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Bilder von Yves Gillander

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SNCF BB15021 fährt mit EXP Iris durch Livange in die Schweiz. Eigentlich schon zum Fahrplanwechsel 2011/2012 von der Verbindung verbannt, sind die Loks(genauer 15020 und 15021) auch am 3. April 2012 noch auf der Strecke zu beobachten.
SNCF BB15021 fährt mit EXP Iris durch Livange in die Schweiz. Eigentlich schon zum Fahrplanwechsel 2011/2012 von der Verbindung verbannt, sind die Loks(genauer 15020 und 15021) auch am 3. April 2012 noch auf der Strecke zu beobachten.
Yves Gillander

Güterzüge machen sich auf der CFL-Strecke 5 Luxemburg-Kleinbettingen rar in den letzten Jahren. Von den Spritzügen nach Bertrange abgesehen verkehrt kein Güterverkehr planmässig über die Verbindung.

Am 11. Mai 2012, nur Stunden nach dem Unfall bei Godinne, wurde ein Güterzug über Luxemburg und Kleinbettingen nach Belgien geführt. 1331 brachte leere Autotransportwagen zurück nach Belgien.
Güterzüge machen sich auf der CFL-Strecke 5 Luxemburg-Kleinbettingen rar in den letzten Jahren. Von den Spritzügen nach Bertrange abgesehen verkehrt kein Güterverkehr planmässig über die Verbindung. Am 11. Mai 2012, nur Stunden nach dem Unfall bei Godinne, wurde ein Güterzug über Luxemburg und Kleinbettingen nach Belgien geführt. 1331 brachte leere Autotransportwagen zurück nach Belgien.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

751 1024x596 Px, 21.06.2012

Seit Februar 2012 betreibt CFL Cargo unter der Woche wieder einen Güterzug über die Luxemburger Nordstrecke und über Gouvy weiter nach Belgien. Dieser Kohlezug aus Sibelin(F) bei Lyon muss nach Born(NL) um dort befüllt zu werden.

Zwischen Hagondange(F) und Visé(B) wird der Zug von einer Doppeleinheit CFL 3000 befördert. 

Sonntags verkehrt der Zug planmässig via Arlon, da das grösste der vier Luxemburger Stadtviadukte an verschiedenen Wochenenden wegen Bauarbeiten unpassierbar ist!

Am 17. Juni 2012 obligt es 3007 und der frisch zu CFL Cargo gewechselten 3002 den Zug ins belgische Visé zu bringen! Sie passieren den bekannten Standort bei Weyler(B)!
Seit Februar 2012 betreibt CFL Cargo unter der Woche wieder einen Güterzug über die Luxemburger Nordstrecke und über Gouvy weiter nach Belgien. Dieser Kohlezug aus Sibelin(F) bei Lyon muss nach Born(NL) um dort befüllt zu werden. Zwischen Hagondange(F) und Visé(B) wird der Zug von einer Doppeleinheit CFL 3000 befördert. Sonntags verkehrt der Zug planmässig via Arlon, da das grösste der vier Luxemburger Stadtviadukte an verschiedenen Wochenenden wegen Bauarbeiten unpassierbar ist! Am 17. Juni 2012 obligt es 3007 und der frisch zu CFL Cargo gewechselten 3002 den Zug ins belgische Visé zu bringen! Sie passieren den bekannten Standort bei Weyler(B)!
Yves Gillander

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

504 1024x615 Px, 21.06.2012

CFL 1815 ist eine von nur noch 3 sich im Dienst befindlichen Loks der BR 1800. Am 2. Juni 2012 ist sie mit einem Zug aus Stahlträgerwagen in Bettembourg angekommen und befördert ihn auf eines der zahlreichen Abstellgleise.
Rechts, geniesst CFL 1506 ihr Wochenende.
CFL 1815 ist eine von nur noch 3 sich im Dienst befindlichen Loks der BR 1800. Am 2. Juni 2012 ist sie mit einem Zug aus Stahlträgerwagen in Bettembourg angekommen und befördert ihn auf eines der zahlreichen Abstellgleise. Rechts, geniesst CFL 1506 ihr Wochenende.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

665  1 1024x654 Px, 21.06.2012

Der internationale Schnellzug Vauban ist einer von drei internationalen Schnellzügen die Brüssel mit der Schweiz verbinden. Ab kommendem Dezember werden sich diese Schnellzüge verändern, weil die SNCF den Einsatz von Wagen für 200km/h vorschreibt. Das bedeutet den Wegfall der SNCB-Wagen und das Vershwinden der SNCF-BB 15000 aus Luxemburg.

