strecke Hargarten - Anzeling - Thionville - 28.09.2011
Ivonne Pitzius

Wichtiges Hilfsmittel für den Eisenbahnfotograf in Frankreich...

Aber sobald eine oder 2 Scheiben auf Rot springen, dann wird es höchste Zeit die Kamera zu zücken.

Zwar schließen sich auch gleichzeitig die Schranken die schöne Klingel ertönt aber die Melder haben den Vorteil, dass man erkennen kann von welchem Gleis der BÜ ausgelöst wurde und in welche Richtung das Augenmerk des Photographen gehen sollte.

In Deutschland sind die Schranken oft einige Minuten geschlossen bis ein Zug kommt, in Frankreich dauert es höchsten 30 Sekunden nach dem die Schranken geschlossen sind.
28.09.2011 bei Bouzonville
Wichtiges Hilfsmittel für den Eisenbahnfotograf in Frankreich... Aber sobald eine oder 2 Scheiben auf Rot springen, dann wird es höchste Zeit die Kamera zu zücken. Zwar schließen sich auch gleichzeitig die Schranken die schöne Klingel ertönt aber die Melder haben den Vorteil, dass man erkennen kann von welchem Gleis der BÜ ausgelöst wurde und in welche Richtung das Augenmerk des Photographen gehen sollte. In Deutschland sind die Schranken oft einige Minuten geschlossen bis ein Zug kommt, in Frankreich dauert es höchsten 30 Sekunden nach dem die Schranken geschlossen sind. 28.09.2011 bei Bouzonville
Ivonne Pitzius

Wichtiges Hilfsmittel für den Eisenbahnfotograf in Frankreich - 

Die Bahnübergänge in Frankreich   ticken   ja ganz anders als in Deutschland.

An den Bahnübergängen befinden sich Melder die ansprechen wenn ein Zug den Kontakt ausgelöst hat.

Bei mehrgleisigen BÜ sind die Gleise nummeriert und gekennzeichnet.

Wenn die Melder so ausschauen kann der Eisenbahnfan noch ganz entspannt bleiben.
28.09.2011 bei Bouzonville
Wichtiges Hilfsmittel für den Eisenbahnfotograf in Frankreich - Die Bahnübergänge in Frankreich " ticken " ja ganz anders als in Deutschland. An den Bahnübergängen befinden sich Melder die ansprechen wenn ein Zug den Kontakt ausgelöst hat. Bei mehrgleisigen BÜ sind die Gleise nummeriert und gekennzeichnet. Wenn die Melder so ausschauen kann der Eisenbahnfan noch ganz entspannt bleiben. 28.09.2011 bei Bouzonville
Ivonne Pitzius

Im  richtigen  Frankreich wäre dies eine normale Situation aber...

in Lothringen und Teilen des Elsaß ist dies eine  Falschfahrt , weil hier rechts gefahren wird und nicht wie im Rest von Frankreich links.

SNCF Ter 76537 (538) hat hier nur von Gleis 3 auf Gleis 4 des Bahnhofs in Saargemünd rangiert und ist deshalb einige hundert Meter auf das Streckengleis nach Béning ausgezogen.

15.09.2011
Im "richtigen" Frankreich wäre dies eine normale Situation aber... in Lothringen und Teilen des Elsaß ist dies eine "Falschfahrt", weil hier rechts gefahren wird und nicht wie im Rest von Frankreich links. SNCF Ter 76537 (538) hat hier nur von Gleis 3 auf Gleis 4 des Bahnhofs in Saargemünd rangiert und ist deshalb einige hundert Meter auf das Streckengleis nach Béning ausgezogen. 15.09.2011
Ivonne Pitzius

Zeitreise - - 

mit Triebwagen aus ganz verschiedenen Generationen.

772 155-8 und Triebwagen der BR 612 in Schönberg/Vogtland

Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt.
Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006)

Im letzten Kursbuch der DR hatten die Strecken folgende Bezeichnungen:

- Schönberg - Hirschberg -- 473
- Schönberg - Schleiz -- 474
- Schleiz - Saalburg (Kleinbahn) -- 475

Schönberg liegt auch an der Magistrale (Leipzig) Werdau - Hof KBS 545, heute meist als KBS 530 durchgehend bezeichnet.

Einst war Schönberg Inselbahnhof. Gleis 1 führte auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes vorbei. Gleis 3 + 4 waren den Anschlußbahnen vorbehalten. Umfangreiche Güteranlagen gab es auch, ebenso einen 1ständigen Lokschuppen/Heizhaus (heute noch vorhanden).