Aber noch ist es eine heile Welt, als am 15.September 2011 SNCB Lok 2007 den Vauban am kleinen belgischen Örtchen Weyler vorbei, nach Luxemburg zieht.
Der internationale Schnellzug Vauban ist einer von drei internationalen Schnellzügen die Brüssel mit der Schweiz verbinden. Ab kommendem Dezember werden sich diese Schnellzüge verändern, weil die SNCF den Einsatz von Wagen für 200km/h vorschreibt. Das bedeutet den Wegfall der SNCB-Wagen und das Vershwinden der SNCF-BB 15000 aus Luxemburg. Aber noch ist es eine heile Welt, als am 15.September 2011 SNCB Lok 2007 den Vauban am kleinen belgischen Örtchen Weyler vorbei, nach Luxemburg zieht.
Yves Gillander

Im Dezember wird sein letztes Stündlein geschlagen haben. Der EXP 295/296  Jean Monnet  Basel-Brüssel wird dann zum TER200 degradiert und auf den Abschnitt Basel-Luxemburg beschränkt bleiben.

Grund genug, ihn am 15.September 2011, im warmen Licht beim Weyler abzulichten. 2002 hatte die Aufgabe den bereits verspäteten Zug nach Brüssel zu bringen.
Im Dezember wird sein letztes Stündlein geschlagen haben. Der EXP 295/296 "Jean Monnet" Basel-Brüssel wird dann zum TER200 degradiert und auf den Abschnitt Basel-Luxemburg beschränkt bleiben. Grund genug, ihn am 15.September 2011, im warmen Licht beim Weyler abzulichten. 2002 hatte die Aufgabe den bereits verspäteten Zug nach Brüssel zu bringen.
Yves Gillander

So was sieht man nicht alle Tage, eine 4000er der CFL mit Schweizer Apm's. 
CFL 4008 hatte am 21.August 2011 die Aufgabe den Sonderzug der Rail Event AG von Trier nach Luxemburg zu bringen. Hier passiert er die Fotostelle in Mertert an der Mosel.

Der Zug war am Morgen aus Basel via Koblenz dorthin gekommen und fuhr am Folgetag nach Antwerpen weiter.
So was sieht man nicht alle Tage, eine 4000er der CFL mit Schweizer Apm's. CFL 4008 hatte am 21.August 2011 die Aufgabe den Sonderzug der Rail Event AG von Trier nach Luxemburg zu bringen. Hier passiert er die Fotostelle in Mertert an der Mosel. Der Zug war am Morgen aus Basel via Koblenz dorthin gekommen und fuhr am Folgetag nach Antwerpen weiter.
Yves Gillander

Der Triebzug 2208 mit der Numm 08 auf der Nase passiert das Schild  des Streckenkilometers 7.0 . 

Ich mag die Gegensätze des Bilds. Links, grasende Kühe und rechts Eisenbahn und die mächtigen Stromleitungen die geradewegs nach Luxemburg-Stadt führen. So gesehen am 23.August 2011 in der Nähe von Schouweiler.

Kenner wird interessieren, dass genau hier der letzte zweigleisig ausgebaute Blockabschnitt der Strecke endet und daher hier oft Güterzüge warten müssen.
Der Triebzug 2208 mit der Numm 08 auf der Nase passiert das Schild des Streckenkilometers 7.0 . Ich mag die Gegensätze des Bilds. Links, grasende Kühe und rechts Eisenbahn und die mächtigen Stromleitungen die geradewegs nach Luxemburg-Stadt führen. So gesehen am 23.August 2011 in der Nähe von Schouweiler. Kenner wird interessieren, dass genau hier der letzte zweigleisig ausgebaute Blockabschnitt der Strecke endet und daher hier oft Güterzüge warten müssen.
Yves Gillander

Die Tage werden kürzer! Das verdeutlichte mir die Fototour vom 18.August 2011, denn obwohl es  erst  18:50 war, warfen die Bäume und Oberleitungsmasten bereits lange Schatten.

Eine Doppeleinheit von CFL Mak's passiert, im warmen Abendlicht, mit einem leeren Stahlzug den Bahnhof von Berchem an der Hauptachse Bettembourg-Luxemburg.
Die Tage werden kürzer! Das verdeutlichte mir die Fototour vom 18.August 2011, denn obwohl es "erst" 18:50 war, warfen die Bäume und Oberleitungsmasten bereits lange Schatten. Eine Doppeleinheit von CFL Mak's passiert, im warmen Abendlicht, mit einem leeren Stahlzug den Bahnhof von Berchem an der Hauptachse Bettembourg-Luxemburg.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1500 ·G 1206·

528 1024x635 Px, 25.08.2011

Aufgrund eines Schadens an einer Hochspannungsleitung im Bereich des nördlichen Ausgangs von Luxemburg Hbf, mussten am 17, 18. und 19. August 2011 grössere Reparaturarbeiten vorgenommen werden.

Um diese Arbeiten möglichst nicht zu behindern, wurden die Personenzüge Luxemburg-Wasserbillig-(Trier) via Luxemburg-Süd und Alzingen-Syren umgeleitet.

Eine umgeleitete Regionalbahn Luxemburg-Wasserbillig, am 17. August, kurz vor der Ortsdurchfahrt von Moutfort. Besondere Beachtung, verdienen die ungewöhnlichen Oberleitungsmasten und die Fixierungen der Feederkabel, die an dieser Stelle in schwindelerregende Höhen steigen.
Aufgrund eines Schadens an einer Hochspannungsleitung im Bereich des nördlichen Ausgangs von Luxemburg Hbf, mussten am 17, 18. und 19. August 2011 grössere Reparaturarbeiten vorgenommen werden. Um diese Arbeiten möglichst nicht zu behindern, wurden die Personenzüge Luxemburg-Wasserbillig-(Trier) via Luxemburg-Süd und Alzingen-Syren umgeleitet. Eine umgeleitete Regionalbahn Luxemburg-Wasserbillig, am 17. August, kurz vor der Ortsdurchfahrt von Moutfort. Besondere Beachtung, verdienen die ungewöhnlichen Oberleitungsmasten und die Fixierungen der Feederkabel, die an dieser Stelle in schwindelerregende Höhen steigen.
Yves Gillander

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

437  2 1024x627 Px, 19.08.2011

Aufgrund eines Schadens an einer Hochspannungsleitung im Bereich des nördlichen Ausgangs von Luxemburg Hbf, mussten am 17, 18. und 19. August 2011 grössere Reparaturarbeiten vorgenommen werden.

Um diese Arbeiten möglichst nicht zu behindern, wurden die Personenzüge Luxemburg-Wasserbillig-(Trier) via Luxemburg-Süd und Alzingen-Syren umgeleitet.

Hier eine CFL Dosto-Garnitur mit CFL 4004 als Regionalexpress, am 17. August 2011. Seit Dezember 2010 fährt dieser Zug nicht nur bis nach Schweich, sondern bis nach Wittlich.
Aufgrund eines Schadens an einer Hochspannungsleitung im Bereich des nördlichen Ausgangs von Luxemburg Hbf, mussten am 17, 18. und 19. August 2011 grössere Reparaturarbeiten vorgenommen werden. Um diese Arbeiten möglichst nicht zu behindern, wurden die Personenzüge Luxemburg-Wasserbillig-(Trier) via Luxemburg-Süd und Alzingen-Syren umgeleitet. Hier eine CFL Dosto-Garnitur mit CFL 4004 als Regionalexpress, am 17. August 2011. Seit Dezember 2010 fährt dieser Zug nicht nur bis nach Schweich, sondern bis nach Wittlich.
Yves Gillander