Die Nebenbahnen existieren heute auch noch.
- Schönberg - Anschluß Holz Rettenmeier (16 Km) als Anschlußbahn
- Schönberg - Schleiz/West (16 Km) - Eigentümer DRE und Betreiber Förderverein Wisentatalbahn.
11.08.2012
Zeitreise - - mit Triebwagen aus ganz verschiedenen Generationen. 772 155-8 und Triebwagen der BR 612 in Schönberg/Vogtland Der Bahnhof Schönberg/Vogtland hat auch schon bessere Eisenbahnzeiten erlebt. Er ist vom Fernverkehr komplett abgehängt. Einst war Schönberg Bahnknotenpunkt der Strecken Hirschberg - Schönberg (letzte Kursbuchnummer 548 im Jahr 1994) und (Saalburg) Schleiz - Schönberg letzte Kursbuchnummer 547 bzw. 543 im Jahr 2006) Im letzten Kursbuch der DR hatten die Strecken folgende Bezeichnungen: - Schönberg - Hirschberg -- 473 - Schönberg - Schleiz -- 474 - Schleiz - Saalburg (Kleinbahn) -- 475 Schönberg liegt auch an der Magistrale (Leipzig) Werdau - Hof KBS 545, heute meist als KBS 530 durchgehend bezeichnet. Einst war Schönberg Inselbahnhof. Gleis 1 führte auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes vorbei. Gleis 3 + 4 waren den Anschlußbahnen vorbehalten. Umfangreiche Güteranlagen gab es auch, ebenso einen 1ständigen Lokschuppen/Heizhaus (heute noch vorhanden). Die Nebenbahnen existieren heute auch noch. - Schönberg - Anschluß Holz Rettenmeier (16 Km) als Anschlußbahn - Schönberg - Schleiz/West (16 Km) - Eigentümer DRE und Betreiber Förderverein Wisentatalbahn. 11.08.2012
Ivonne Pitzius

Seit dem 01.03.2013 fährt Akiem die Suppenzüge mit 4 37022, noch in SNCF FRET Lackierung. Der Fahrplan hat sich noch nicht eingependelt, sodass am 05.03.2013 die Suppe wieder mal später dran war. Daher wurde sie in Saarlouis herausgenommen, weil auf ihrem Gleis aus der Gegenrichtung die Fuhre mit den Schrägblechwagen aus Dillingen/Hütte kam. Nach 15 Minuten Wartezeit durfte die Suppe dann endlich weiter ihrem Ziel Dillingen/Hochofen entgegen fahren.
KBS 685
Seit dem 01.03.2013 fährt Akiem die Suppenzüge mit 4 37022, noch in SNCF FRET Lackierung. Der Fahrplan hat sich noch nicht eingependelt, sodass am 05.03.2013 die Suppe wieder mal später dran war. Daher wurde sie in Saarlouis herausgenommen, weil auf ihrem Gleis aus der Gegenrichtung die Fuhre mit den Schrägblechwagen aus Dillingen/Hütte kam. Nach 15 Minuten Wartezeit durfte die Suppe dann endlich weiter ihrem Ziel Dillingen/Hochofen entgegen fahren. KBS 685
Ivonne Pitzius

SNCF (Akiem) Fret 4 37012 mit (saarrail) Güterzug aus Völklingen mit Stahlerzeugnissen (Drahtrollen + Stahlstäbe)durch Saarlouis.
KBS 685 am 05.03.2013
SNCF (Akiem) Fret 4 37012 mit (saarrail) Güterzug aus Völklingen mit Stahlerzeugnissen (Drahtrollen + Stahlstäbe)durch Saarlouis. KBS 685 am 05.03.2013
Ivonne Pitzius

Auch  Schwarze Ladies  gab es am 05.03.2013 in Saarlouis. 185 572 und eine Schwesterlok bringen einen leeren Kohlenzug von Neunkirchen im Saarland in Richtung Ruhrgebiet.
Saarlouis - KBS 685
Auch "Schwarze Ladies" gab es am 05.03.2013 in Saarlouis. 185 572 und eine Schwesterlok bringen einen leeren Kohlenzug von Neunkirchen im Saarland in Richtung Ruhrgebiet. Saarlouis - KBS 685
Ivonne Pitzius

Schienenprüfzug 719 001 durchfuhr am 05.03.2013 den Hauptbahnhof Saarlouis in Richtung Dillingen.
KBS 685
Schienenprüfzug 719 001 durchfuhr am 05.03.2013 den Hauptbahnhof Saarlouis in Richtung Dillingen. KBS 685
Ivonne Pitzius

Am 05.03.2013 gab es einige Besonderheiten im Betriebsablauf auf der KBS 685 in Saarlouis. Der Suppenzug lief komplett aus dem Plan und zwei 189er kamen aus Dillingen nach Saarlouis, machten Kopf und fuhren nach 20 Minuten Wartezeit wieder nach Dillingen zurück.
189 100 + 189 047 - KBS 685
Am 05.03.2013 gab es einige Besonderheiten im Betriebsablauf auf der KBS 685 in Saarlouis. Der Suppenzug lief komplett aus dem Plan und zwei 189er kamen aus Dillingen nach Saarlouis, machten Kopf und fuhren nach 20 Minuten Wartezeit wieder nach Dillingen zurück. 189 100 + 189 047 - KBS 685
Ivonne Pitzius

E 186 337-2 ist am 05.03.2013 mit einem Zug aus Schüttgutwagen unterwegs. Aus Richtung Dillingen kommend durchfährt der Zug gleich den Huaptbahnhof von Saarlouis.
KBS 685
E 186 337-2 ist am 05.03.2013 mit einem Zug aus Schüttgutwagen unterwegs. Aus Richtung Dillingen kommend durchfährt der Zug gleich den Huaptbahnhof von Saarlouis. KBS 685
Ivonne Pitzius

425 136 bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Saarlouis. Die RB nach Trier wird 3 Minuten später schon wieder in Dillingen/Saar halten.
KBS 685 am 05.03.2013
425 136 bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Saarlouis. Die RB nach Trier wird 3 Minuten später schon wieder in Dillingen/Saar halten. KBS 685 am 05.03.2013
Ivonne Pitzius

Als RB 71 Trier - Homburg/Saar hat 426 008 Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis.
05.03.2013 - KBS 685
Als RB 71 Trier - Homburg/Saar hat 426 008 Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis. 05.03.2013 - KBS 685
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.