Luxemburg / Personenwagen / Doppelstock-Steuerwagen

648 1024x622 Px, 19.08.2011

Die CFL-Werbelok 4018 passiert am 17.August 2011 mit einem Schrottzug die Fotostelle in Moutfort, an der Strecke Alzingen-Syren.
Die CFL-Werbelok 4018 passiert am 17.August 2011 mit einem Schrottzug die Fotostelle in Moutfort, an der Strecke Alzingen-Syren.
Yves Gillander

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

492 1024x604 Px, 19.08.2011

Der IC 134 ist der einzige InterCity der Verbindung Norddeich-Luxemburg der im normalem Betrieb über die Güterumgehungsstrecke Oetrange-Luxemburg/Süd nach Luxemburg kommt.
Weil der IC 134 der Gegenzug des IC131 ist, der am frühen Morgen via Alzingen-Syren Luxemburg verlässt, muss er diesen Weg nehmen um die Wagenreihung nicht zu verändern.

Hier sehen wir ihn am 18.August 2011 kurz hinter dem Syrener Tunnel.
Der IC 134 ist der einzige InterCity der Verbindung Norddeich-Luxemburg der im normalem Betrieb über die Güterumgehungsstrecke Oetrange-Luxemburg/Süd nach Luxemburg kommt. Weil der IC 134 der Gegenzug des IC131 ist, der am frühen Morgen via Alzingen-Syren Luxemburg verlässt, muss er diesen Weg nehmen um die Wagenreihung nicht zu verändern. Hier sehen wir ihn am 18.August 2011 kurz hinter dem Syrener Tunnel.
Yves Gillander

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

1033  3 1024x671 Px, 19.08.2011

SNCB-Lok 2002 beförderte am 5.August 2011 den internationalen Expresszug  Vauban  von Brüssel nach Luxemburg. Der Zug hatte bereits eine Verspätung von 20 Minuten als er, zwischen Capellen und Mamer, mit 130km/h an mir vorbei raste.
SNCB-Lok 2002 beförderte am 5.August 2011 den internationalen Expresszug "Vauban" von Brüssel nach Luxemburg. Der Zug hatte bereits eine Verspätung von 20 Minuten als er, zwischen Capellen und Mamer, mit 130km/h an mir vorbei raste.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks / BR 20

585 1024x595 Px, 13.08.2011

SNCF-Lok 15020 fährt am 10.August 2011 in Livange an mir vorbei nach Luxemburg.
SNCF-Lok 15020 fährt am 10.August 2011 in Livange an mir vorbei nach Luxemburg.
Yves Gillander

Noch sind sie täglich unterwegs auf Luxemburgs Schienen: Die schweren Dieselloks der BR 1800.

Hier 1817, die am 4. August 2011 einen umgeleiteten Stahlzug vom Arcelor Werk in Esch-Belval zum Verschiebebahnhof nach Bettembourg bringt. Der Zug passiert hier das erste Signal vor dem zweigleisig ausgebauten Streckenabschnitt hinter Dippach.

Dieser Zug benötigt normalerweise 20 Minuten für die knapp 10 Kilometer via Esch. Weil aber das Stadtviadukt in Esch saniert wird, werden alle Güterzüge über Dippach-Reckange und Luxemburg-Stadt umgeleitet. Mit Umleitung, brauchen die Züge so über eine Stunde, inklusive Kopfmachen in Pétange.
Noch sind sie täglich unterwegs auf Luxemburgs Schienen: Die schweren Dieselloks der BR 1800. Hier 1817, die am 4. August 2011 einen umgeleiteten Stahlzug vom Arcelor Werk in Esch-Belval zum Verschiebebahnhof nach Bettembourg bringt. Der Zug passiert hier das erste Signal vor dem zweigleisig ausgebauten Streckenabschnitt hinter Dippach. Dieser Zug benötigt normalerweise 20 Minuten für die knapp 10 Kilometer via Esch. Weil aber das Stadtviadukt in Esch saniert wird, werden alle Güterzüge über Dippach-Reckange und Luxemburg-Stadt umgeleitet. Mit Umleitung, brauchen die Züge so über eine Stunde, inklusive Kopfmachen in Pétange.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

760 1024x682 Px, 13.08.2011

Morgens halb Zehn in Luxemburg: Wie jeden Tag, schickt die SNCF eine BB 15000 nach Luxemburg um später am Tag den Express 97 Iris nach Basel zu ziehen. Der Grund für die sehr frühe  Anreise  der SNCF-Lok liegt auf der Hand. Sie soll, falls der morgendliche Express 296 aus Basel Verspätung hat, den IC 91 von Luxemburg nach Basel bringen.

Am 1. Juli 2011 war 15005, im schönen Arzensanstrich, unterwegs nach Luxemburg.
Morgens halb Zehn in Luxemburg: Wie jeden Tag, schickt die SNCF eine BB 15000 nach Luxemburg um später am Tag den Express 97 Iris nach Basel zu ziehen. Der Grund für die sehr frühe "Anreise" der SNCF-Lok liegt auf der Hand. Sie soll, falls der morgendliche Express 296 aus Basel Verspätung hat, den IC 91 von Luxemburg nach Basel bringen. Am 1. Juli 2011 war 15005, im schönen Arzensanstrich, unterwegs nach Luxemburg.
Yves Gillander

So wird die Strecke Pétange-Luxemburg aussehen wenn der zweigleisige Ausbau fertiggestellt worden ist. Noch ist das vordere Gleis nicht befahrbar, denn hinter der Kurve ist an dessen Stelle ein grosses Loch.

Hier ziehen zwei belgische 13er den Spritzug aus Luxemburg nach Antwerpen. Dippach 25.juli 2011.
So wird die Strecke Pétange-Luxemburg aussehen wenn der zweigleisige Ausbau fertiggestellt worden ist. Noch ist das vordere Gleis nicht befahrbar, denn hinter der Kurve ist an dessen Stelle ein grosses Loch. Hier ziehen zwei belgische 13er den Spritzug aus Luxemburg nach Antwerpen. Dippach 25.juli 2011.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 13 HLE

717  1 1024x597 Px, 28.07.2011

Vom 18.Juli bis 4.September bietet sich dem Eisenbahninteressierten in Luxemburg eine seltene Chance Güterzüge zu beobachten. Da das Escher Stadtviadukt renoviert wird, werden sämtliche Güterzüge die den Süden des Landes passierten über Dippach-Reckange umgeleitet.

Doch damit nicht genug! Weil die Strecke in der aktuellen Bauphase zwischen  Dippach-Reckange und Luxemburg eingleisig ist, können sämtliche Güterzüge auf einem einzelnen Gleis beobachtet und eben auch fotografiert werden.

Dippach am 25.Juli 2011.
Vom 18.Juli bis 4.September bietet sich dem Eisenbahninteressierten in Luxemburg eine seltene Chance Güterzüge zu beobachten. Da das Escher Stadtviadukt renoviert wird, werden sämtliche Güterzüge die den Süden des Landes passierten über Dippach-Reckange umgeleitet. Doch damit nicht genug! Weil die Strecke in der aktuellen Bauphase zwischen Dippach-Reckange und Luxemburg eingleisig ist, können sämtliche Güterzüge auf einem einzelnen Gleis beobachtet und eben auch fotografiert werden. Dippach am 25.Juli 2011.
Yves Gillander

Luxemburg / Dieselloks / BR 1500 ·G 1206·

554 1024x508 Px, 28.07.2011

1302 schiebt am 8. Juli 2011 den IC 512 aus dem Brüsseler Nordbahnhof. Die Reise geht über Leuven und die Schnellfahrtstrecke 2 nach Lüttich und Eupen. Dass eine 13er mit  kleiner  Ordnungszahl, sprich 1301-1339, im Personenverkehr eingesetzt wird ist eher die Ausnahme.
1302 schiebt am 8. Juli 2011 den IC 512 aus dem Brüsseler Nordbahnhof. Die Reise geht über Leuven und die Schnellfahrtstrecke 2 nach Lüttich und Eupen. Dass eine 13er mit "kleiner" Ordnungszahl, sprich 1301-1339, im Personenverkehr eingesetzt wird ist eher die Ausnahme.
Yves Gillander

Der Express Vauban mit Lok 2002 fuhr am 8. Juli 2011 durch die Kurve bei Florée. Ausnahmsweise waren die Kurswagen Brüssel-Luxemburg keine Grossraumwagen(I10) sondern Abteilwagen(I6).
Der Express Vauban mit Lok 2002 fuhr am 8. Juli 2011 durch die Kurve bei Florée. Ausnahmsweise waren die Kurswagen Brüssel-Luxemburg keine Grossraumwagen(I10) sondern Abteilwagen(I6).
Yves Gillander

Belgien / E-Loks / BR 20

615 1024x499 Px, 12.07.2011

Der SNCB Altbautriebwagen 758 passiert am 8. Juli 2011 als L-Zug nach Ciney die Kurve bei Florée. 
Klarer Vorteil der Fotostelle: Die vielen Kamillen(siehe Vordergrund) sind eine Wohltat für die Nase.
Der SNCB Altbautriebwagen 758 passiert am 8. Juli 2011 als L-Zug nach Ciney die Kurve bei Florée. Klarer Vorteil der Fotostelle: Die vielen Kamillen(siehe Vordergrund) sind eine Wohltat für die Nase.
Yves Gillander

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

376  1 1024x296 Px, 12.07.2011

Am 8.Juli 2011 darf sich 1803 noch sonnen, aber seit dem 11. Juli 2011 ist sie mit einer Schwester(1801) endlich im Plandienst und zieht die IC A zwischen Eupen und Ostende.

Damit endet eine fast 2-jährige Seifenoper und die Tauri werden die BR 13, 20, 23 und 26 im Personenverkehr ablösen.
Am 8.Juli 2011 darf sich 1803 noch sonnen, aber seit dem 11. Juli 2011 ist sie mit einer Schwester(1801) endlich im Plandienst und zieht die IC A zwischen Eupen und Ostende. Damit endet eine fast 2-jährige Seifenoper und die Tauri werden die BR 13, 20, 23 und 26 im Personenverkehr ablösen.
Yves Gillander

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 18 ·EuroSprinter·

521 1024x591 Px, 12.07.2011

Früh aufstehen, sollte wer den IC 131 Luxemburg - Emden Aussenhafen in Luxemburg ablichten möchte. Da der Zug Luxemburg bereits um 6h20 verlässt, ist er eh nur in den Sommermonaten fotografierbar.

Besonderheit dieses IC: Um den morgendlichen RE- und RB-Verkehr auf der Strecke via Sandweiler nicht zu stören, fährt der IC über die Güterumgehungsbahn Luxemburg Süd-Syren-Oetrange. Der Zug passiert hier eine Brücke zwischen Alzingen und Syren an besagter Güterumgehungsbahn.
Am 28.Juni 2011 hatte 181 219-7 die Ehre den IC nach Koblenz zu bringen, von wo er weiter ans Meer fährt.
Früh aufstehen, sollte wer den IC 131 Luxemburg - Emden Aussenhafen in Luxemburg ablichten möchte. Da der Zug Luxemburg bereits um 6h20 verlässt, ist er eh nur in den Sommermonaten fotografierbar. Besonderheit dieses IC: Um den morgendlichen RE- und RB-Verkehr auf der Strecke via Sandweiler nicht zu stören, fährt der IC über die Güterumgehungsbahn Luxemburg Süd-Syren-Oetrange. Der Zug passiert hier eine Brücke zwischen Alzingen und Syren an besagter Güterumgehungsbahn. Am 28.Juni 2011 hatte 181 219-7 die Ehre den IC nach Koblenz zu bringen, von wo er weiter ans Meer fährt.
Yves Gillander

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